[Kaufberatung] - Stereo-, Kompaktanlage oder Verstärker?

Babasaad-16

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ich kann mal wieder auf eure Hilfe zählen :)
Im Hifi Bereich kenne ich mich 0 aus...

Ich habe zwei Standboxen und möchte mit denen einfach nur Stereo Musik hören.
Ich habe eine Summe von ~80€ zu Verfügung. Mehr leider nicht.

Frage: Was würdet ihr empfehlen? Womit kann ich diese verbinden? Etwas mit Fernbedienung wäre super :)

Ich danke euch :)
 
Was für boxen sind es denn? Eine Kompaktanlage ist da wsl überfordert.

Bei dem Budget würde ich bei ebay nach einem gebrauchten Yamaha Verstärker suchen, da tut es dann sowohl ein Stereo Verstärker als auch ein AV Receiver
 
Ich würde z.B. bei eBay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Stereo-Receiver Ausschau halten. Da bekommt man sehr gute/günstige Geräte.

Gruß
 
Also so etwas wie Sony CMTS20.CEL würde nicht ausreichen?

Boah was sind das für Boxen... Also ich habe echt keine Ahnung :/ 1,5m vl hoch...
 
Was noch wichtig wäre : wie willst du Musik hören? Über UKW? Dann Stereo Receiver als Baustein. Welche Eingänge soll er haben?

Dein Link kannst du knicken 10W Leistung bei 1,5m Boxen. Ich sehe deine Bude brennen
 
Da stehen doch sicherlich irgendwelche Zahlen / Daten drauf, oder? Sonst mal n Foto machen :)

Yamaha AV Receiver macht auf jeden Fall auch Sinn, da bekommst bei dir in der Gegend sicherlich auch was Gebrauchtes...
 
resurrection schrieb:
Da stehen doch sicherlich irgendwelche Zahlen / Daten drauf, oder? Sonst mal n Foto machen :)

Yamaha AV Receiver macht auf jeden Fall auch Sinn, da bekommst bei dir in der Gegend sicherlich auch was Gebrauchtes...

Ich habe gerade mal bei ebay Yamaha Receiver eingegeben... Es gibt dutzeden Modelle bis 80€ o_o"
Ist es egal welche ich kaufe oder sollte es evt einige Dinge beinhalten?

Das häufigste Modell Yamaha AX-380 TOP zu sein.
Ergänzung ()

Delta 1 schrieb:
Was noch wichtig wäre : wie willst du Musik hören? Über UKW? Dann Stereo Receiver als Baustein. Welche Eingänge soll er haben?

Dein Link kannst du knicken 10W Leistung bei 1,5m Boxen. Ich sehe deine Bude brennen

Nein, keine UKW. Einfach nur die Boxen anschließen und nen MP3 Player und Musik hören. Ich habe hinten zwei Anschlüsse für die Kabel der Boxen und mehr eig. nicht.
 
deveth0 schrieb:
Was soll denn da bitte brennen???
Kleine Hifi Fachkunde:

"Clipping ist wenn der Verstärker an seine Grenzen kommt das Signal aber weiterhin stärker wird dann bleibt der Verstärker auf seinem Maximum bis das Signal wieder darunter fällt, in dieser Zeit stehen die Lautsprecher still, bekommen aber die Volle Leistung des Verstärkers, aber da sie still stehen wird keine Luft Bewegt und die Schwingspule überhitzt ...
das mag für Tieftöner ein kleineres Problem sein da diese sich durch die eigene Masse zumindest zeitweise weiter Bewegen und auch sind die Spulen stärker/dicker und werden erst mit Verzögerung warm und es Bewegt sich mehr Luft (welche auch Masse Besitzt) bei Hochtönern hingegen kommt dieser Effekt sehr viel deutlicher zum Tragen und sie werden schnell überhitzen ...
also wenn du vorhast deine Boxen Voll Auszulasten sollte der Verstärker mindestens 30% mehr Leistung liefern als die Boxen vertragen ..."
 
Kleine Lese Fachkunde:

Nirgends bei dem Link wird gesagt wieviel Leistung der Verstärker liefert lediglich die Boxen werden beschrieben.
Sagt die größe der Boxen etwas über den Wirkungsgrad aus?
Ich hatte auch mal zwei große Visaton Boxen und bin mit denen Selten über 10W gekommen.
Außerdem hat der Threadersteller nichts von Partys erzählt. Klar ist das Produkt das verlinkt wurde nicht Top of the Best aber macht doch nicht immer gleich etwas so nieder nur weil es geringere Anforderungen erfüllt.


Ps. Lediglich Amazon spricht von 10Wund dann ist immer noch die Frage ob die Werte stimmen. Bei den meisten AVRs/Verstärkern stimmen diese Werte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben