Hifi Kopfhörer + Passende Soundkarte

Tortecotta

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,


wie schon oben beschrieben möchte ich mir ein Hifi Kopfhörer und eine Sound Karte Kaufen, da ich mich nicht so gut aus kenne.
brauche ich eure hilfe. Ich hatte ein Logitech G35 Headset 5.1 ist aber leider Kaputt gegangen nach 1 Jahr.

Ich benötige das Kopfhörer überwiegend für Spiele und Musik was wichtig für mich ist der Sound, Komfort (Die Ohrmuscheln sollten das ganze Ohr bedecken). Der Spass sollte dann natürlich maximal 110 € Kosten. Ich Hoffe das was ich geschrieben habe reicht.



zu mein System falls ihr das benötigt:

Mainboard - Gigabyte Z68x-UD3H-B3
CPU - i5-2500k, 3.30GHZ
Ram - 16GB
Grafikarte - Geforce GTX570, 4gb speicher


Lieben gruß Tortecotta
 
Hmm, die Infos reichen leider nicht ganz.

Soll es ein offener oder ein geschlossener Kopfhörer sein?

Was mir in den letzten Tagen sehr häufig angeraten wurde: Kopfhörer zuerst Probe hören.

Gibt es vielleicht bei dir in der Nähe einen Laden, welcher HiFi-Kopfhörer zum Probe hören anbietet? Da könntest du mal vorbei gehen und ein paar Hörer ausprobieren.

Empfehlenswert sind sicher die Modelle von Beyerdynamic. Zum Beispiel der DT770 Pro oder der DT990 Pro. Die sind aber leider über deinem Budget. Du könntest jedoch in einem ersten Schritt zuerst den Kopfhörer kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt dann die Soundkarte (eine Asus Xonar o.Ä.).

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

Gruss
 
Erstens:

möchte ich mir ein Hifi Kopfhörer...kaufen

Der Spass sollte dann natürlich maximal 110 € Kosten.

Widerspricht sich beides.

Zweitens: Wenn du dir ein Kopfhörer für max. 110 € holst, brauchst du keine Soundkarte, der Onboard-Sound ist passabel genug dafür.

Drittens:
Ich hatte ein Logitech G35 Headset 5.1 ist aber leider Kaputt gegangen nach 1 Jahr.

Da hast 2 Jahre Gewährleistung, sonst dürfte Logitech imo auch mind. zwei Jahre Garantie bieten. Also - zurück das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Zweitens: Wenn du dir ein Kopfhörer für max. 110 € holst, brauchst du keine Soundkarte, der Onboard-Sound ist passabel genug dafür.

Dem möchte ich entschieden widersprechen. Meine Superlux klingen selbst an einer externen Soundkarte für 80€ noch ziemlich daneben, verglichen damit was sie wirklich drauf haben.
Ich würde dem TE ohnehin mal empfehlen, sich ein paar Produkte von Superlux näher anzuschauen. Für den Preis sind die unschlagbar und ich glaube, dass nur wenige den Schritt zu Beyerdynamics & Co. so deutlich hören, dass er 100€ mehr wert wäre. Und ja, ich besaß auch schon den 770er und gute AKGs...
 
Hi,

ich melde mich hier mal, da ich den gleichen Wunsch hatte wie du. Es sollte ein bequemes Headset sein, der mich soundtechn. umhaut. Einerseits zum Spielen, andererseits für Musik.

Ich muss meinem Vorredner hier aber zustimmen. In so einem Budget-Rahmen wird sich da nichts machen lassen, glaub mir. Ich habe diverse "Computer"-KH/ Headsets im oberen Preissekment durch (Sennheiser, Razor...) und war mit nichts wirklich zufrienden. Wenn du was vernünftiges willst, musst du dich im Hifi-Sektor umgucken und das sind dann bis auf ganz wenige Ausnahmen Kopfhörer, keine Headsets, macht aber nix.

Ich habe mich schlussendlich für diese Kombination entschienden, die ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen kann:

Beyerdynamic DT990pro
Asus Xonar Essence ST/ STX
Zalmann ZM MIC1

Klar ist das deutlich teuerer, aber die Investition ist wirklich sinnvoll, der Sound haut dich von den Socken und der Kopfhörer wird dich viele Jahr begleiten. Das Standard Zeug aus dem gemeinen Computerhandel hören sich alle samt nix an und halten i.d.R. auch bei weitem nicht so lange.

Empfehlenswert sind sicher die Modelle von Beyerdynamic. Zum Beispiel der DT770 Pro oder der DT990 Pro. Die sind aber leider über deinem Budget. Du könntest jedoch in einem ersten Schritt zuerst den Kopfhörer kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt dann die Soundkarte (eine Asus Xonar o.Ä.).

Das solltest du auf keinen Fall machen! Der DT 990 Pro (generell sagt man das über alle Beyer - leistungshungrig) braucht 250 Ohm zum spielen. Daher benötigst du zwingend eine Soundkarte mit Kopfhörer-Verstärker! Der KH an deiner Soundkarte wird sich schlechter anhören als ein 1 Euro Ohrstöpsel.

Geh wirklich mal in einen Hifi-Laden, höre dir einen Beyer an und nimm deinem Logitech-Brüller mit. Nachdem du beide gehört hast wirst du nix mehr anderes wollen :-)

VG,
 
Die Qualität von Onboardsound schwankt stark je nach Mainboard. Rein von den Daten her ist dein Z68er nicht schlecht. Für einen Superlux o. Ä. sollte es locker reichen. Ansonsten, weitere Kopfhöreralternativen:

Superlux 681 Evo
Creative Aurvana Live
Creative Aurvana Live 2
Pioneer SE A 1000 (offen)
img Stageline MD-6800 (halboffen)
QPad QH 85 (halboffen, Headset, gleicher Kopfhörer wie MD-6800)
QPad QH 90 (Headset)
Audio Technica ATH-M50 (eventuell gebraucht)
 
Shinjo schrieb:
Das solltest du auf keinen Fall machen! Der DT 990 Pro (generell sagt man das über alle Beyer - leistungshungrig) braucht 250 Ohm zum spielen. Daher benötigst du zwingend eine Soundkarte mit Kopfhörer-Verstärker! Der KH an deiner Soundkarte wird sich schlechter anhören als ein 1 Euro Ohrstöpsel.
VG,

Sorry, aber diese Aussage ist Quatsch!

Ein Freund von mir besitzt, wie ich auch, den DT 990 Pro. Er betreibt seinen am Onboard Sound und ich an einem 350 Euro teuren DAC+KHV. Die Unterschiede sind zwar vorhanden, aber vernachlässigbar. Der Z68 besitzt sicherlich einen guten Onboard Sound.

Ausserdem schliesse ich den Beyer manchmal an meinen Sansa Clip Zip. Dort hört er sich ebenfalls sehr gut an. Von einem 1 Euro Ohrstöpsel zu sprechen halte ich doch für stark übertrieben.

Btw für den 32 Ohm DT 770 Pro oder den 16 Ohm Custom One Pro wird sicherlich keine Soundkarte mit KHV vorausgesetzt, gerade letzterer ist für den mobilen Betrieb entwickelt worden.

Beim Rest kann ich dir nur zustimmen. Zalman MIC + DT 990 Pro + DAC/KHV rockt!

Sein Board hat den Realtek ALC889 Audio Chip. Der ist nicht sonderlich schlecht und für den Anfang sicherlich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du auf keinen Fall machen! Der DT 990 Pro (generell sagt man das über alle Beyer - leistungshungrig) braucht 250 Ohm zum spielen. Daher benötigst du zwingend eine Soundkarte mit Kopfhörer-Verstärker! Der KH an deiner Soundkarte wird sich schlechter anhören als ein 1 Euro Ohrstöpsel.

Die Beyer sind auf keinen Leistungshungrig. Im Gegenteil, die haben sogar einen ziemlich guten Wirkungsgrad. Und selbst wenn ein KH nicht ausreichend angetrieben wird. wie eine ein Euro Hörer wird er sich nicht nicht anhören.

Superlux 681 Evo
Creative Aurvana Live
Creative Aurvana Live 2
Pioneer SE A 1000 (offen)
img Stageline MD-6800 (halboffen)
QPad QH 85 (halboffen, Headset, gleicher Kopfhörer wie MD-6800)
QPad QH 90 (Headset)
Audio Technica ATH-M50 (eventuell gebraucht)
Ist schon eine ziemlich gute Auswahl.
 
Würde also mein onboard Sound reichen um ein gutes Sound gefühl zu haben, natürlich kauf ich mir dann ein HIFI Kopfhörer und der Beyerdynamic DT-990 Pro hört sich nicht schlecht an.


Ich würde es Kaufen muss aber dann Sparen für die zwei, weil mein onboard Sound wird nicht reichen denke ich für die Hifi Kopfhörer deswegen brauche ich auch die Soundkarte. Ansonsten danke ich erstmal allen für die Antworten. Fürs erste werde ich mir den
Superlux 681 Evo Kaufen weil die Kopfhöre die ich habe machen meine Ohren Kaputt -_-

Beyerdynamic DT-990 Pro
Asus Xonar Essence STX interne


Lieben Gruß Tortecotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok :-) Der Vergleich zu einem 1 Euro Stöpsel ist vielleicht übertrieben. Aber einen 250 Ohm KH für den Betrieb an einer onboard SK zu empfehelen, da sollte man das Thema zumindes mal ansprechen. Die anderen Ohm-Varianten von Beyer sind da sicher eine Alternative.

Aber ansonsten halt einfach am onboard Sound probieren, wenns reicht gut. Wenn nicht halt zuindest bedenken, dass noch ne SK dazukommt.

VG,
 
Aber einen 250 Ohm KH für den Betrieb an einer onboard SK zu empfehelen, da sollte man das Thema zumindes mal ansprechen.
Es kommt ja nicht nur auf die Ohm Anzahl an, sondern in erster Linie auf den Wirkungsgrad. So ist ein AKG K701 trotz den nur 62 Ohm deutlich schwerer anzutreiben.
 
Und wie schon so oft gesagt, sowohl Soundqualität als auch Lautstärke können sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Mainboard, selbst wenn sie den gleichen Audiochip benutzen. Ein Z97 Mainboard mit ALC1150, isolierter Audioelektronik und dediziertem Verstärker holt sicherlich restlos alles aus einem DT 990 mit 250 Ohm raus, während irgendein H81 Mainboard für 30-40€ sicherlich ziemlich bescheiden klingen wird.
 
Zurück
Oben