Kleine NAS im Netzwerk

Scholle1309

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.121
Hallo,

heute brauche ich mal eure Hilfe.. Und zwar möchte ich gerne eine NAS für unser Heimnetzwerk besorgen, nun stellt sich mir die Frage, ob man eine NAS nur an die Fritzbox per LAN anschließen kann und dann vom Rechner/TV/PS3 usw. darauf zugreifen kann ohne eine Verbindung zu einem der Rechner zu haben?

habt ihr einige Vorschläge welche NAS in Frage käme? Maximal 1 Festplatte mit 2/3TB, käme dort so etwas in Frage?
http://geizhals.de/zyxel-nsa310s-nsa310s-eu0101f-a1051497.html

Liebe Grüße
Scholle
 
Nicht wirklich schnell, aber immerhin ne NAS, kann man nehmen. Anschluss über Lan Kabel an die Fritzbox, wenn Fernsehr, PS3 etc im Netzwerk ist, hast du dann Zugriff
 
Wenn die Geräte eine Verbindung zur Fritzbox haben (egal ob per LAN oder WLAN), kannst du mit ihnen auf ein NAS zugreifen, dass auch an der Fitzbox hängt.

Sonst: Was ist Budget Obergrenze (mit / ohne Festplatten)? Gibt es bereits eine Backup Lösung? Soll das gerät noch was können außer Daten im Netz bereit stellen? (Webzugriff, eine Cloud etc.?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an, wieviel Du ausgeben möchtest! Kann Dir eine Synology DS114 empfehlen, ist allerdings wesentlich teurer, aber auch besser ausgestattet und umfangreicher in den Anwendungen!

Kenne die Zyxel jetzt zwar nicht, aber sollte für Deine Zwecke auch ausreichend sein.
 
Nilson schrieb:
Wenn die Geräte eine Verbindung zur Fritzbox haben (egal ob per LAN oder WLAN), kannst du mit ihnen auf ein NAS zugreifen, dass auch an der Fitzbox hängt.

Sonst: Was ist Budget Obergrenze (mit / ohne Festplatten)? Gibt es bereits eine Backup Lösung? Soll das gerät noch was können außer Daten im Netz bereit stellen? (Webzugriff, eine Cloud etc.?)


Also wichtig ist für mich nur, dass ich von dort aus Medien (Filme/Musik) im Netzwerk bereitstellen kann und diese dann auch ohne ruckeln und co abgespielt werden. Mehr brauche ich nicht ;) also das reine NAS Gehäuse sollte 100€ nicht übersteigen, aber je billiger desto besser...

Vielleicht brauche ich dafür noch nicht mal eine NAS und es gibt bessere/andere Möglichkeiten, ich habe 0 Ahnung davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scholle1309 schrieb:
Also wichtig ist für mich nur, dass ich von dort aus Medien (Filme/Musik) im Netzwerk bereitstellen kann und diese dann auch ohne ruckeln und co abgespielt werden. Mehr brauche ich nicht ;) also das reine NAS Gehäuse sollte 100€ nicht übersteigen, aber je billiger desto besser...

Damit würde das NAs als reines Datenlager fungieren -> das Zyxel NAS reicht.
(Voraussetzung das Material muß nicht umgewandelt werden vom NAS.)
 
Ich habe einen Zyxel NSA325 zu hause mit 2 Platten, der kann das alles was du brauchst und ist nicht teuer.
Haust dir da einfach 2x 2TB oder 3TB Platten rein, stellst auf RAID1 oder JBOD(für mutige) ein und ab gehts.
Kannst per DLNA dann am Fernseher, PS3, Handy etc. deine Bilder/Videos/Musik abspielen.
(Ich persönlich würde dafür ein Gigabit Netzwerk empfehlen, wurde hier aber mal besseren belehrt... :D)
 
Auch ein 100Mbit Netzwerk reicht für die meisten Sachen aus. Natürlich wäre eine 1000MBit besser.
 
Fürs beladen ist so ein GBit (ca. 100 MB/s) schon besser, fürs streamen langen 100 MBit (10 MB/s)

Ja ich weis es sind 125 bzw. 12,5, aber die bekommt man eh nie ganz
 
Gut, danke für die Antworten, das Haus ist auf GB LAN ausgelegt und abgesehen von Handys und Tablets ist alles per Kabel angeschlossen, daran sollte es nicht scheitern ;)

Edit:

nebenfrage, macht es sinn eine 7.200 upm zu nehmen oder reichen 5.400 upm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann investier doch in ein halbwegs vernünftiges NAS wenn du schon GB Land hast...
ZB das Synology DS214se, kostet mit 120€ auch nicht die Welt, ist um einiges schneller, bessere Software und hat sogar 2 Slots (Bei Bedarf)

Gruß
 
5.400 U/min sollten langen
 
Ichweiß gar nicht was ihr gegen Zyxel NAS habt, so schlecht ist der gar nicht. :mad:
Gut die Weboberfläche ist nicht so schön aber vom großen und ganzen kann der das selbe...
Die schreib/leseraten sind auch vollkommen in Ordnung... ;)
 
Scholle1309 schrieb:
Gut, danke für die Antworten, das Haus ist auf GB LAN ausgelegt und abgesehen von Handys und Tablets ist alles per Kabel angeschlossen, daran sollte es nicht scheitern ;)

Edit:

nebenfrage, macht es sinn eine 7.200 upm zu nehmen oder reichen 5.400 upm?

Die schnelleren Laufwerke sind meist lauter. Der Geschwindigkeitsunterschied ist vernachlässigbar. 5.400 u/Min reichen. Würde aber zu einer Festplatte raten, welche für NAS / RAID Systeme ausgelegt sind (Stichwort 24/7 Betrieb).

Jonas92 schrieb:
Dann investier doch in ein halbwegs vernünftiges NAS wenn du schon GB Land hast...
ZB das Synology DS214se, kostet mit 120€ auch nicht die Welt, ist um einiges schneller, bessere Software und hat sogar 2 Slots (Bei Bedarf)

Bei der DS214se aber keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten. Der Prozessor ist schnarch langsam. (eigene Erfahrung)
 
wenn du nicht viel machen willst, kannst du auch einfach eine externe festplatte über usb an die fritzbox hängen....
 
Viele Fritz!Boxen können auch als NAS arbeiten, wenn man eine USB-Festplatte anschließt. Geschwindigkeitsrekorde stellt sie dabei nicht auf, die 7490 kommt auf ca. 31 MB/s lesend und 12 MB/s schreibend laut hardwareluxx.
 
Riddimno1 schrieb:
wenn du nicht viel machen willst, kannst du auch einfach eine externe festplatte über usb an die fritzbox hängen....

Nicht zu empfehlen! Da die Übertragungsgeschwindigkeiten absolut vorm A**** sind - realistisch zwischen 3 & 4 MB die Sekunde.

(eventuell die 7490 könnte schneller sein, da diese einen Dual-Core Prozessor hat)

Edit: chithanh bestätigt meine Vermutung.
 
Zurück
Oben