Wärmestau im Node 804 seit neuer Grafikkarte

B0LLD0Z3R

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
380
Hallo,

ich habe diese Woche meine neue Grafikkarte eingebaut (ASUS R9 290 OC).
Seitdem kommt es mir so vor, als würde sich Wärme im PC stauen, da der
Prozessor ca. 72-75°C warm wird (Xeon 1230v3) und ab ~74°C die Lüfter automatisch auf 100% gehen.

Gibt die Grafikkarte so viel Wärme ab, sodass der Prozessor sich nicht mehr richtig kühlt?
Habe einen Boxed Lüfter - würde ein neuer Lüfter, zum Beispiel https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html das Problem bzgl. der Lautstärke und vll. der Temperatur lösen?

Sind die knapp 75°C am Prozessor schädlich?

Danke im voraus.

B0LLD0Z3R
 
Kurz gesagt, ja. Das Gehäuse ist zu klein für eine +250 WATT GPU.

Du musst Dir mehr Gedanken manchen, wie Du die warme Luft aus dem Gehäuse bringst und einen ordentlich Luftstrom hin bekommst. Das wird mit der Hardware im Node 804 nicht einfach bis unmöglich.
 
@C00k1e habe nur den oberen 120er Frontlüfter installiert. Der untere hat aufgrund der Länge der Grafikkarte keinen Platz.
 
Daran dürfte es dann wohl liegen. Ich schätze dadurch staut sich die Hitze. Im Last-Betrieb hast du so sicher 45°C im Gehäuse wenn nicht mehr. Es kühlt sich halt schlecht mit warmer Luft. Bedenklich sind die 74°C vom Xeon nicht umbedingt, jedoch schafft es der Brocken in einem gut belüfteten Gehäuse natürlich die CPU deutlich kühler zu halten.
 
@B0LLD0z3R

Fakt ist, das du in dem kleinen Gehäuse zwei echte Wärmequellen hast. Eine "heiße"GPU und die CPU-Heizwell.
Weiterhin fehlt sogar der wichtige hintere GehäuseENTLüfter. So wird das nichts!

Mein Tipp:
Für derart starke Hardware ein modernes, gut durchlüftes Gehäuse, wie das hier:
1 x http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html ca. € 53,-
3 Lüfter bereits installiert, leise, Staubfilter, Kabelmanagement.

oder:

1 x http://geizhals.de/bitfenix-neos-schwarz-bfc-neo-100-kkxsk-rp-a1115548.html ca. € 37,-
- auch sehr geeignet. Hier ein Stück 120mm Lüfter für vorn dazu bestellen!

VG, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du den 120er Frontlüfter unter die Grafikkarte installierst?
 
Der hintere Gehäuseentlüfter ist installiert und der Frontlüfter ist vorne oben installiert.
Vorne unten war von Anfang an kein Lüfter installiert, sondern 2 hintere Gehäuseentlüfter und ein Frontlüfter.
 
Hab derzeit auch den Boxed Kühler auf dem Xeon e3 1231 v3 drauf. Und ich kann nur sagen nutze nie ein Boxed kühler. Hab mir den Arctic Freezer 13 bestellt. Aber dein Gehäuse ist echt recht klein, da brauchst du dich nicht wundern das sich da Wärme schaut.
 
@D1emon5: +1, dem ist nicht hinzuzufügen!
@B0LLD0Z3R,

grundsätzlich gehöhrt der erste Frontlüfter nach UNTEN.
Der Boxed-Schrott ist für die Tonne. Der oft hysterische kleine Quirl saugt wieder und wieder seine eigene warme Abluft an!

Aber wie bereits gesagt, die Hardware in dem GH ist ein Nogo!
Siehe meinen Post #6.

VG, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
@B0LLD0Z3R

Du benutzt ein Axialgebläse auf der GPU um 250W in einem kleinen Gehäuse zu verteilen, wobei die CPU vom kleinstmöglichen Kühler gekühlt wird. Mein Vorschlag: AiO Wakü 120mm an den Lüfter vorn oben. Das senkt die CPU Wärme deutlich, hat auf die GPU aber keinen positiven Effekt.

Edit:
In das linke/rechte Abteil passt oben auch ein 240/280er Radiator, (links) wenn oben die Halterung abgeschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D1emon5 schrieb:
Hab derzeit auch den Boxed Kühler auf dem Xeon e3 1231 v3 drauf. Und ich kann nur sagen nutze nie ein Boxed kühler. Hab mir den Arctic Freezer 13 bestellt. Aber dein Gehäuse ist echt recht klein, da brauchst du dich nicht wundern das sich da Wärme schaut.


grundsätzlich ist der Standard-Kühler in der Lage die CPU zu kühlen, zu welcher Lautstärke ist für Intel und auch AMD nicht interessant aber die Aussage man kann den Standard nicht verwenden hängt schon noch von den Ansprüchen und weiteren Ausstattung des Benutzers ab....
 
Habe jetzt mal den Gehäuseentlüfter an den SYS_FAN des Mainboards angeschlossen (anstatt der festen Lüftersteuerung des Gehäuses).
Bekomme jetzt die CPU auf ~68°C und der Lüfter dreht nicht mehr auf 100%... teste das jetzt erstmal so.
 
Das Gehäuse ist zu klein... :D
Sry aber der Cube ist besser belüftet als die meisten Atx tower.
Cooling system

Front: 4 – 120mm fans (included is one hydraulic bearing 120mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
Rear: 1 - 120/140mm fan (included is a hydraulic bearing 120mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
Rear: 1 - 120mm fan slots (included is 1 hydraulic bearing 120mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
Top: 4 - 120x140mm fans (not included)


Zwei vorne vordere Kammer zwei oben einen hinten sollte mehr als reichen.
 
Okay, danke. Werde mir dann demnächst noch weiter 120mm Lüfter kaufen.
Sind die 120mm Silent Wings von BeQuiet gut?
 
Zurück
Oben