News Drei AMD Athlon mit „Steamroller“ aber ohne GPU

Sgt.Slaughter

uch wenn ich von der Fertigungsprodzedur vieleicht nicht viel verstehe aber ist es wirklich so schwer diese Teile wieder einzuschmelzen und für neue hochwertigere Produktionen wieder zu verwenden ?

Vllt informiere dich mal besser. Denn ja es ist schwer so was wieder von seinen Elementen einzeln zu trennen und da man bei dem Prozess auch Energie zufügen muss, ist es auch nicht "Umweltschonender".
Wenn es also einen User gibt, der genau die Performance braucht, dann passt das so. Blöd ist, wenn jeder nur mehr einen i7 kaufen würde und den Rest müsste man einstampfen und aufwendig recyceln.

Es gibt übrigens auch Test über den 1 Modler 370k und so schlecht ist dieser sicherlich nicht, denn die CPU Performance ist mit den der Celeron vergleichbar. Unter Last verbraucht das Teil zwar ca 20 Watt mehr, aber ist dafür im Idle wenig genügsamer.
Aber ja, wenn dann sollte man schon zu einen A4 greifen. Der Athlong ist nur für jene interessant, die eben noch eine AMD 7730 oder 6670 oder ähnliches haben (640GT ect) und nur einen günstigen Prozessor zum Aufrüsten suchen.
Und hier wie Xtra987 schon sagte, man bekommt bei einen 40 Euro Board mit den 88X CHipsatz sogut wie alles. PCIE 3.0, USB 3.0, 8 SATA Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Genau so und schon immer ist der Kapitalismus.Die Menschheit wird daran irgendwann ersticken, anstatt mit den Rohstoffen bewusst umzugehen.
Also jetzt drehst die realitaet aber aufn Kopf, die dinger einzuschmelzen weil sie nicht fuers premium segment gut genug sind, das waere unachgemaeser umgang mit rohstoffen. Fuer leute die office machen reicht das doch allemal.Davon los geloest frag ich mich allerdings warum amd so strickt bei maximal 2 Modulen/ 4 kernen bleibt, habe mir erst letztens mein fx4100 durch einen fx6300 ersetzt, der schneidet in einigen Benches im vergleich zum Kaufpreis nicht schlecht ab, sogar besser wie das 8kern modul, weil die 6 oft aus reichen und die 8 oft bei aehnlicher leistung deutlich mehr strom verbrauchen.ein 6kerner mit besserer Fertigung wie beim kaveri sollte doch eigentlich ganz interessant sein oder nicht?Klar kaveri lebt sehr von gpu und hsa und sowas, aber tut mir leid, spiele mit hsa unterstuetzung gibts kaum.Waere mal sicher ne gute Aufruestoption in der Zukunft fuer leute mit nem 4kern kaveri system.Alternative nach oben ist dann gleich ein 200 euro xeon core i7 oder 250euro nen richtigen core i7 mit gpu, dazwischen lohnt sichs nur bei nem neu kauf wenn man nix hat und wie das dann mal genaau ist, wenn man mal 2-3 games aussen vor laesst die mich nicht interessiert haben wie wolfenstein und watch dogs muss man sonst mal schauen wohin sich das entwickelt... daher wird mehr fuer mich gottseidank erst wenn ueberhaupt naechstes jahr interessant.
 
blackiwid

Jup, ich hatte mir sehr gehofft, dass AMD Kaveri doch mir 3 Modulen dafür nur mit 384 Shader auf den Markt gebracht hätte. Denn dann hätten wir um 100 Euro einen günstigen 3 Moduler (also Athlon mit deaktivierter IGP) mit 28nm und modernen Chipsatz. Der wäre Preis-Leistung top gewesen.
Anderseits stellt sich die Frage, welche Taktrate der 28nm Buld Prozess erlaubt hätte.
 
Hmm ein FX mit Steamroller Kernen wäre mir lieber, aber da kommt ja leider nichts. :(
 
Nach der TDP dürften sich die beigelegten Boxed-Kühler orientieren und was wäre die nächst kleinere TDP Stufe? 45 Watt vielleicht. Oder sogar 35 Watt. Soll man sich als Kunde halt daran erfreuen, dass der mitglieferte Kühler hochwertiger ist als er es bei einer niedrigeren TDP Einstufung gewesen wäre.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Genau so und schon immer ist der Kapitalismus.Die Menschheit wird daran irgendwann ersticken, anstatt mit den Rohstoffen bewusst umzugehen.

Das tun sie doch. Statt sie wegzuwerfen, werden sie einfach für kleines Geld verkauft.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Wann wird auch dem letzten klar,das es sich hier nur noch um die Ausschußware von AMD handelt ? Warum versuchen die Prozessorhersteller immer wieder ihren Kunden ihren Abfall anzudrehen ?

Dem Kunden ist (zu Recht) scheiß egal, was das für ein Produkt ist. Er bekommt eine günstige CPU mit den angegebenen Specs und ist glücklich.

dylan1982 schrieb:
Das ist eine TDP (Thermal Design Power -> http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power ) und kein "Stromverbrauch". Und das was du meinst heißt "Leistungsaufnahme". Die sollte erst jemand messen wenn der Prozessor verfügbar ist, bevor man das beurteilt :)

Sorry 4 klugscheiß ...

Ich hoffe irgendwann kapiert auch der letzte, was die TDP ist. Was man mit Sicherheit sagen kann: Wenn ein Quadcore wie der A8-7600 nur 19 W unter Windows verbraucht, dürfte der Dual Core ohne Grafik noch darunter liegen. In der Praxis ist das (auf dem niedrigen Level) eh Erbsenzählerei, guck mal auf deine Stromrechnung. Was da pro Monat durchrauscht, kommt garantiert nicht vom PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkada schrieb:
Deshalb kann ich nicht verstehen, wieso man Laien im Jahre 2014 immer noch Dual-Cores empfehlen kann, wenn es Quads bzw. 2-Moduler im gleichen Preisbereich gibt???

aber dafür sparst du jetzt doch sooo viel strom, lol.

bist halt auf fanboys reingefallen, kommt hier jeden tag vor.
 
Stromverbrauch ist zu hoch, ansonsten super als I3 Alternative im Gaming PC.
 
Ich sag's ja: diesen Quatsch kriegt man nicht mehr aus den Köpfen raus. Und heute Abend bloß KEINE Energiesparlampe anmachen, der Stromverbrauch ist zu hoch!
 
Schön, dass alleine meine Monitore mehr (laut Datenblatt) Strom verbrauchen als beim größten Zweimoduler als Maximalverbrauch angegeben ist...

Vergesst nicht, die Zimmerbeleuchtung auszuschalten, bevor man den PC bootet. Wird nämlich wahrscheinlich mehr brauchen...
 
Simanova schrieb:
Stromverbrauch ist zu hoch, ansonsten super als I3 Alternative im Gaming PC.

:stock:

Stromverbrauch ist NICHT die TDP...
 
Eigentlich habe ich mich auf den neuen Athlon X4 gefreut. Sieht aber aus als müsste er preislich gegen den FX-6300 antreten. Falls man sowieso vorhat zu übertakten ist der mit seinen 3 Modulen vielleicht die bessere Wahl. Wäre auf jeden Fall hocherfreut einen Test zu sehen mit X4-860, FX-6300 (OC), i3 und i5.
 
Kann CB nicht mal ein quick FAQ zu TDP-Klassen und dem tatsächen Verbrauch machen? Das ist ja wieder ganz furchtbar zu lesen hier. :(
 
würde nichts bringen, manche leute merken sich das eh nicht länger als einen tag!
und wenn, dann sollte man diesen personen gleich erklären was VRAM ist, weil diese speicherart gibt es seit >10 jahren nicht mehr!
 
Zurück
Oben