Film mit Freund teilen

Vielen Dank für eure Antworten :)
Mir ging es darum ob man eine DVD oder BR für einen Freund hochladen darf.
Aber da diese ja einen Kopierschutz haben darf ich das also nicht? Ich könnte ja auch einfach dem Freund die Disk leihen (ist in dem Fall aber schlecht möglich, da er derzeit etwas weiter weg ist)
 
Du darfst die DVD/BR deinem Freund ausleihen, oder eine Kopie davon. Du darfst aber den Kopierschutz nicht umgehen.

Du darfst Gras rauchen, Du darfst es aber nicht besitzen. Sprich nicht anfassen. Also wenn ein anderer Dir eine Flupe hinhält, darfst Du legal daran ziehen, derjenige der die Flupe hinhält, macht sich allerdings strafbar.

So sieht es aus, wenn deutschen Richtern ein Gesetz nicht paßt. Dann wird es entsprechend angepaßt wenn es zur Recht(?)ssprechung kommt.:evillol:
 
Man kann für den privatgebrauch so viele Kopien machen wie man möchte.

Ich habe so viele Endgeräte, mehrere handies, mp3 player, tabs, pcs. und auf JEDEM Gerät habe ich meine best of mp3-Sammlung dubliziert. und das ist erlaubt, da es MEINE Musik ist und MEINE Geräte sind, ganz unabhängig von der Anzahl der Geräte. Punkt. Und diese werde ich in Zukunft auch auf alle neuen Geräte wieder kopieren. Und da wird mich auch nichts dran hindern und es wird auch nie jemand überprüfen.
Wer seine Musik-Dateien nicht mind. einmal iwo dubliziert / gebackupt hat, der ist für mich eh a bisl dumm.
 
M.B.H. schrieb:
Man kann für den privatgebrauch so viele Kopien machen wie man möchte.
So viele wie man möchte ist falsch. Bei 1000 Kopien glaubt dir niemand, dass du rein privat handelst. Als Richtwert gelten 7 Kopien. Außerdem ist das Umgehen eines (wirksamen) Kopierschutzes illegal. Es erfolgt nur keine Strafverfolgung, wenn man es REIN PRIVAT trotzdem tut. Wenn man von der eigenen Filme-Sammlung ein Backup machen will: Eigentlich illegal, aber straffrei.

Gibst du die Kopie aber weiter... tja. Da ist ganz schnell die Kotzgrenze erreicht, ab der es nicht mehr als "privat" anzusehen ist.

Ich habe so viele Endgeräte, mehrere handies, mp3 player, tabs, pcs. und auf JEDEM Gerät habe ich meine best of mp3-Sammlung dubliziert. und das ist erlaubt, da es MEINE Musik ist und MEINE Geräte sind, ganz unabhängig von der Anzahl der Geräte.
Für Audio-CDs gibt es auch keinen wirkungsvollen Kopierschutz. Um die Jahrtausendwende gabs mal ein paar Ansätze, die aber allesamt gegen das Redbook verstoßen haben und auch sonst mehr Ärger gemacht haben als die Sache wert hat (liefen z.B. oft nicht einmal in teuren Anlagen sauber).

Also vergleich mal hier nicht Äpfel mit Birnen.
 
Zurück
Oben