Neues kleines 5.1 System besser als Bose V35

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Moin,

mich würde mal eure Meinung zu folgender Sachlage interessieren.
Ich brauche für mein Wohnzimmer (25qm) ein 5.1 Soundsystem welches aus kleinen "stylischen" Lautsprechern bestehen soll.
In sofern ist die Funktion erst einmal der Optik untergeordnet, was nicht heißen soll, dass ich keinen guten Klang haben möchte.
Genutzt wird das ganze 95% für (BluRay-)Filme und 5% zum Musikhören (kann man also vernachlässigen).
Ich muss sagen, dass Ich als Beispiel das Bose V35 System bereits probehören konnte und begeistert war. Unter dieser Qualität soll das von mir zusammenzustellende System nicht liegen, im Gegenteil.
Ich weiß in Fachforen liesst man viel darüber wie schlecht Bose doch sein soll, aber ich muss ehrlich zugeben, dass mich das V35 klanglich überzeugt hat. Klar kann man sich über Preis/Leistung streiten aber was solls...

So, jetzt zu meiner Frage. Ich habe mir überlegt einen Denon X 2000 / 3000 oder 4000 als AVR zu kaufen.
Die einzigen Lautsprecher die aktuell meinem Designwunsch (und Qualität) entsprechen, wären zum einen das KEF 3005 SE als auch das Jamo 360er .
Meine konkrete Frage wäre jetzt ob jemand entweder eine der Lausprecherkombis bereits besitzt oder mir etwas besseres empfehlen kann.
Mir ist klar, dass ich mit größeren Lautsprechern bessere Erfolge erzielen würde, aber die passen optisch einfach nicht.
Maximal würde ich noch dünne Säulenlautsprecher in Betracht ziehen, sofern diese qualitativ deutlich an meiner bisherigen Auswahl vorbeiziehen würden (wobei ich zu Säulenlautsprechern meistens nichts gutes lese).

Preisrahmen der Lautsprecher 1800€.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
@ C00k1e, danke guter link, ist nur leider das falsche System, da es eins ohne die Jewel Cubes ist. Und genau diese haben mir klanglich gefallen. Alles darunter fand ich nicht berauschend...

@ vitali84, hast Du meinen Text richtig gelesen oder haben wir eine komplett andere Ansicht von klein & stylisch? :rolleyes: ;)
 
Hossa,

kann dir das KEF-Set sehr empfehlen. Habe es nun ca. 4 jahre im Einsatz und bin noch immer begeistert.
Der Sub ist extra hervorzuheben da wirklich enorm Tiefgang vorhanden ist.
(Einstellung auf Normal, die +6db kann ich meinen Nachbarn nicht zumuten)
Betrieben wird das Set von einen Onkyo TX-NR609.

Zum Jamo kann ich leider nichts sagen.

Habe damals ebenfalls keine Alternativen zum Leistung/Optik - verhältnis für mich gefunden.

Falls eine Wandmontage ausgeschlossen ist die Ständer sind auch Top, sehr Schlicht und Standfest.

greetz
Heiner
 
Mir würde spontan noch die DALI Fazon Serie einfallen, aber da könnte es mit dem Budget evt. knapp werden.
In Kaarst, was ja Nähe Düsseldorf ist, gibts die Spezis von Grobi, die können dir ganz sicher weiterhelfen und da kann man auch ne Menge probehören
 
@ heiner, Danke für Deine Meinung! Die Kef's sind aktuell auch meine Favoriten (in der Farbe weiß). Hast Du denn den Wireless-Sub oder den Kabelgebundenen? Kommt bei den "kleinen" Boxen auch ein richtiges "Mittendrin-Gefühl" auf wenn man sie bei StarWars & Co etwas lauter aufdreht?

Gruß blueGod
Ergänzung ()

docsnyder7 schrieb:
Mir würde spontan noch die DALI Fazon Serie einfallen

Stimmt optisch nicht schlecht, insbesondere die F5, sprengt meinen Preisrahmen aber bei weitem...
 
Habe das Kef System ebenfalls einige Zeit genutzt und war sehr angetan.

Die UniQ klingen übrigends um Klassen(!) besser als das Nubox Zeugs...

Trotzdem werde ich jetzt auf ein Kef ref System umsteigen weil ich 1. den Platz habe,

und zweitens die größeren Speaker auch ohne Woofer Tief in den Frequenzkeller steigen.


Also falls Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt?

Mein Woofer, Front und Center + Stands in weiß sind gerade bei eBay zu haben...
Ergänzung ()

Edit:

Gerade die Räumlichkeit, also das Mittendrin Gefühl schaffen die Kef wie kaum andere Micro Satelliten das können.

UniQ sei dank.-
 
Bei 1800€ würde ich auch blind die Nuberts kaufen. Meine Meinung.
Das von dir aufgezählte ist doch Spielkram .
Und von Bose lass bloß die Finger. Das zahlt man für den Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossa,

habe das Set Kabelgebunden in Schwarz. (Schon genug 'Funk' in der Bude)

Zum "Mittendrin-Gefühl" kann ich nur ein klares JA sagen. (StarWars & Co. werden jährlich gesichtet)
Der Surroundsound ist Super, kann man nicht anders sagen. Selbst bei Musik ist der Klang der Kleinen Top.

Klar gibt es für mehr Geld besseres und bestimmt auch vergleichbares/besseres zum ähnlichen Kurs. (siehe DALI)

Generell muss man sich dann eher nach der Optik richten, da die zur Auswahl stehenden Hersteller schon ziemlich auf dem gleichen Level Spielen. Ich würde da aber Bose aussen vor lassen.

greetz
Heiner

EDIT
@AudiRS6+
ganz klar, bei größerem Budget und Raum sollte man dazu neigen sich die 'richtigen' KEF-Boxen hin zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hellraiser, glaube ich euch gerne, nur leider ist die Form/Größe nicht das was ich suche.

@ heiner, ok das hat mich überzeugt, ich denke es wird das Kef 3005 werden.

@ AudiRS6+, Du hast ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
@ heinerwirdlaut

Sorry wenn man nichts kennt dann mag das ja toll sein aber für diesen Preis noway
Am PC ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossa,

der gute Herr blueGod hat doch ganz klar dargestellt worum es Ihm geht.

Und da passen einfach keine Hersteller wie Nubox etc. in die empfehlungen.

Alles weitere steht hier ja garnicht zur Debatte. Oder?

greetz
Heiner
 
Also ich habe "nur" 2 nubox 311 und ich bin mehr als zufrieden.
Weis auch nicht für so eine Stange Geld würde ich mir bestimmt keine so kleine Würfel als Boxen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt , nach dem aussehen bin ich noch niee gegangen.
Und wenn Bose schon gut klingt dann wirst du mit dem KEF set noch glücklicher sein. Und sieht ja auch super aus :D
 
@ hellraiser, was Du machst steht hier auch nicht zur Debatte. Nicht jeder will sich sein Wohnzimmer mit großen schwarzen Boxen zustellen. Jedem das seine, so einfach ist das...
 
Soviel Geld für die KEF`s ... Das Design geht ja mal Garnicht.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Wenn ich zwischen beiden Entscheiden müsste , dann defintiv die Dali Fazon Mikro 5.1.

Bei mir würden es aber die Heco Music Colors Cinema 5.1A oder die Q Acoustics 2000i Serie 5.1 Cinema Pack werden , wenn es unbedingt ein Fertigsystem sein muss. Die Lautsprecher sind auch alle recht Kompakt.

Für die restlichen 800€ fahre ich dann lieber mal in den Urlaub. :D
 


Bei 1800€ würde ich auch blind die Nuberts kaufen. Meine Meinung.
Das von dir aufgezählte ist doch Spielkram .
Und von Bose lass bloß die Finger. Das zahlt man für den Namen.


Typische Aussagen zu Nubert (die man wie ein schlechtes Märchen immer wieder hört), welche man so kaum stehen lassen kann/darf.

Die Nubox sind Nuberts-Einstiegs-Segment. Nubert´s Holzklopfer-Klasse. Zugegeben hörbare Lautsprecher, preislich jedoch mit anderen Einstiegs-Lautsprechern anderer Hersteller ein wenig teu(r)er.

Das die Nubox jedem ungehört gefällt und ungesehen gekauft werden kann, ist eine freundlich ausgedrückt sehr kontraproduktive Empfehlung.

Bitte überdenkt doch ein wenig, was Ihr empfehlt - und wie Ihr es macht! Ein Ansatz wäre vll. zu beschreiben, warum Ihr Eure Lautsprecher bzw. diesen Lautsprecher empfehlt. So haben Eure Beiträge leider nicht viel Gehalt :(;)

(zumal das hier offensichtlich sehr an den feststehenden Anforderungen vorbei geht,... )


Dali Fazon Mikro Set ist doch im Preisrahmen

Wenn ich zwischen beiden Entscheiden müsste , dann defintiv die Dali Fazon Mikro 5.1.

Auch wenn mir die Dali Fazon sehr gut gefällt (vor allem die großen 5er), würde ich die Fazon Mikro höchsten im Rear oder als zusätzliche Lautsprecher über den Front´s einsetzen. Als Front-Lautsprecher alleine mM viel zu klein.

Stylisch, kompakt ... da könnte man sich vll. die Fazon LCR anhören. Die dann ergänzt um die Mikro für hinten.

Generell: Lautsprecher anhören und sebst vergleichen. Klang ist eine individuelle Wahrnehmung. Pauschale Empfehlungen wie Dali oder Nubert können, müssen/werden Dir vll. nicht gefallen. Wenn Du so viel Geld ausgeben magst, dann gehe mal den nächsten HiFi-Händler besuchen. Da führt eigentlich kein Weg dran vorbei. Suche Dir zwei drei Sets aus und vereinbare ein probehören bei Dir im Haus. Ggf. halt ein entsprechendes Rückgaberecht.

Zum Thema AVR: Da reicht dann locker ein X2000, wenn es nicht sogar etwas kleineres tun würde. Leistung brauchst Du da mit einem Kompakt oder Sat-System da nicht so. Letztlich bist Du "gezwungen" viel über einen Woofer auszugeben. Dort sollte dann entsprechend ein wenig Leistung vorhanden sein.
 
Zurück
Oben