Garantieverlänger, Extra-Schutz Versicherung

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lustig78

Cadet 3rd Year
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Hallo,
will mir evtl einen neuen Beamer bestellen (wahrscheinlich via amazon)
und wollte mal Fragen welche Möglichkeiten es bzgl Versicherungen gibt.
Ich kenn mich da leider 0 aus.

Z.B. gibts bei amazon ja die ergo-Versicherungen Garantie-Verlängerung und Geräte-Schutz. Diese kann ,nach Ablauf der 2 Jahre Herstellergarantie, weitere 1-3 Jahre ja hinzufügen. Das gibt es ja auch für PCs und Handys....

Mit dem GERÄTE-SCHUTZ von ERGO Direkt Versicherungen erweitern Sie die Garantie für Beamer & Projektoren um 2 Jahre. Der Versicherungsschutz beginnt einen Tag nach dem Kauf und Sie sind dadurch geschützt vor Reparaturkosten durch
Material- und Konstruktionsfehler, soweit diese nicht von der Herstellergarantie/Gewährleistung gedeckt sind
Produktions- und Werkstattfehler
Stoß-, Sturz- und Fallschäden
Schäden durch Flüssigkeit
Unfallschäden
Kurzschluss, Blitzschlag, Überspannung, Induktion
Unsachgemäße Behandlung, Bedienungsfehler

Meine Frage, sind da plötzlich auftretende Pixelfehler, Mainboardfehler, Lampenfehler und Netzteilfehler auch mit dabei?
Das sind so die größten Defekte.
Der Support von ergo sagt zwar nein, aber die haben irgendwie nicht wirklich Ahnung von alle dem.

Was gebe es sonst noch wie Alternativen?
Hat jemand hier Erfahrungen bzgl sowas?
Danke.
 
ist dein Kühlschrank versichert?
nein?
wieso dann der Beamer?

amazon ist bei reklamationen extrem Kulant.
wenn das ding nach 23 Monaten Kaput geht bekommst meist ohne lang zu fackeln einen großteil des Kaufpreises wieder. wenn der nach 3-4 Jahren Kaput geht, bekommt man von der Versicherung vielleicht noch 300-400€ zurück, tolle wurst...


Versicherungen kosten immer extra geld, die Versicherung will ja auch von was leben.
Daher sollte man nur existenzbedrohende Sachen versichern, dazu gehört ein Beamer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Versicherungen sind Quatsch, da sie nur den Zeitwert versicher (und damit die Bezeichnung "Garantie-Verlängerung" eigentlich Betrug ist, man sollte die Verbraucherschütze mal drauf ansetzen). Wenn dir das Gerät nach 3 Jahren kaputt geht bekommst du gerade mal so 40% vom Kaufpreis zurück...

Hab mir das ganze nämlich auch schon angeschaut, da mir meine letzten 2 TVs nach gerade mal 3,5 und 2,5 Jahren kaputt gingen. Aber es rechnet sich nicht wirklich.
 
Also würdest du für einen defekten TV noch 80-40% des damaligen Kaufpreises zahlen?
Pauschale Aussagen dass eine Garantieverlängerung keinen Sinn machen, zeigt einfach nur
das man sich mit dem Thema nicht befasst hat.
 
erklär mal.

klar, wenn man die Angewohnheit hat Sachen ständig Kaput zu machen, dann lohnt sich vermutlich auch eine Versicherung.
 
Man muss das halt auch Gegenrechnen... ich zahl ca. 10% vom Preis des TVs für die Versicherung und bekomm falls er wirklich kaputt geht 40% wieder, macht gerade noch 30% "Gewinn", ansonsten 10% "Verlust". Eher ein schlechtes Geschäft find ich, da spiel ich lieber Lotto ;-)

80% wirst du übrigens nie wiederbekommen, denn die würest du nur in einem Zeitraum bekommen wo der TV üblicherweiße eh noch Garantie vom Hersteller hat (2. Jahr)
 
Ok, dann hat Saturn wohl bessere Konditionen als das was Amazon anbietet. Ist natürlich dann aber auch die Frage ob das genauso günstig ist oder ob die mehr als die ca. 10% vom Kaufpreis dafür wollen.

Und was deine Frage angeht: nein natürlich nicht. Aber es ist trotzdem "Glücksspiel", denn wenn der TV doch nicht kaputt geht hast du die Versicherung bezahlt ohne das du was davon hast. Für mich stimmt da einfach das P/L nicht für die Wahrscheinlichkeit in der ein TV normalerweise innerhalb dieses Zeitraums ausfallen sollte. Das meine 2 so schnell kaputt waren wahr sicher auch Pech. Allerdings wird mein nächster ganz sicher auch kein Samsung mehr sein ;-)
 
Es kann sich nicht Rechnen, wenn sich das Rechnen würde (für den Kunden versteht sich) dann gäbe es diese Versicherung nicht.
Die Tatsache das man diese Versicherung an wirklich jeder Ecke aufgeschwatzt bekommt sieht man das es (für die Versicherung, bzw. dem Markt) sehr Lukrativ sein muss.

9 Leute verlieren und 1er Gewinnt (etwas, nicht alles)

Braucht unter dem Strich kein Mensch, allein schon wegen dem Preisverfall moderner Elektronik.
Man könnte zb wenn ein Gerät nach 3 Jahren kaputt geht für den eigentliche Versichungsbetrag ein gebrauchtes Gerät kaufen und evtl. das Defekte verkaufen.
Ich meine was ist ein TV Gerät in 3 Jahren Wert wenn es heute 349 Euro kostet?
Ich schätze 80- max 100 Euro.
Und dafür soll ich dann 50 Euro Versicherung bezahlen?

Zum Thema Beamer, ja, da ist eh nicht alles zu versichern.... ;)
 
Naja, die TVs die mir kaputt gegangen sind waren eher im Bereich von 1,5k€... (wobei der erste zu dem Zeitpunkt nicht mehr meiner war, ärgerlich ists aber trotzdem), aber die Versicherung für solche Teile wäre dann auch nicht wirklich günstig. Von daher rentiert sich das trotzdem nicht.
 
bei Unterhaltungselektronik will man alles mögliche versichern, TVs, Handys, Tablets, PCs .....
davon sind das meiste Konsumgüter die eh keine 3-4 Jahre alt werden.
Als ob man nicht 3 Tage ohne TV leben könnte.

Bei den wichtigen dingen, Herd, Kühlschrank, Heizung, Bett usw. denkt aber keiner über ne Versicherung nach.
Ich verstehs nicht!
 
"Als ob man nicht 3 Tage ohne TV leben könnte."
Oder man sprintet Freitag Abend noch schnell zum Saturn :D
 
@florian: Bett... da geht notfalls auch der Fußboden ;-) aber für meine Waschmaschine hab ich tatsächlich so ne Versicherung, aber ich denk halt immer weiter darüber nach wie sinnvoll sie wirklich war...
 
Silica schrieb:
Es kann sich nicht Rechnen, wenn sich das Rechnen würde (für den Kunden versteht sich) dann gäbe es diese Versicherung nicht.

Kannst du diese Behauptung auch belegen?



Silica schrieb:
Braucht unter dem Strich kein Mensch, allein schon wegen dem Preisverfall moderner Elektronik.
Ich meine was ist ein TV Gerät in 3 Jahren Wert wenn es heute 349 Euro kostet?
Ich schätze 80- max 100 Euro.
Und dafür soll ich dann 50 Euro Versicherung bezahlen?

Du zahlst einmalig bei einem 349€ Gerät, 50€ für eine 5 Jahres Garantie.
Wenn das Gerät im dritten Jahr kaputt geht, wird es kostenlos abgeholt
Ein Leihgerät wird zu Verfügung gestellt und sollte das Gerät nicht
repariert werden können, bekommst du 279,20€ zurück.....so und jetzt bist du dran
deine Behauptungen auch belegen zu können

Jesterfox schrieb:
Naja, die TVs die mir kaputt gegangen sind waren eher im Bereich von 1,5k€... (wobei der erste zu dem Zeitpunkt nicht mehr meiner war, ärgerlich ists aber trotzdem), aber die Versicherung für solche Teile wäre dann auch nicht wirklich günstig. Von daher rentiert sich das trotzdem nicht.

1500€+250€=1750€
Bei einem Defekt im dritten Jahr würdest du also 1200€ erhalten
Klar dies rentiert sich nicht:freak:

Diese Rechnung beziehen sich auf die Saturn Plus Garantie.....

Natürlich sollte man sich jede Garantieverlängerung genau durchlesen!
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Als ob man nicht 3 Tage ohne TV leben könnte.

Nur dauert eine Reparatur unter Umständen bis zu 4 Wochen....
 
Ribery88 schrieb:
1500€+250€=1750€
Bei einem Defekt im dritten Jahr würdest du also 1200€ erhalten
Klar dies rentiert sich nicht:freak:.

Bei der Rechnung fehlt die Ausfallquote...
die liegt jeh nach Hersteller bei ca. 10%
man zahlt 250Euro und bekommt im schnitt 125Euro zurück.
Klar dies rentiert sich :freak:


Logisch, wenn der TV Tatsächlich Defekt wird, rechnet sich die Versicherung, wäre ja auch schlimm wenn es anders wäre. Das Problem ist einfach, dass nicht alle TVs Kaput gehen.
 
Ribery88 schrieb:
Kannst du diese Behauptung auch belegen?

Seine Behauptung solle eigentlich vom gesunden Menschenverstand gedeckt sein. Ein Versicherungsunternehmen ist, wie jedes andere, normale Unternehmen auch ein Gewinn orientiertes Unternehmen. Sprich die Jungs haben kein Geld zu verschenken sondern großes Interesse daran Geld zu verdienen.
Insofern dürfte sich seine Aussage mit dem "nicht geben" auch erklären, würde das Versicherungsunternehmen mit so einer Versicherung Verlust machen, dann würde es dieses "Produkt" nicht auf dem Markt geben.

Als Kunde der Versicherung und Käufer des Produktes zahle ich entsprechend dafür, dass ich bei Ausfall des Produktes nach Garantie/Gewährleistungszeit entsprechenden Ersatz oder eben eine Abfindung erhalte. Mit dem Geld das ich für die Versicherung bezahle arbeitet nun die Versicherung und verdient Geld an Investitionen/Zinsen, wenn sie es schafft, innerhalb der z.B. 3 Jahre mehr aus meinem Geld zu machen, als ich nachher bekomme, dann hat sie Plus gemacht, hat sie weniger ist es ein Minusgeschäft.

Natürlich muss man hier auch berücksichtigen, dass es Fälle gibt wo die Versicherung nicht benötigt wird, sei es weil das Gerät weit länger hebt als z.B. die 3 Jahre oder aber das Gerät fällt noch innerhalb der Garantiefrist bzw. gesetzl. Gewährleistungsfrist aus und das Ersatzgerät welches der Kunde erhält hält über den Versicherungszeitraum hinaus. Die Summe des ganzen Beschriebenen sorgt dafür, dass der Versicherer entweder Gewinn oder Verlust fährt mit der Sache und wie schon gesagt, er wird sein Produkt nur anbieten, wenn diese Summe für ihn positiv ist, nicht für den Kunden ;)
 
Die Summe des ganzen Beschriebenen sorgt dafür, dass der Versicherer entweder Gewinn oder Verlust fährt mit der Sache und wie schon gesagt, er wird sein Produkt nur anbieten, wenn diese Summe für ihn positiv ist, nicht für den Kunden

Darum geht es doch am Ende. Es soll für ihn ein Gewinn sein, wie auch für diejenigen, die sich versichern. Es ist aber auch ganz einfach:
Wenn das Risiko zu groß ist, dass ich nach einer bestimmten Laufzeit entweder GAR NICHTS oder eben eine Geldsumme bekomme, dann ist eine Geldsumme eben besser als GAR NICHTS. Wenn ich dann wiederum berechne, dass ich im Falle eines Ausfalles 400€ bekäme bei 100€ Einsatz, dann sind 400€ besser als 0. Wenn mir mein Gerät nicht kaputt geht, umso besser, ich habe die Leistung nicht in Anspruch genommen, das Gerät ist (für mich selbst) immer noch genau den Kaufpreis wert.

Kein normaler Mensch macht eine Abschreibung bei seinen Geräten. Jesterfox hat 1500€ für einen Fernseher bezahlt. Der ist nach 2 Jahren ja nicht 0 Euro wert. Andererseits ist der auch nicht 40%, ergo 600€ wert. Wenn er funtioniert, dann ist er für ihn subjektiv immer noch 1500€ wert. Und wenn er läuft ist das super. Ob er sich aber bei dem Ausfall des Fernsehers nach 2 Jahren oder aber nach 5 Jahren wiederum einen Fernseher kaufen würde, der 1500€ kostet ist fraglich.

Es lassen sich aber auch Geräte kaufen, die vom Hersteller eine längere Garantiezeit besitzen. Die kosten noch nichtmals exorbitant mehr. Ich habe auch einen Sony Fernseher, der hatte 3 Jahre Garantie und als eine Aktion war wurde auf 5 Jahre angehoben. Da habe ich zugeschlagen. Würde mir heute der Fernseher kaputt gehen, hat er immerhin 5 Jahre gehalten. Kaufe ich nun einen neuen (und dann wäre meiner ja schon mind. 5 Jahre, weil bei vorherigem Ausfall bekomme ich eine Reparatur), dann kostet heute ein Fernseher mit denselben Eigenschaften nicht mehr 1000€. Er kostet nur noch 700€. Dafür bekomme ich aber nur einen Fernseher mit ca. 2-3 Jahren Garantie. Also lege ich wieder etwas drauf und habe 5 Jahre. Es geht noch nichtmals darum, im Falle Geld zu bekommen, sondern wirklich eine Reparatur genau DIESEN Modelles.

Daher wäre eine zusätzliche Versicherung in der Art von: Sie bekommen 40% (oder variabel nach Jahren) des Geldes für mich unerheblich. Denn wichtig ist mir ja gerade dieses Gerät mit diesen Eigenschaften.

Noch ein Beispiel:
Mein Onkel besitzt eine Rotofritteuse (wer es nicht kennt, da rotiert in der Fritteuse das Frittiergut in einer Schale und wird dann immer wieder durch das Drehen ins Fett eingetaucht und wieder herausgedreht; das Frittiergut schmeckt weniger nach Fett). Diese ist ca. 10 Jahre alt. Das Ding ist stabil, besitzt eben die Rotation und nen Fettausgießer. Keine andere Fritteuse kommt da ran. Das Problem: Der Hersteller hat das Gerät neuerdings im superbilligem Plastikbomber umfunktioniert. Im Laden schon klappert jedes kleine Plastikteil, es fühlt sich billig an, es rappelt und wackelt (es waren mehrere Läden mit denselben Geräten, es lag also nicht an der einen). Die neue Serie dieses Gerätes hat überhaupt nichts mehr mit dem Originalgerät zu tun. Niemals würde ich so etwas kaufen. Was würde es mir bringen, selbst wenn ich 40% des Neupreises, oder sogar 100% des Neupreises bekäme? Nichts, ich möchte ja genau dieses Gerät.

Wenn ich einen Herd oder Kühlschrank kaufe, dort wäre es mir dann egal. Warum? Weil mein Hauptaugenmerk bei einem Kühlschrank darin liegt: Größe des Kühlteils, Verbrauch im Jahr, Kosten/Garantielänge. Der Rest ist Mathe. Selbe Eigenschaften: Kostet einer mit 2 Jahren Garantie 200€, einer mit 3 Jahren 280€ und einer mit 5 Jahren 400€ brauche ich nicht lange überlegen, denn dann habe ich wenigstens 5 Jahre Ruhe vor einem NEUKAUF. Geld auf Seite, um beim Ausfall einen neuen zu kaufen ist vorhanden, denn ansonsten kann man bei dem Ausfall von Geräten nie etwas investieren. Wer aber nichts auf Seite hat, der hat nunmal, auch wenns bitter klingt, einfach nur Pech. Ausfallen kann alles, nur wird sich nicht jeder ALLES versichern. Ebenfalls ist der Ausfall gleichzeitig ALLER Geräte unwahrscheinlich. Sodass man, wenn man einen Summe hat eben für dieses, möglich wieder Geld anzusparen wenn das Nächste kaputt geht.
 
Gerade über alle Geräte zusammen betrachtet lohnt es sich eigentlich nicht so eine Versicherung abzuschließen sondern das Geld das man dafür ausgeben würde stattdessen als Reserve für ein evtl. defektes Gerät anzusparen. Sich also quasi "selbst zu versichern".
 
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