• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Neuer 3DS und 3DS XL mit zweitem Analog-Stick

just_fre@kin schrieb:
Und diese exklusiven, neuen Spiele a la "only for new 3DS" sind wohl ein Übersetzungsfehler, vielmehr wird exklusive Software anderweitig entwickelt, in Form von Systemeigenen Features, die mehr Hardwarepower nutzen können. Spiele laufen nach wie vor auf allen Revisionen des 3DS.

Nein, eben nicht. Xenoblade Chronicles wird nur auf der neuen Revision laufen. Und das ist dann nicht mehr das selbe was alle Hersteller schon lange machen.
 
Viele rennen jedem neuen Smartphone hinterher aber kriegen Pippi in die Augen wenn Nintendo für 120 EUR den 3DS neu auflegt. 😲
 
Stimmt

Die neuen Modelle gehen in Japan am 11. Oktober zu Preisen von umgerechnet 117 Euro für den 3DS und 137 Euro für den 3DS XL an den Start. Die Ankündigungen für Europa und die USA sollen separat erfolgen, jedoch weist Nintendo darauf hin, dass dies nicht mehr dieses Jahr passieren wird.

Dann hol dir einen aus Japan für 117€ und spiel mit dem Region Lock in Deutschland :evillol: Der 3DS wird ca 180€ kosten in Deutschland.
 
Ich rechne auch eher mit 150€ für den normalen und 180€-200€ für den XL.

Der Vergleich Spielekonsole - Smartphone hinkt zudem ein wenig.
 
Schwachsinn! 30 Frames sind keine Diashow! Immer dieses bekloppte Übertreiben!

Wenn ich am PC mit 60 FPS auf einem guten TFT spiele und dann zur Konsole ins Wohnzimmer gehe und in 30 FPS auf einem relativ teuren neueren Fernseher spiele ist der Unterschied - DEUTLICH zu sehen.
Und das war schon immer so. Auch beim Gamecube auf dem Fernseher oder bei der X360 auf einem Plasma.

Warum glaubst du habe ich den Fernseher seit längerem (2009) direkt neben dem PC stehen?
Weil 99% der Spiele auf dem PC nun mal _wesentlich_ besser laufen und auch besser aussehen.

30 FPS ist absolut inakzeptabel und tiefste Steinzeit.

Man benötigt mindestens 45 FPS für flüssiges ZOCKEN (PUNKT!).

Ich kauf mir kein Spiel um 25-50€ das dann in einer 30 FPS Dia-Show über den Fernseher ruckelt.
Das ist es mir schlichtweg nicht wert.

Destiny wird seit vielen vielen Jahren eine Ausnahme weil es nun mal ein Exklusivspiel ist.

Wenn die Entwickler es nicht schaffen Multiports ordentlich für die Konsole zu optimieren dann kaufe ich diese Spiele schlichtweg nicht für die Konsole außer es handelt sich um Exklusivspiele.

Fazit: Mein PC wird auch zukünftig trotz PS4 noch viel zu futtern bekommen.
Multiports die auf der PS4 bislang halbwegs vernünftig laufen kann man sich nämlich an 3 Fingern abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo kann sich scheinbar alles erlauben und tun und machen wie sie lustig sind.
Mir geht deren Politik seit gut 2 Jahren MÄCHTIG gegen den Strich. Dabei war ich einst ein Nintendojünger.

Der 3DS ist die größte Hardware-Melkmaschine, sowas hab ich noch nicht gesehen.
WiiU komplett im Stich gelassen, nach 2 Jahren (!) der erste Hoffnungsschimmer was Spieletitel betrifft.
Totale Flaute wo man nur hinsieht. Was ist das los, frage ich mich.
Aber diese Frage stelle ich mir schon seit einer halben Ewigkeit.

Find ich echt schade.

Zudem diese Marotten die eigene Kundschaft so ausnehmen zu wollen.
Der Akku im WiiU Pad war schon echt ne Frechheit. Aber sie knallen immer was oben drauf.
 
Nintendo kann sich scheinbar alles erlauben und tun und machen wie sie lustig sind.
richtig, NOCh sitzen sie auf einem geldberg, aber wenn sie so weiter machen wird sich auch das ändern:\
 
Ich bringe es mal, für mich, auf den Punkt. Mich stört es nicht, das der DS jetzt einen rechten Stick erhällt, wenn ich dies wirklich wollen würde hätte ich schon so ein CirclePAd - auch eine neue Konsole ist nicht schlimm - kommt immer mal was neues, aber das Teil einfach frech weiter so zu nennen (um die Millionen Kunden nicht zu verschrecken und weiter abzuverkaufen), obwohl es eine neue CPU und stärkere Ausstattung geben wird ist nicht nett:mad:
Ich glaube, dass dies viele nervt. "Du hast einen 3DSXL?" "Welchen?" "Entschuldige ... zu wenig Speicher für dieses Exklusivspiel" ... bei den Konsolen gab es sowas sonst nie, oder man konnte nachrüsten.
 
Verstehen mus man das nicht. Der neue hat deutlich aufgebohrte Specs, u.a. doppelt so viel RAM und VRAM. Wer glaubt dass es für das neue Gerät keine nennenswerte Zahl von Exklusivspielen geben wird hat den Knall nicht gehört.

Aber das ist soweit kein Problem, wäre da die Sache mit der Namensgebung nicht. Der "new 3DS" ist keine Hardwarerevision, wie sie bei Konsolen gang und gebe ist, sondern ein neuer eigenständiger Handheld, der kompatibel ist mit den Spielen der älteren Generationen. Ich weiß nicht wer bei Nintendo für die Namensgebung von Konsolen zuständig ist, aber der Typ, der den Typ ersetzt hat der "WiiU" erfunden hat, sollte dringend durch jemanden ersetzt werden. Am besten nicht durch denjenigen, der für "WiiU" verantwortlich war.

Auf diese Weise suggeriert Nintendo alleine durch die bescheuerte Namensgebung ERNEUT, dass eine eigentlich neue Konsole nur ein Update einer bereits verfügbaren ist. Was sie aber nicht ist, dazu fehlt die Vorwärtskompatibiltät des alten 3DS bei Games, welche die Features und zusätzliche Power der neuen Konsole nutzen. Total bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NEW 3DS und auch die alten 3DS (per Patch) soll in Zukunft mehr personalisieren ermöglichen.

Jetzt kann man auch das Cover des 3DS tauschen.
New3DS_Abdeckungen_Design.jpg

detto0
Umstrukturierung von Nintendo. Das wird gewesen sein. Weiterhin Naturkatastrophe in Japan (hat Nintendo und besonders 3DS betroffen) und die Entscheidung anschließend Wiiu Entwickler abzuziehen um das damals neu erschienende Handheld zu pushen.

Aber man merkt, damals beim DSI wenige Internet Foren, heute New 3DS, mehr Internet Foren ^^ Man merkt hauptsächlich hier den Unterschied.

Das New 3DS Modell macht offensichtlich doch ein Unterschied. Offensichtlich stabiler, bessere Display, bessere Bedienung (Knöpfe) und schneller im Betrieb.
Man kann Nintendo klar vorwerfen, dass es offensichtlich ein paar exklusive Games für den neuen 3DS geben wird. Die Frage ist klar, wieviele es sind. Anderseits muss ich auch sagen, Nintendo 3DS Gamer sind eigentlich schlimmeres gewohnt. Wieso ?
Einfach weil es in Japan oft genug Spiele gibt, die wir in Europa oder Amerika nicht zum Spielen bekommen.

Anderseits, ja es bleibt eine Prinzipfrage und es wird sich zeigen, wie sich das alles entwickelt. War es eine Fehlentscheidung, wird es Nintendo sowieso spüren.

Ich finde das aber immer noch besser, als wenn man Features streicht. Aber auch das hat alles Vor und Nachteile.

Bitch Pudding
Ich vermute, Nintendo plant für den Chinesischen Markt eine neue Konsole. Das hatten sie ja schon mal gesagt. Weiteres vermute ich, dass die nächsten Nintendo Konsolen ARM 64 Bit haben werden.
Da der alte 3DS noch in 45 nm produziert wurde, ist es möglich, dass man einen besseren Prozess verwendet. Die Frage ist, ob der gleiche Akku weiterhin verwendet wird, oder ob die längere Akkulaufzeit sogar mit einer besseren Fertigung zusammen hängt.
Ein neuer schnellerer "Prozessor" würde einen besseren Fertigungsprozess nicht ausschließen.
Anderseits ist der neue 3DS etwas dicker geworden, was aber auch mit den Cover zusamen hängen könnte.

Dass Xenoblade von der Wii auf den 3DS portiert werden konnten, wäre zu mindestens ein Hinweis, dass man eventuell sogar einen ARM Prozessor Abwärtskompatibilität zu Wii und somit auch zu WiiU spielen machen könnte.

Somit, wer sagt dass der neue Chip nicht 64Bit verwendet ? Wer sagt, dass der Chip nicht auch für eine China Konsole genützt wird ?

https://www.computerbase.de/2014-05/nintendo-arbeitet-an-konsolen-fuer-schwellenlaender/
Wir wollen neue Dinge machen mit neuen Ideen und eben nicht eine billigere Version von dem, was wir jetzt haben“, bekräftigte Iwata gegenüber Bloomberg die Herangehensweise.

Dass die Hardware der verschiedenen Konsolen zusammenwachst ist logisch und wird dadurch bekräftigt:
http://www.next-gamer.de/news/nintendo-neues-konzept-soll-nintendo-aus-der-krise-helfen-ah/
“Apple ist in der Lage verschiedenste Geräte herauszubringen, da alle Plattformen gleich zu programmieren sind. Apple hat eine einheitliche Plattform namens iOS”, so Itawa.

Dazu eben die Zusammenlegung beider Entwicklungs-Teams (eines für Handheld, anders für stationäre Konsole) die letztes Jahr vollendet wurde.

Vor einigen Monaten war ja die Rede, dass Nintendo einen neuen Hersteller ausgesucht hat, wo sie einen Chip fertigen lassen ? Wer sagt, dass das kein neuer Chip ist, der den 3DS größtenteils emuliert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wii nicht so ein Überraschungserfolg gewesen wäre hätten wir es mit einem zweiten SEGA zu tun.. bei dem nur noch mittelmäßige Sonic Spiele für alle Plattformen rauskommen die keinen mehr Interessieren.

Wenn Nintendo so weiter macht wird das selbe auch irgendwann mit Mario und Co. passieren
 
Genoo
Der 3DS hat mit ca 45 mio Konsolen im Vergleich zum Sega Saturn (ca 9 mio) wesentlich mehr verkauft. Des weiteren hat der 3DS bereits jetzt schon deutlich mehr Spiele.
Das nächste ist, Nintendo kann das Handheld Geschäft finanzieren (ohne WiiU würde es sich auch von alleine tragen).

Also die Vergleiche sind einfach nicht die gleichen, besonders weil Nintendo im Vergleich zu Sega damals finanziell einfach nicht angeschlagen ist und jetzt bereits eine große Umstrukturierung hinter sich hat. Man wird weitere Verbesserungen auch noch sehen, da Nintendo eine neue Forschungseinrichtung für 1500 Personal eröffnet hat.

Man wird es also sehen, wie die User reagieren. Der 2DS wurde ja schön belächelt, hat sich aber mit Pokemon super verkauft. Die alten 3DS werden früher oder später verschwinden. Wie der 2DS dann stehen wird, ist für mich noch unklar.

Ich vermute, in 2-3 Jahren wird es also einen 3DS Nachfolger geben. Die große Frage ist, ob der 3DS Nachfolger eben von der Architektur dem des WiiU Nachfolger ähneln wird und Nintendo sich deshalb für eine stärkere Revision des 3DS entschieden hat.

Das Betriebssystem des 3DS und WiiU Nachfolger sollen nämlich zusammenwachsen und das erfordert ähnliche Prozessoren und es wurde in einem Interview gesagt, heute ist es möglich, gleiche Hardware Architektur in beiden Geräte zu verbauen. Früher musste man Hardware für zwei verschiedene Geräte entwickeln.

Ich frage mich übrigens was das für "exklusive" Titel sein werden. Das Xenoblade ist für die Masse kein bekanntes Spiel, eher etwas für "3DS Core-Gamer".
Solange Nintendo da keine speziellen Mario Titel auf den Markt bringt, glaube ich, dass eine große Masse sich weniger aufregen wird. Für jene die es eher bedenklich ist, sind jene, die auch informiert sind und Games wie Xenoblade überhaupt spielen.
Blöd wäre es, wenn zum Beispiel Smash Bros.3DS nur auf dem neuen 3DS laufen würde.

Es geht hier weniger um das Recht zufertigen, aber man darf durchaus in Frage stellen, welche Gruppe jene exklusive Titel ansprechen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Nicht mehr dieses Jahr in der EU? Die wollen sich unbedingt das Weihnachtsgeschäft versauen, oder?

Eher, um die Kapazitäten für das viel größere Geschäft in Japan zu verwenden.
 
Hab die Ankündigung gesehen und werde trotzdem in einem Monat mir den 3DS XL im SSB Stil zulegen.

Ich glaube nämlich nicht, dass allzu viele Spiele Exklusiv für den new 3DS erscheinen werden und Falls doch wird dieser in den 1-2 Jahren in denen ich mir diesen hole vielleicht auch nur noch um die 100 Kosten.

Ich finde das ist vertretbar...
 
hmm bin mit meinem aktuellen 3DS zufrieden. Solange sich die Auflösung nicht ändert kann ich getrost bei dem bleiben.
 
Wenn ihr Euch mal bissle besser Informiert^^ werdet ihr sehen das es mehr veränderungen gibt als man Denkt! vorallem in Leistung! es werden Ports von Wii spielen kommen, wie Xenoblade.....genauso wie New 3DS only spiele......also da ich einen DS Lite habe, werde ich mir dann diesen neuen 3DS holen dann bin ich ausgerüstet und kann endlich die ganzen guten 3DS spiele zocken, mit sehr verbessertem 3D
 
Zurück
Oben