Pumpe defekt, welche als Ersatz ?

Kleptomanix

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.264
Hallo zusammen,

leider ist mir eben aufgefallen, dass meine Pumpe HPPS von Innovatek nach vielen Jahren stehen geblieben ist. Kabeldefekt kann ich ausschließen da ich schon alles überprüft habe. Nun suche ich einen Ersatz.

Zu was soll ich greifen? Eine Aquastream mit den ganzen Steuermöglichkeiten und der Software reizt mich relaltiv wenig. Für mich muss die Pumpe einfach nur Laufen, mehr nicht.

Es werden GPU+CPU und 3 Radiatoren durchlaufen. AGB ist eine Röhrenvariante welche ich auch gern beibehalten möchte.

Budget ist eigentlich egal. Sollte eben Power haben, leise sein und zuverlässig.

danke schonmal :)
 
Da würde ich dann die D5 als PWM-Version empfehlen. Die regelt sich automatisch je nach benötigter Leistung.
 
Wie gesagt, ich brauche nichts was sich regelt. Ich schließen entweder 12, 7 oder 5V an. Alles andere ist unnötige Spielerei ohne wirklichen Nutzen ^^
 
Wieso beweisen? Welchen Sinn hat es die Drehzahl zu Regeln bzw sich regeln zu lassen? Nenne mir einen Grund? Ab einer bestimmten Durchflussmenge hat es absolut keine Vorteile....Also sage mir den Nutzen !
 
Ich habe eine Verwendung dafür und bei dem was ich mache hat es einen Nutzen (deswegen auch mein Spruch wegen der Aussage 'Spielerei'). Aber ich fange hier nicht an wegen so etwas rumzudiskutieren. Du hast nach Empfehlungen gefragt, ich habe eine gegeben, der Rest ist dein Bier.
 
Aha, mit dem was du machst. Für mich klingt das eher nach Erklärungsnot :D. Aber okay, danke erstmal.
 
.uNited schrieb:
Für mich klingt das eher nach Erklärungsnot :D

Wasser ablasen - Tubes rausnehmen - Pumpe ausbauen - RpM ändern - Pumpe einbauen - Tubes wieder einsetzen - Wakü befüllen = macht sicherlich mehr Sinn als einfach im Bios einen Wert zu ändern...

Brauchst du mehr Erklärungen? :stock:
 
Also ich habe noch kein Einziges System gesehen bei dem man Wasser ablassen muss um die Drehzahl zu verändern......Das geht auch über sie Spannung mit nem Poti :)
 
Schau ins Buildlog rein womit ich nächste Woche hoffentlich endlich anfangen kann. Bis jetzt sind die Besitzer von allen Systemen die auch die Pumpe verbaut bekommen haben zufrieden.

Wie gesagt kauf was du für richtig hältst. Dein Geld, also auch deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lässt seinen Kreislauf ab, um die Drehzahl der Pumpe zu ändern? :o
Außerdem stellt der normale Nutzer die Drehzahl einmal ein & dann bleibt die auf diesem Wert...
 
Wer lässt seinen Kreislauf ab, um die Drehzahl der Pumpe zu ändern?
Außerdem stellt der normale Nutzer die Drehzahl einmal ein & dann bleibt die auf diesem Wert...

Kann dem nur zustimmen, aber eine Ausnahme gibt es wenn zb Kühler oder Radiator gewechselt wurden.

Back to Topic

Kann meine persönliche Empfehlung nur weitergeben da ich bislang nur eine Pumpe hatte und die immer noch einwandfrei ihren Dienst verrichtet:D

Das wäre eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus mit Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing
Eine wirklich Robuste und Wartungsfreie Pumpe die extrem Verschleißarm arbeitet und zudem noch Top Leistung bietet.
Wichtig hierbei: Nur eine gute Entkopplung hilft gegen störende Geräusche da diese nicht unbedingt ein Leisetreter ist.
Meine wird zwar per Software gesteuert (110L/h) aber ein ganz leises Arbeiten nimmt man trotzdem wahr. Wie gesagt ist meine persönliche Erfahrung und daher kann ich keine Vergleiche zu anderen Pumpen preisgeben.

Mfg
Ergänzung ()

Ansonsten schau dir doch mal die Reviews im Netz an. Zb bei meisterkühler oder hardwaremax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun die VPP665 von Alphacool mit Plexideckel bestellt. Diese bekommt ledeglich 12V und kann dann über 5 Stufen verstellt werden. Ich denke das ich damit ganz gut fahren werde. Die wird daann einmal eingestellt und es ist Ruhe im Karton :). Dennoch bleibt die Option bei Systemerweiterung / Umbau die Drehzahl anzupassen.
 
Zurück
Oben