Test Haswell-E mit 1/2/3/4 GPUs gegen Ivy Bridge-E

@AMINDIA wow net schlecht wie du dich hier selbst disqualifiziert hast. Ich las das einfach mal so stehen. Allein an der Wortwahl kann man schon sehen wieviel Erfahrung du auf diesem Gebiet hast.:freak:

Auch deine restlichen Beiträge sprechen eine deutliche Sprache. Alle anderen haben "kein Plan" und du hast die ganz große Ahnung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht :) Dennoch kann ich beruhigt sagen, dass es die richtige Entscheidung war mir einen 2600K gekauft zu haben.
Der Spielt trotz seines Alters immernoch ziemlich weit oben mit. Dank der ganzen Konsolenportierungen kann man sich mit seiner neu errungenen hardware erstmal 5 jahre lang zurücklehnen :D
 
@C0B man hat 290Xen genommen, weil man damit sehen kann ob und was Mantle bei solchen CPUs bringt. Da brauchst du nicht den ominösen polnischen Benchmark zu bringen, den hab ich hier schon mal gesehen. Es gibt zig BF4 Benchmarks und dass du ausgerechnet den nimmst und völlig unnötig die nächste AMD vs Nvidia Diskussion starten willst, ist einfach nur armselig. Ich frag mich wie hoch das Durchschnitsalter der CB Leser ist..
 
Kann mir einer erklären, wo die Mehrleitung zwischen 1x3,3 GHz und 1x4,3 GHz verpufft? Das sind Mathematisch 30% Mehrleistung und im Spiel kommen dem Rating nach 3% an. Das passt doch irgendwie nicht ganz zusammen?

Sind die Spiele inzwischen so auf Multithreading-Ausgelegt, dass die Single-Thread Performance durch die ständigen Kontextwechsel zerstört wird?
 
Die Singlethread Performance hat noch nie mit FPS 1:1 skaliert, auch wenn einige das immer wieder weis machen wollen. Hier fällt es nur besonders auf. Lässt man Spiele weg, dann ist alles wie es von den Rohdaten her erwartet werden kann und die Ressourcen skalieren mit vernünftiger Software.
 
Schlecht sind die CPUs nicht, für Grafiker/Onliner/Entwickler nice CPU. Aber für Leute die schon einen i7 3930/4930k wohl nicht Ganz so interessant, Geschmackssache, wenn man das letzt bissel Performance braucht schon. Für mich als 4770k und 4930k User kein Grund. Da warte ich gerne, aber der Preis des 5820k ist Lecker :)
 
BeezleBug schrieb:
@AMINDIA wow net schlecht wie du dich hier selbst disqualifiziert hast. Ich las das einfach mal so stehen. Allein an der Wortwahl kann man schon sehen wieviel Erfahrung du auf diesem Gebiet hast.:freak:

Auch deine restlichen Beiträge sprechen eine deutliche Sprache. Alle anderen haben "kein Plan" und du hast die ganz große Ahnung^^

Warum giftest du ihn so an, statt normal mit ihm zu reden.

Übrigens das E ins Haswell-E, steht für Enthusiast (oder auch Extreme Edition), und nicht für Workstation. Ausser du schreibst es mit E, also Eorksation. Das ergibt aber wenig Sinn. Es ist also definitiv eine Desktop Plattform.

EDIT: Hier nochmal etwas direkt von der Quelle. "Ob Gaming oder Multimedia-Gestaltung,....."
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Die Singlethread Performance hat noch nie mit FPS 1:1 skaliert

Doooch. Lange Zeit waren schnelle Single-Core Prozessoren den Dual-Core Prozessoren bei Spielen überlegen. Da hat die CPU sehr gut skaliert. Es war natürlich nicht 1:1 - aber bei manchen Spielen verschwinden jetzt 30% Mehrtakt bis hin zur Messgenauigkeit (COD: Ghost, 1%). Das ist nicht normal!
 
@wahnhahn
hast du mal seinen Beitrag gelesen und wie er bei allem was er schreibt Gift versprüht und ein Ton am Leib hat das es nur so kracht. Las ihn mal für sich selbst sprechen!

Eine Plattform für "Enthusiasten" soso^^ mal im Ernst schau doch mal wo die Technik herkommt und für was sie entwickelt worden ist. Für den produktiven Bereich, so etwas wie einen Enthusiasten Bereich gibt es nicht, das ist ein sehr dehnbarer Begriff und reines Marketing.

Hier an Day One Spiele Benchmarks zu posten für eine Plattform die für den Entwickler Bereich gedacht ist, zeigt halt das es den meisten hier nur ums gaming geht. Das sagt aber überhaupt nichts über die Plattform aus. Der Unterschied zu X79 sind mehr Cache, Cores, mehr PCIe lanes und höhere Speicher Bandbreite. Nur ein sehr kleiner Teil nutzt so eine Platform für reines gaming. Klar kann man sie auch dazu benutzen, das macht aber erst Sinn wenn man auf der anderen Seite auch produktiv damit arbeitet und zwar im Professionellen Bereich und nicht weil man mal ab und zu ein paar Videos schneidet.
 
Enigma schrieb:
Da hat die CPU sehr gut skaliert. Es war natürlich nicht 1:1 - aber bei manchen Spielen verschwinden jetzt 30% Mehrtakt bis hin zur Messgenauigkeit (COD: Ghost, 1%). Das ist nicht normal!
Genau daher kam auch die falsche Schlussfolgerung Spiele taugen zum CPU vergleichen. Es kam immer etwas mehr oder etwas weniger dabei raus. Messbar, nur kann kein Mensch sagen warum. Spiele werden für GPUs programmiert in erster Linie. Nun ist nun mal das Ende der Fahnenstange erreicht und man bekommt mit einer Grafiklastigen Anwendung ums verrecken nicht mehr Last auf die CPU - das beweist die Sinnlosigkeit von Spieletests in den letzten 10 Jahren um die schnellste CPU zu ermitteln. Zum Spielen ok, doch wenn Spieleperformance mit CPU Performance gleich gesetzt wird, dann wird eben auch Hardware auf diese Weise vermarktet und entsprechend Architekturen und Techniken, die in der Entwicklung Geld kosten doch in Spielen keinen Vorteil bringen gering geschätzt oder schlicht gar nicht wahrgenommen. Man sieht das auch gut bei den GPUs wo GPGPU Peformance geopfert wird um bei Testseiten bessere Werte zu erzielen. Mein Vorwurf geht hier klar an die Redaktionen die es besser wissen müssten.

Benchmarks und Berichterstattung müssen grundlegend überdacht werden, und ich schreibe das hier auf CB weil ich nach wie vor hoffe, dass man sich wieder etwas von reinen Gamertest löst und sich auch wieder an die anderen Anwender erinnert. Etwa so wie mit der verstärkten NAS Fokusierung, wo ich die Tendenz zum Computing sehr begrüße. Bitte auch wieder bei den CPUs mehr Computing und weniger Gaming, schließlich ist es eine Central Processing Unit und nicht eine Central Gaming Unit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch Dogs find ich klasse. Was für ein Schrott von Software.

Zum Thema: Sieht so aus, als würde ich meinen 3770k noch verdammt lange nutzen :-)
 
BeezleBug schrieb:
Eine Plattform für "Enthusiasten" soso^^ mal im Ernst schau doch mal wo die Technik herkommt und für was sie entwickelt worden ist. Für den produktiven Bereich, so etwas wie einen Enthusiasten Bereich gibt es nicht, das ist ein sehr dehnbarer Begriff und reines Marketing.

Genau das macht doch den Enthusiasten aus. Jemand der sich für solche Sachen begeistert und auch mal über die Stränge schlägt. Ich denke dass die meisten der User hier im Forum sich mehr für Technik begeistern als sie diese eigentlich benötigen.

EDIT: Diese Plattform ist das CPU-equivalent für Geforce Titan. Eine Grafikarte die man als normaler Spieler eigentlich garnicht benötigt und die in den professionellen Bereich auch nicht wirklich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahnhahn schrieb:
Genau das macht doch den Enthusiasten aus. Jemand der sich für solche Sachen begeistert und auch mal über die Stränge schlägt. Ich denke dass die meisten der User hier im Forum sich mehr für Technik begeistern als sie diese eigentlich benötigen.

Jep. Ich habe hier ja auch ein Sockel 2011 System stehen, und obwohl ich das gerne mit Dingen wie besserer Zuverlässigkeit, mehr RAM, bessere Multi-GPU Unterstützung und Übertaktungs-Möglichkeiten rechtfertige muss ich doch zugeben, dass zur Kaufentscheidung auch beigetragen hat, dass es "cool" bzw. etwas anderes ist als das ganze Mainstream-Zeug.

Es ist doch immer so, dass die HighEnd/Enthusiast Produkte deutlich teurer sind, als sie es eigentlich sein müssten.
 
hrafnagaldr schrieb:
Intel C600-Chipsätze + Xeon CPUs mit Support bis zu zwei Xeon E5-26xx zB
Stimmt zwischen nem 4 Core s1155 und 2 Xeon mit je 8-15 Kernen gibts ja auch keien bedarf. :rolleyes:

Das ist nen Prosumer-Produkt wie ne Nvidia Titan.
Die werden irgendwo zwischen Consumer und Workstationbereich verkauft. Viele nutzen es im produktiven Einsatz und Enthusiasten kaufen sich das auch weil sie es zum zocken brauchen oder einfach nur meinen zu brauchen.
Zu behaupten in Workstation kommen nur Xeon zum Einsatz ist doch an den Haare herbeigezogen. Es gibt viele Anwendungsfälle wo man viel Speicher und nen paar mehr Kerne braucht, da ist der Core i7 eine gute günstige Lösung.
Ergänzung ()

wahnhahn schrieb:
Warum giftest du ihn so an, statt normal mit ihm zu reden.

Übrigens das E ins Haswell-E, steht für Enthusiast (oder auch Extreme Edition), und nicht für Workstation. Ausser du schreibst es mit E, also Eorksation. Das ergibt aber wenig Sinn. Es ist also definitiv eine Desktop Plattform.

EDIT: Hier nochmal etwas direkt von der Quelle. "Ob Gaming oder Multimedia-Gestaltung,....."

Intel schrieb:
Need cores to render? Check. Need
cores to compile? Check. Need cores to seek
and destroy in the latest game? Check.
Stimmt, das sind alles Sachen die der klassische Gamer macht.
Das ist ne Mischplattform, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Stimmt, das sind alles Sachen die der klassische Gamer macht.
Das ist ne Mischplattform, ganz einfach.

Wer redet hier von Gamern? Es ging um Desktops/Workstations. Und darum dass der -E als reine Workstation bezeichnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
und andere haben sie als reine Desktop Plattform bezeichnet ;) Ist doch alles Haarspalterei. Der Anwendungszweck entscheidet. Mir ging es um post 17 auf den ich mich auch bezogen hab. Es geht hier um eine produktiv Plattform und nach nur wenigen posts driftet das ganze schon komplett ins gaming ab, mit irgendwelchen dubiosen Benchmark Tabellen.

Ich muss halt zu so einem Post sagen, Thema verfehlt. Wenn dann noch einer ankommt und meint Leute persönlich angreifen zu müssen und noch nicht mal verstanden hat auf was sich der post bezog, wird es einfach nur noch peinlich.

Eine nette Diskussion über pro und contra ( wie sie gerade statt findet ) ist vollkommen legitim und bringt einen weiter, Nur auf so ein pubertäres herum Geschreie kann ich gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum das ganze hier so abgleitet ins Thema Gaming, ist ja weil das hier nunmal der Thread zu einer News ist in der man die neuste Intel CPU mit sage und schreibe vier Grafikkarten testet :freaky:.

EDIT: Und ich denke wir reden auch an einander vorbei. Meiner Meinung nach ist ein Desktop Computer nun mal ein Schreibtisch- oder Arbeitsplatzrechner, den man sowohl für Office-, Spiele-, oder aber auch für anspruchsvolle Anwendungen im professionellen Umfeld nutzt. Eine Workstation wiederum ein Computer der ausschließlich in diesem professionellen Umfeld zur Bewältigung komplexer Aufgaben benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahnhahn schrieb:
Crysis 3 ist mit einem 8-Kerner und 4 GPU´s in UHD ja schon fast spielbar. Ich frag mich ab wann der Sprung von 1080p auf 2160p mit einer GPU vollzogen ist, bzw UHD-Gaming zum Standard geworden ist.

schon lange würde ich sagen! das geht bestens mit einer single-gpu. und unterstützt wird die auflösung ja schon seit jahren!
 
lazsniper schrieb:
schon lange würde ich sagen! das geht bestens mit einer single-gpu. und unterstützt wird die auflösung ja schon seit jahren!

12 Frames bezeichnest du als "bestens"? Ersthaft?
 
Selbst bei Anwendundungen in der Videobearbeitung fährt man oft noch mit weniger Kernen bei höherem Takt besser, weil es wirklich ganz, ganz selten Software gibt, die es schafft, 8 Kerne (bzw. 16 Threads) auszulasten.

Einen wirklichen Vorteil hat man von acht+ Kernen meist nur, wenn man beispielsweise zwei verschiedene Encoder gleichzeitig laufen lässt, und nebenbei noch arbeiten will.
 
Zurück
Oben