Test Haswell-E mit 1/2/3/4 GPUs gegen Ivy Bridge-E

Die wilde Inge schrieb:
wie genau versorgt man so ein System mit Strom? Ich finde im PReisvergleich nichts, was dafür tauglich wäre. Maximal 1200 Watt und das auch nur als Maximum, womit man das Netzteil sicherlich nicht belasten sollte :D

Im Preisvergleich findet man doch sogar 1600W-Netzteile.
Üblicherweise benutzt man für so einen Test aber einfach zwei "normale" Netzteile. Es gibt sogar Gehäuse, die für zwei Netzteile ausgelegt sind.

DirtyOne schrieb:
Mit 4 GPUs im Rechner kann man sich die Heizkosten für diesen Raum immerhin sparen ! ^^

1250W-Heizlüfter sind aber eher nur kleine Tischgeräte. So richtig kuschelig wirds damit nicht. ;)

Ernsthaft, allein an diesem Vergleich sieht man wunderbar, dass sogar so abgefahrene Monster-Systeme beim Stromverbrauch keineswegs jehnseits von Gut und Böse sind. Da gibt es in jedem Haushalt ganz andere Kaliber. Die EU sah sich ja gerade erst genötigt, den Maximalverbrauch von Staubsaugern auf "nur" 1600W zu begrenzen.

Oder um es so auszudrücken: Dieses Testsystem hat nicht mal 2 PS. :)
 
Die wilde Inge schrieb:
wie genau versorgt man so ein System mit Strom? Ich finde im PReisvergleich nichts, was dafür tauglich wäre. Maximal 1200 Watt und das auch nur als Maximum, womit man das Netzteil sicherlich nicht belasten sollte :D

ich nutze ein Enermax Platimax 1500 mit 80PLUS Platinum. alternativ kannst du aber auch ein Corsair AX1500 nehmen mit 80PLUS Titanium Zertifizierung.

mein enermax kostete gute 300€, das corsair gabs damals noch nicht und kostet aktuell etwa 500€.
Ergänzung ()

DirtyOne schrieb:
Mit 4 GPUs im Rechner kann man sich die Heizkosten für diesen Raum immerhin sparen...

gib mal vom Raum LxBxH und Zusammensetzung der Außenhülle an sowie den Aufstellort und ich rechne dir das kurz mal durch bis zum WE, achso, Türangaben, Fenster (auch Qualität), sowie nachbarräume (auch darüber und drunter) wären zur Präzisierung hilfreich. ansonsten rechne ich alles gegen außenluft im Winter bei -14..-12°C
 
Zuletzt bearbeitet:
1250 Watt :D. Da kann man sich gleich noch nen Atomreaktor in den Keller stellen :cool_alt::.
 
Warum hat man eigentlich nicht den 6 Kerner zum Vergleich genommen? Dass der 8 Kerner nicht ganz so gut abschneidet war doch irgendwie klar. Außerdem hätte ich gerne mal SLI gesehen, weil das doch eh besser skaliert als Crossfire.
 
Daedal schrieb:
Stell ihn einfach neben die beiden für die Mirkowelle und den Staubsauger :rolleyes:

Ach was, ein besserer Vergleich ist da ein poppeliger kleiner Heizlüfter fürs Bad. Der zieht Dir teilweise 2500W aus Der Dose. Aber der läuft auch nicht 10h am Tag.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Aber der läuft auch nicht 10h am Tag.

Auch die meisten Hardcore-Gamer werden nicht 10 Stunden pro Tag Volllast verursachen. Die meiste Zeit läuft ein PC in Teillast oder fast ganz im Leerlauf (Windows Desktop). Bei aktuellen CPUs und GPUs gibts dann bei Verbrauch kaum noch Unterschiede zwischen High-End-Komponenten und Energiesparhardware.
Von den vier 290X können sich dank "Zero Core"-Feature drei sogar komplett abschalten.
 
Stimmt natürlich, aber wenn Du für so ein System ein NT aussuchen mußt kannst Du nicht nach dem Durchschnittsverbrauch gehen, sondern mußt vom Spitzenwert ausgehen, dann noch mind. 30% draufpacken. Im absoluten Spitzenbereich wie in diesem Test wird dieser Faustregelwert natürlich etwas schwerer zu erreichen sein.

Allerdings gibt es Hardcore-Zocker (z.B. einer meiner jeniger welchiger), die sich extra eine Woche Urlaub nehmen um Risen 3 ganz entspannt durchzocken zu können. Nur so nebenbei - aber so was von geil das Game, hab dann direkt im Anschluß Risen 2 wieder installieren müssen, und anschließend noch Risen 1. Also von Freitag vorletzte Woche bis letzten Sonntag die GraKa ordentlich durchgeglüht.:D
 
Daedal schrieb:
Stell ihn einfach neben die beiden für die Mirkowelle und den Staubsauger :rolleyes:

BlackWidowmaker schrieb:
Ach was, ein besserer Vergleich ist da ein poppeliger kleiner Heizlüfter fürs Bad. Der zieht Dir teilweise 2500W aus Der Dose. Aber der läuft auch nicht 10h am Tag.

alles Kinkerlitzchen. ein Wasserkocher geht ab mit bis zu 3500W, das eigentliche Maximum für ne 230V Dose bei 16A. damit kann man mal die eigenen Steckerleisten testen, auf denen auch 3500W als Maximum stehen. oder lieber doch in ne Wandsteckdose stecken ... ist gesünder als n Heißabriß.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
... Von den vier 290X können sich dank "Zero Core"-Feature drei sogar komplett abschalten.

ich gehe mal davon aus, daß bei nem 4way nicht bloß ein moni dran ist. damit funzt das Zerodingens nicht. kannst die GPU ja net abschalten, wenn da ein teil des Desktops drauf sein soll.
 
MahatmaPech schrieb:
ich gehe mal davon aus, daß bei nem 4way nicht bloß ein moni dran ist. damit funzt das Zerodingens nicht. kannst die GPU ja net abschalten, wenn da ein teil des Desktops drauf sein soll.

3 Monitore würde man doch in der Regel noch an eine Karte anschließen, oder?
(Ich hab selbst noch keine Erfahrungen mit Crossfire und Eyefinity und Co.)

Aber ist natürlich durchaus vorstellbar, dass sich jemand, der (trotz aller Probleme) ernsthaft 4 Karten in seinem Gaming-PC hat, gleich auf 6 Monitoren zockt. :)
 
Auch 6 Monitore werden bei Eyefinity von einer AMD GPU angesteuert. Displayport sei Dank braucht man auch nur einen DP Ausgang an der GPU dafür, wenn man die richtigen Monitore hat - davon gehe ich aber aus wenn man sich so etwas anschafft. Dann gehen auch alle anderen in den Zerocore Modus auf dem Desktop :)
 
also bei amd-grakas im crossfirex schließt ihr 3 an eine an und an die 2., 3. und 4. graka keinen Monitor?

erscheint mir etwas abwegig. dann müssen ja alle Daten von der ersten Karte dargestellt werden und die Ausgabeeinheiten der anderen Karten liegen brach?! bei NVidia wird die Ausgabe ab 3 Monitoren und SLI auf alle Karten im verbund verteilt (Ausnahme: triplehead und 4way, hier ist an die von oben gezählte 3. karte kein Monitor angeschlossen, sondern nur an die Karten 1, 2 und 4.)

hab leider schon ewig kein Crossfirex mehr angehabt, da die Komponenten verkauft wurden. aber bei 2way, 3way und 4way sli hab ich seit etwa 6 Jahren ausreichen Erfahrung. da geht es leider nicht, 3 Monis an die primäre karte zu hängen und im IDLE die andere/-n GPU/-s schlafen zu schicken ... leider.

auch bei MultiGPU laufen immer beide GPUs (am Beispiel einer GTX590 getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Haswell-E garnicht so schlecht, die die schon ein System ala 115X oder 2011 haben brauchen sowieso keinen Gedanken daran zu verschwenden aber die, die auf der Suche nach einem Leistungsstarken System sind und genug Geld locker machen können sind mit Haswell-E gut bedient. Denn der i7 5820k besitzt ein spitzen Preis/Leistungsverhältnis bisher gab es noch keinen echten 6 Kerner mit HT zu dem Preis bei Intel, etwas hoch sind die Preise für die Mainboards und RAM, aber das muss man dann in Kauf nehmen, man muss ja auch nicht direkt auf die vollen gehen und 32 GB von G.Skill kaufen ;)
 
Zurück
Oben