Test Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test

Holt schrieb:
Die für QPI nötigen Transistoren sind mit Sicherheit bei allen S.2011-3 CPUs auf dem Chip, die werden nur bei den i7 und den E5-16xx deaktiviert, sonst müsste Intel ja andere Masken machen und das wäre viel zu teuer.
Also du meinst der i7-4960X und der Xeon z.b. E5-1620 hätten den selben Die?

Edit: Nachdem ich jetzt wirklich ausführlich gesucht haben, fand ich nicht einen IB Xeon der den selben Die nutzt wie der IB i7 für Sockel 2011. Also ich meine keinen einzigen Xeon.

Bitte poste mal hier eine Quelle die das belegt. Und vor allem wie die das machen den DMI durch QPI zu ersetzen um den Chipsatz anzubinden. Bedeutet das dann auch dass alle XEON DMI verbaut haben aber dort dies auch deaktiviert wird? Und was passiert eigentlich mit den L2 und L3 Caches? Ich habe auch keinen IB Xeon gefunden der die selbe Cache Konfiguration hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Also du meinst der i7-4960X und der Xeon z.b. E5-1620 hätten den selben Die?
Nein, aber der i7-4960X nutzt den selben, wie der E5-1660 V2, um mal bei den direkten Pedanten zu bleiben.
Daedal schrieb:
Edit: Nachdem ich jetzt wirklich ausführlich gesucht haben, fand ich nicht einen IB Xeon der den selben Die nutzt wie der IB i7 für Sockel 2011. Also ich meine keinen einzigen Xeon.
Dann hast Du nicht richtig geschaut. i7 4930K = E5-1650 V2, z.B.

Einzig für den E5-1680 V2 gibt es keine vergleichbare Desktop Variante. Dazu kam noch, daß der auch im handel nicht zu bekommen war/ist, lediglich über HP konnte man den z.B. für stolze 2400€ beziehen. warum wohl? weil ein 8-kerner mit freiem Multiplikator nicht in das Schema vor haswell-e gepaßt hätte wäre eine Vermutung, die 2. daß der tatsächlich exklusiv für Apple (Mac Pro) und einige wenige große Workstation/Server Hersteller gedacht ist. Apple hat die CPU z.B. nicht einzeln verkauft und tut es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Dann hast Du nicht richtig geschaut. i7 4930K = E5-1650 V2, z.B.
Ich habe nicht eine Quelle gefunden die dies bestätigt. Bitte einen Link dazu.
Hier stimmen schon die Caches nicht mit dem i7 überein:
http://ark.intel.com/products/82765/Intel-Xeon-Processor-E5-1650-v3-15M-Cache-3_50-GHz

Und laut dieser Quelle soll er sogar ein Sandy Bridge sein und nicht mal Ivy. Ein SB-EP um genauer zu sein.
http://www.cpu-world.com/CPUs/Xeon/Intel-Xeon E5-1650.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchsuche einfach die hwbot Submissions nach dem E5 1650 V2/1660 V2. Intel hat nicht alle Merkmale der Xeons, wie z.B. den freien Multi, in den Datenblättern dokumentiert.
Ich habe hier im Forum genügend Screenshots und Links zu OC Ergebnissen der E5 1650 V2 gepostet (da ich einen hatte) und keine Lust mehr, das nochmals zu tun.

Edit: der E5 1650 V2 hat genau so viel Cache, wie der i7 4930K, der E5 1660V2 hat so viel, wie der i7 4960X. Was siehst Du da für einen Unterschied?

Edit2: und wenn schon, mußt Du auch die richtigen Xeons nehmen, das sind bei Ivy Bridge nun einmal die E5 16xx V2. Du hast den Link zum SB-E basierten V1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der V2 wurde auch nicht genannt, richtig? Also bevor ich jetzt jede einzelne SKU selber durchsuche bis ihr mal einen Treffer landet, wäre es nett einfach mal einen Link zu posten - was ist daran denn so schwer wenn ihr schon die Daten gefunden habt?
Am besten einen Dieshot wo man es gleich sieht.

Na auf jeden Fall dürfen wir festhalten, dass die ursprüngliche Aussage alle E5-16xx wären aus dem selben Die wie die i7 in jedem Fall falsch ist. Da wir hier ja schon einige gefunden haben auf die das eben nicht zutrifft. Die Links habe ich auch gepostet. Wenn ihr also einen Link habt wo das zutrifft, gerne her damit, dann können wir das wenigsten so korrigieren wie das dann auch korrekt ist. Mir gehts um falsche Verallgemeinerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Also du meinst der i7-4960X und der Xeon z.b. E5-1620 hätten den selben Die?
Habe ich von den alten IvyBridge-E geredet oder habe ich von Haswell-E gesprochen? Lies doch noch mal:
Holt schrieb:
Die für QPI nötigen Transistoren sind mit Sicherheit bei allen S.2011-3 CPUs auf dem Chip
S. 2011-3 (und nicht der S.2011) ist der Sockel für den Haswell-E und davon gibt es 3 Masken:



Wenn Du nun meinst Intel würde für die i7 extra eine 4. Maske machen, dann glaube es eben, ist auch egal.
 
Und welcher von denen soll der Die von dem i7 sein? da passt kein einziger.
Ergänzung ()

Und unter i7 fallen auch IB Modelle -wie du der Diskussion entnehmen kannst ist niemand darauf gekommen, dass du die i7-5xxx meinst.

Bitte poste mal zwei SKUs die du ganz konkret vergleichst
 
Daedal schrieb:
Der V2 wurde auch nicht genannt, richtig?
Doch, Ivy Bridge E hast Du selbst ins Spiel gebracht, zur Erinnerung:
Daedal schrieb:
Also du meinst der i7-4960X und der Xeon z.b. E5-1620 hätten den selben Die?

Zudem postest Du einen Link zu Haswell E und einen Link zu Sandy Bridge E in einem Atemzug. Logisch, daß da einiges nicht zusammenpaßt.
Wenn schon, dann:
Bleibt man innerhalb der Prozessorfamilie, läßt sich das natürlich auch auf i7 59xx vs. Xeon E5 16xx V3 übertragen.
Die Shots und Blockschaltbilder finden sich mit Sicherheit hier im Forum, aber die suche ich nicht auch noch für Dich heraus.
Daedal schrieb:
Und welcher von denen soll der Die von dem i7 sein? da passt kein einziger.
Ach so? Ich dagegen halte den ganz rechts für passend. Nur daß man sich da halt bei i7 und E5 16xx V3 den QPI Link wegdenken muß.
Daedal schrieb:
wie du der Diskussion entnehmen kannst ist niemand darauf gekommen, dass du die i7-5xxx meinst.
Stimmt, wer sollte in einem i7 5xxx Thread auch darauf kommen? DAS wäre nun wirklich zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Und welcher von denen soll der Die von dem i7 sein? da passt kein einziger.
Wieso sollte da keiner passen? Schau doch mal genauer was da z.B. oben links steht, bei LCC für wie viele Kerne der genutzt wird. Vergiss nicht, dass der Hersteller ja auch Kerne, L3 Cache und andere Einheiten der CPU nach Wunsch deaktivieren kann. Glaubst Du etwa, es gäbe für jede CPU eine eigene Maske? Vergleiche einfach mal die Angaben unten in der Tabelle im Bild bgl. Anzahl der Transistoren und Diefläche.

Daedal schrieb:
Und unter i7 fallen auch IB Modelle -wie du der Diskussion entnehmen kannst ist niemand darauf gekommen, dass du die i7-5xxx meinst.
Vergiss IB, schau mal auf das Thema des Threads, hier geht es um die Haswell-E, IB-E ist hier also Off-Topic.
 
Ich habe noch keine identischen SKUs gefunden. Du ja anscheinend auch nicht.

Sorry aber das passt jetzt einfach zu gut aus dem anderen Thread:
Holt schrieb:
Damit einem solche Irrtümer nicht passieren, sollte man sich immer bemühen Belege für seine Aussagen zu suchen und diese zu verlinken. Findet man keine oder steht dort das Gegenteil, so weiß man auch gleich selbst, dass man sich geirrt hat und macht sich im Forum nicht zum Deppen.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die für QPI nötigen Transistoren sind mit Sicherheit bei allen S.2011-3 CPUs auf dem Chip, die werden nur bei den i7 und den E5-16xx deaktiviert, sonst müsste Intel ja andere Masken machen und das wäre viel zu teuer. Das ist eben die Produktpolitik von Intel und wenn Dir die nicht gefällt, kaufe Dir eine AMD CPU. :evillol:
Nur um es mal in Erinnerung zu holen um was es geht. Welcher XEON Die hat QPI und wurde dann bei welchem i7 verwendet indem QPI einfach deaktiviert wurde?
Ich bitte um Links zu den SKUs.

frankpr schrieb:
Wenn schon, dann:
Bleibt man innerhalb der Prozessorfamilie, läßt sich das natürlich auch auf i7 59xx vs. Xeon E5 16xx V3 übertragen.
Die Shots und Blockschaltbilder finden sich mit Sicherheit hier im Forum, aber die suche ich nicht auch noch für Dich heraus.

Ach so? Ich dagegen halte den ganz rechts für passend. Nur daß man sich da halt bei i7 und E5 16xx V3 den QPI Link wegdenken muß.
Nein du solltest nur die raus suchen die auch zum Thema passen. Da alle vier kein QPI besitzen, mag das der selbe Die sein, doch was nicht da ist kann auch nicht deaktiviert werden. Hat Intel nun eigene Masken für QPI Produkte oder nicht? Oder sind die QPI losen Xeons einfach niedriger getaktete i7 Resteverwertung, was mir wirtschaftlich sinnvoller erscheint als einen Xeon der so hoch taktet zu kastrieren und zu einem Bruchteil zu verkaufen.
Die Behauptung es seien die selben wurde aufgestellt und hier noch immer nicht bewiesen anhand einer Quelle. Das ist alles nur ein wildes durcheinander würfeln und die Aufforderung an mich ICH soll etwas beweisen. Was denn? ich habe eine Frage gestellt die nicht beantwortet wurde, wohl bisher mangels Quellen vermute ich. Denn ich habe auch keine gefunden. Daher liegt die Vermutung nahe es gibt keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, den i7 4960X hast Du ins Spiel gebracht, niemand Anderes.
Und: wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Daedal schrieb:
Oder sind die QPI losen Xeons einfach niedriger getaktete i7 Resteverwertung, was mir wirtschaftlich sinnvoller erscheint als einen Xeon der so hoch taktet zu kastrieren und zu einem Bruchteil zu verkaufen.
Die Xeon Pedants zu den Desktop i7 sind geringfügig höher getaktet. Geht aus den Datenblättern hervor, so Du denn reingeschaut hättest.
Davon abgesehen ist es weder neu, noch ein Geheimnis, daß i7 und koprrespondierende Xeons den gleichen Die haben.
Daedal schrieb:
Nur um es mal in Erinnerung zu holen um was es geht. Welcher XEON Die hat QPI und wurde dann bei welchem i7 verwendet indem QPI einfach deaktiviert wurde?
Das wurde hier nun erschöpfend durchgekaut, irgendwann muß auch mal Schluß sein. Wenn Du dafür handfeste Belege in Form von Bildern & Co willst, suche sie Dir.
 
Schön dass du das am Thema vorbei durchgekaut hast. Kannst du dann wo anders weiter machen. Ich habe eine spezifische SKU ins Spiel gebracht weil das kein anderer anscheinend machen will.

Thema: Welcher Xeon hat den selben Die mit aktiviertem QPI und wird mit der selben Maske gefertigt wie welcher i7?
Dass dies der Fall sein soll hat Holt behauptet. Das habe ich nicht ausgesucht sondern ich hatte dazu die Frage gestellt auf welche i7 das zutrifft.

Immer noch keinen passenden Link gefunden? Aber ich such jetzt auch nicht weiter, da es anscheinend keine gibt. War wohl doch nur heisse Luft und wir können das Thema gerne fallen lassen.

Und was die Taktraten angeht, gibt es keine niedriger getakteten Xeons als den i7? Und warum sollte ein XEON der höher getaktet werden kann als der i7 als billigere Desktopversion verkauft werden? Und sind alle Features gleich? Ich hatte dies lediglich als alternative Möglichkeit in den Raum gestellt und nicht behauptet es wäre so. Es geht in beide Richtungen mit dem Die Binning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, da ich im andren Thread wohl falsch war, hier nochmal meine Frage:
wo ist denn ne VID 1.005 V bei einem 5820 einzusortieren? Eher gut, normal oder eher schlecht?
Ich danke.

#2
Bekomme mit dem ASRock X99 Extreme 4 komischerweise die CPU Ratio nicht eingestellt. Im UEFI (Version 1.40) sieht alles gut aus. Sobald ich boote steht sie aber wieder bei 33. Spannung etc. übernimmt er.
Jemand ne Idee?

#3
Auch mit der UEFI Version 1.60 (die komischerweise älter als die 1.40 ist) keine Besserung. Egal welchen Multi ich nehme frisst er einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

hmm strange, wobei es bei Dir ja die m Variante ist! Falsch machen kann man da ja eigentlich auch nichts?
Ich stelle CPU Ratio von Auto auf z.B. 34 um und verlasse das UEFI über Save Changes and Exit.

Hab auch schon mal die von Asrock vorgegeben OC Profile ausprobiert. Selbes Problem. Spannung werden angepasst, der Multi bleibt aber auf 33.

Naja, dann werde ich heute Abend mal die Ticketerstellung aus dem UEFI heraus testen ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das ist eben die Produktpolitik von Intel und wenn Dir die nicht gefällt, kaufe Dir eine AMD CPU. :evillol:

Nun nicht gleich mit dem Holzhammer drohen bitte! :D

Nehmen wie mal an eine Firma wie Mercedes, BMW oder Porsche hätten ein Monopol auf PKWs die schneller als 150 km/h fahren. Ich möchte nicht wissen, was dann auch das billigste Ersatzteil kosten würde. Wäre es anders herum und AMD wäre an Intels Stelle, wäre es sicher genau so. War ja damals mit den ersten FX-CPUs auch nicht viel anders.
 
Der neue 5930K läuft gut. Nur 1,331 V für 4,5 GHz und max. 72° C unter den kleinen Ks auf dem heißesten Kern:
[Fri Sep 26 16:05:43 2014]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Fri Sep 26 16:20:48 2014]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Fri Sep 26 16:36:02 2014]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
 

Anhänge

  • Prime95@8K-12K.JPG
    Prime95@8K-12K.JPG
    424,2 KB · Aufrufe: 625
Aloa,

der DDR4 Ram ist schon bezahlbarer geworden.

Macht es einen leistungstechnisch einen Unterschied für den 5820K ob dieser mit singel oder dual ranked Ram umgehen muß?
Wenn ja in welcher Richtung geht dieser?

thx & mfg
 
Wie bei allen Quad-Channel-Systemen geht der Unterschied gegen Null, weil die Bandbreite durch den Quad-Channel generiert wird und nicht durch die Performance der RAMs.
Was bei Mainstream-Systemen noch Auswirkungen hat, verschwindet bei den High-End-Systemen durch diesen Mechanismus.

Klar .. Du wirst Unterschiede finden, aber die sind (in meinen Augen) für Normal-Anwender nicht mehr relevant.
 
Zurück
Oben