Test Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test

Bestätigt mich nur darin, auf 14nm CPUs und die 1xnm GPUs zu warten.
Eines muss ich HW-E aber lassen, die Verbrauchswerte sind besser als ich es erwartet hatte, gerade auch mit Undervolting. Macht mich nur gespannter auf 14nm.
 
@ oemmes:

Intel tut es, weil sie es als alleiniger Monopolist im (Performance-)Desktop Bereich auch können. Hätten sie Konkurrenz würden sie vielleicht auch solche CPUs zum Spiegeleier braten auf den Markt werfen, doch da sie nur die Konkurrenz aus eigenem Haus zu fürchten haben, also nichts, können sie auch mal eine vernünftige Entscheidung treffen und den Energieverbrauch optimieren.
 
7% mehr fps bei Skyrim von DDR4-2133 zu DDR4-3000 finde ich auch sehr beachtlich.
Wollte es nur sagen, bevor jemand billigen Ram kauft. :)
 
Danke für den Test .

Es hat mir gezeigt das mein übertakteter 2600k noch einmal ne neue Grfikkarte bekommt , denn noch besteht kein Grund zum CPU / MB wechsel !
 
Oder in anders: Der 5820K scheint das Zuckerschneckchen zu sein, für das es gehalten wurde
Das gleiche hätte man auch schon vor zig Jahren von einem Sandy-E bekommen. Stillstand sollte nicht gefeiert werden.

Der 8 Kerner ist wirklich lecker, vor allem die Langlebigkeit der CPU dürfte enorm sein. Leider kommt das ganze wieder zu spät und der Preis dient auch nur der Gewinnmaximierung weil AMD nix bringt.
 
Bringt DDR4 Speicher auf dem Desktop eigentlich irgendwelche nennenswerten Vorteile? Der Energieverbrauch ist da ja nicht so interessant.
Dachte da einmal an iGPU Nutzer und an den klassischen dGPU Nutzer. :)
 
JohnathanSeagul schrieb:
LOL - ein ähnliches Gespräch mußte ich gerade mit meinem QX9650 führen :evillol:

Mein Q6600 darf zum Ende nochmal zeigen was er drauf hat in Benchmarks um ihn mit dem neuen Sprössling zu vergleichen. Er bekommt ein Ehrenplatz in meinem Regal
 
Das nenne ich mal eine pünktliche Veröffentlichung!
 
Hmm und wo ordne ich nun meinen i7-4930K ein?

ĴФĐλ schrieb:
Mein Q6600 darf zum Ende nochmal zeigen was er drauf hat in Benchmarks um ihn mit dem neuen Sprössling zu vergleichen. Er bekommt ein Ehrenplatz in meinem Regal

War und ist ne tolle CPU.

Habe hier auch noch eine liegen mitsamt passendem Board und 4GB DDR2-800 Speicher.
 
Der Core i7-5930K hat als mittleres Modell im Jahr 2014 massiv an Attraktivität eingebüßt. Sein Vorgänger i7-4930K war seinerzeit der Einstieg in die Welt mit sechs CPU-Kernen, jetzt bietet der 5930K im Vergleich zum 5820K lediglich sechs Prozent mehr Takt bei gleicher Anzahl an Kernen und zwölf zusätzliche PCI-Express-3.0-Lanes für Grafikkarten. Dafür will Intel 170 Euro mehr. Da die zusätzlichen Lanes für Privatanwender mit maximal zwei Grafikkarten allerdings keine Rolle spielen und der Takt über den freien Multiplikator leicht egalisiert werden kann, wird der Core i7-5930K zu dem anvisierten Preis ein Schattendasein fristen.

Das ist doch nicht ganz richtig:

2 x 16 = 32, damit kommt man also bei 2 Grakas mit dem kleinsten schon nicht mehr hin. Hat man nur irgendeine andere Karte im System (z.B. RAID-Controller), der nochmal 8 Lanes braucht ist man schon bei 40.
 
Danke für den guten Test!

Ich bin glaube ich geheilt:
Der i7-5960X mit seinen 8 Kernen würde mich reizen aber der ist mir leider zu teuer.
Ein i7-5820K mit neuem MB und RAM bringt mir nicht genug Leistung um meinen 3770K jetzt in Rente zu schicken.

Ich folge dem Rat im Fazit und warte das alles erst einmal ab. Evtl. Anfang nächsten Jahres schaue ich noch mal wie die Preise sind und dann sehen wir weiter. Fest steht aber jetzt schon, das wenn schon dann den 5960X und für viele Jahre ist dann Ruhe.
 
Ordentliche Plattform und brauchbare Effizienz.

DDR4 wird sich wie schon DDR3 und DDR2 erst nach einer Generation am Markt etablieren, Early-Adopters waren schon immer die Gelackmeierten. Dann gehen auch die Preise relativ schnell in den Keller.

Der richtige Hammer (Haswell-EP mit 18 Kernen) kommt sowieso erst am 9. September. Da wird sich dann richtig zeigen, wo der Frosch aktuell die Locken hat...
 
@MikelMolto: Schon nur der Gedanke eine 3770K CPU in Rente zu schicken ist für mich grenzwertig. "Fest steht aber jetzt schon, das wenn schon dann den 5960X und für viele Jahre ist dann Ruhe." Ja klar, du hast dir wohl im Jahr 2005 einen Full-HD-TV für 2000 € gekauft und bist damit heute noch zufrieden.

Wenn man heute wirklich viele Kerne brauch ist man besser mit einer Server-CPU bedient. Aus meiner Sicht ist wirklich nur der 5820K halbwegs interessant.
 
Ein Umstieg von sechs Kernen der beiden Vorgängergenerationen oder auch nur von „Sandy Bridge“, „Ivy Bridge“ und „Haswell“ mit vier Kernen ist nicht anzuraten.

Hätte ich zwar nicht gedacht, sehe ich jetzt aber genau so. Vielen Dank für den ausführlichen Test! Hatte ja schon mal kurz gezuckt, aber es rechnet sich einfach immer noch nicht in ein neues Board, CPU und RAM zu investieren. Warten wir weiter auf Skylake..... :)
 
Smagjus schrieb:
@EngeldesHasses
Ganz einfach aufgrund der Vergleichbarkeit. Wenn man die CPUs in verschiedenen testet, bringen einem die Ergebnisse am Ende wenig. Also schickt man diese durch den gleichen Parkour wie die alten und spart sich den Mehraufwand für BF4 o.ä. Außerdem kann man BF4 sowieso nur schwierig sinnvoll benchen.

Gut aber die Zeit bleibt nicht stehen ... Denke mal BF4 alles High, Auflösung auf 1920*1080 und die Skalierung auf 150%, die Skalierung ist ja extrem CPU beanspruchend.

Vllt findet sich ja wo anderes ein passender Test....

Gefunden.... http://www.pcgameshardware.de/Core-...0X-und-i7-5820K-Test-Haswell-Extreme-1134186/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer CPU muss man das Hauptaugenmerk auf die min FPS legen. Die koennen, je nach Game, ziemlich viel besser sein als bei einem Devil's Canyon.
 
Sehr gut, da kann mein alter Xeon 1230 V1 noch bis 2016 in Betrieb bleiben, gibt für mich keinen Grund aufzurüsten.

Bis dahin sollte 4K Auflösung und bessere Grafikkarten im Anmarsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ich sehe die vorteile beim 6/8Kerner darin aktuell das selbst wenn man nur mit 4 Kernen+HT spielen würde man immer noch 2/4 echte Kerne zum Aufnehmen vom Spielvorgang oder ähnlichem nehmen könnte, also für Alle Multianwendungen die man sich vornehmen könnte/wollen würde.

Und die niedrigere Tacktrate vom i7-5820K ziegt eig wieviel mehr Power in ihm Steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das auf den diagramm falsch oder braucht der 8 kerner weniger strom als die 2 6er und der 1 6 er mit weniger mhz mehr als der wo mehr mhz hat ?


vergleich zum 1090 t wäre noch schön zu sehen ob sich das dann mal lohnt von diesen zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben