Laptop befristet wachhalten

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Hallo!

Gib es ein Tool oder eine Einstellung mit der ich einmalig einem Laptop, das auf Energiesparen getrimmt ist, sagen kann mal für eine bestimmte Frist nicht ins Energiesparen und Bildschirmabschalten zu fallen?

Ziel ist eine »Endoskop«-Kamera an einem Ausleger (als mehr eine Exoskop-Kamera) zur Begutachtung in dem Falle einer Dachrinne (von oben…) einzusetzen und mit dem anderen Auge auf den Monitor (aus gewissen Gründen Vollbild) zu schielen was da los ist. Da das Laptop weiter als Armentfernung steht (und man sich auch mal festhalten muss) ist keine dritte Hand frei die Schlafmütze nach 2 Minuten wieder aufzuscheuchen.
Dafür brauche ich so eine Art Küchenuhr die von mir aus 10 Minuten alles wach hält und einmal abgelaufen wieder aufgezogen werden muss um einsetzbar zu sein. Ewiges Rumspielen an den Enerigeoptionen (die so ja für den Alltag völlig richtig sind) will ich mir damit ersparen.

CN8
 
Shurtcuts zu 2 passenden Energiesparplänen erstellen?
 
das tool move mouse kannste super verwenden, benutz ich auch auf der arbeit.
kannste auch viele sachen wie z.b. timer einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder per Batch:

"powercfg list" liefert Dir die GUID:

GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert) *
GUID des Energieschemas: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c (Höchstleistung)
GUID des Energieschemas: a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a (Energiesparmodus)

Eine Batchdatei, die z.B. nach 600 Sekunden von "Höchstleistung" nach "Ausbalanciert" zurückschaltet:

@echo off
rem Höchstleistung
powercfg /setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
ping -n 600 127.0.0.1>nul
rem wieder zurück nach Ausbalanciert
powercfg /setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e


piece of cake :)
 
MoveMouse kommt meinen Vorstellungen wohl am nächsten…
Aber die Homepage erzählt mir viel zu viel Dinge die ich gar nicht brauche; fast so als müsste ich Galenik lernen nur um mal eine Pille korrekt einwerfen zu können.

Don't Sleep scheint da in eine Richtung zu gehen die auch wieder mit dauerhaften Veränderungen zu tun hat. →

@Spillunke & ygbr
Ich will auf keinen Fall Einstellungen verändern. Jede solcher Änderungen neigt nur zu einem - dass man vergisst sie wieder rückgängig zu machen.
Euer Ansatz wäre völlig richtig wenn ich regelmäßig und längerfristig zwischen Einsatzszenarien wechseln müsste. In meinem Falle brauche ich das aber nur einige Male im Jahr, und jede Veränderung… Siehe Vorigen Absatz und Grüße an das Gedächtnis-wie-ein-Sieb.


Ich suche wirklich nur so eine Art Eieruhr. Anwerfen, Kamera vorholen, Uhr läuft ab und beendet sich. Also kein Abschalten wie MoveMouse offenbar konsruiert ist.
Da komme ich fast auf den Gag AutoIt anzuwerfen und mit Schleife und Schlafzyklen immer wieder mal klicken zu lassen…

CN8
 
Dafür brauche ich so eine Art Küchenuhr die von mir aus 10 Minuten alles wach hält und einmal abgelaufen wieder aufgezogen werden muss um einsetzbar zu sein.

Im Hintergrund mit z.B. VLC ein Video mit 10 Minute Länge und ohne Ton abspielen. Dürfte alles wach(Energiesparen und Bildschirmabschalten) halten und stört nicht.
 
@cumulonimbus8

Dann machs doch über die Aufgabenplanung. Beim Einschalten der Kamera lässt Du den Energieparplan Höchstleistung aktivieren und beim Ausschalten wieder den ausbalancierten Energiesparplan. Das lässt sich über den Auslöser "Ereignis" lösen. Da die Kamera wahrscheinlich eine USB Kamera ist, kannst Du das laden und entladen des Treibers nutzen um die Energiesparpläne zu wechseln. Als Beispiel für die auszulösenden Aktionen kann Dir die Batchdatei von @ygbr dienen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Don't Sleep scheint da in eine Richtung zu gehen die auch wieder mit dauerhaften Veränderungen zu tun hat. →
Nein, da ist nichts mit dauerhaften Veränderungen. Ich habe das Tool hier auch - nicht mal installiert sondern die *.exe in einem Ordner. Und nach dem Start macht das Tool, was ich ihm sage, in meinem Fall sage ich ihm nichts, mir reicht es, das es aktiv ist und mein Rechner bei langen Downloads nicht "einschläft" und die Internetverbindung kappt. Wenn ich Don't Sleep beende ist alles wieder wie gehabt und mein Rechner samt wichtiger Peripherie schläft nach 20 Minuten ein.
 
cumulonimbus8 schrieb:
@Spillunke & ygbr
Ich will auf keinen Fall Einstellungen verändern. Jede solcher Änderungen neigt nur zu einem - dass man vergisst sie wieder rückgängig zu machen.
Euer Ansatz wäre völlig richtig wenn ich regelmäßig und längerfristig zwischen Einsatzszenarien wechseln müsste. In meinem Falle brauche ich das aber nur einige Male im Jahr...
...
Ich suche wirklich nur so eine Art Eieruhr. Anwerfen, Kamera vorholen, Uhr läuft ab und beendet sich....

cumulonimbus8, aber genau das was Du beschrieben hast macht die kleine Batchdatei:

1. Umstellen auf Höchstleistung
2. xxx Sekunden warten
3. Wieder zurückstellen (in Deinem Fall müsstest Du "Energiesparmodus" wählen)

Batch ausführen und vergessen, das ist so etwas wie "fire and forget". Nach xxx Sekunden sind die Energie Einstellungen wie vorher. Es ist nur ein Switchen auf bestimmte Zeit.
 
@ygbr
Dann vielleicht den "Ping -n " durch einen "timeout /t x" (x ist die Anzahl der Sekunden bis zum Ablauf) ersetzen. Die Aufgabenplanung löst solche Sachen aber auch recht zuverlässig. Vor allem, man kann die Hardwareereignisse benutzen um das ersetzen der Energiesparpläne anzuschieben.
 
@areiland
Danke für den Tipp :) "timeout" kannte ich noch nicht. Meine Batcherei ist schon ein bißchen eingerostet, bin ja mehr im ERP unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wartfunktionsproblematik in Batch wurde klar aufgedeckt.
Obwohl ich den PING-Trick kenne hatte ich nicht so weit gedacht.

Ein 10-Minuten-Video habe ich nicht; und die Methode wäre keine die mir zusagt obwohl sie womöglich die mit einfachste sein mag.

@Schiller72
Die Beschreibung des Tools war (offenbar) nicht so ausführlich wie ich sie brauchte, in seinen Eigenschaften und Verhalten. Die nun erfolgte Erklärung hätte meine Entscheidung sofort beeinflusst. Leider fehlt aber das Fire-and-Forget. Und im Forgetten bin ich gut.

@areiland
Ich wollte nicht mit irgendwas an Einstellungen rumbasteln.
Die Aufganbenplanung (ein MS-Begriff der sich mir nie erschließen wird) kenne ich als Task-Planer, aber er muss mehr sein. Soll ich eine 10-Minuten-aufgabe planen die die Energieeinstellungen beeinflusst; und was stellt die wieder zurück? Dann könnte ich leichter Batch nehmen.

CN8


2014-08-31 10-19-22
Ein kurzer Versuch - und wie es scheint reicht wohl die mit primitivste, wenn auch nicht bequemste Lösung: VLC anwerfen, Pause drücken - und der Dachrinne rumsuchen.
Gewonnene Erkenntnisse zusammengefasst: wie man mit VLC die Kamera sichtbar behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cumulonimbus8
Über die Aufgabenplanung könntest Du das als Fire and Forget Ausgabe einrichten. Denn so wie Du den Energiezustand wechselst, wenn die Kamera aktiviert wurde - kannst Du den Energiezustand auch wieder wechseln lassen, wenn die Kamera deaktiviert wurde. Das ist dann tatsächlich eine Fire and Forget Sache, denn das System kümmert sich um die Umstellung, wenn einer der beiden Kamerazustände erkannt wird.

Die Aufgabenplanung ist für sowas geradezu prädestiniert.

Es war auch nur eine der unter Windows vorhandenen Möglichkeiten, die ich den Raum geworfen habe. Besser als zusätzliche Programme einzusetzen ist sowas allemal. Du kannst natürlich auch die Batchlösung einsetzen - diese entspricht in ihrer Wirkungsweise weitgehend der von mir angeregten Lösung, nur dass Du beim Aktivieren der Kamera den Batch selbst ausführen musst. Beide Lösungen greifen ohnehin nicht ins System ein, sie ersetzen lediglich den Mausklick in den Energieoptionen durch ans System gesandte Textbefehle.
 
Dann bitte mal Step-By-Step.
Wie will diese Aufgabe denn genau die Kamera erkennen die ich meine? Wenn meine Endoskopkammera über den selben Kamm geschoren wird wie eine WebCam taugt das nix.

Ich bin halt immer noch XP-Oldschool und gegen Features die nirgendwo mit Anleitung von sich aus erklärt werden irgendwas zwischen unempfänglich bis allergisch. («Was ich nicht kenne danach kann ich nicht suchen!»)

CN8
 
Zurück
Oben