Win 8 Updates gehen nicht, da "der Dienst nicht ausgeführt wird"

fetoni

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
54
Habe ein neues Notebook gekauft. Leider kann ich keine Updates machen, da "Windows Update nicht ausgeführt wird". Glaube es ist schon 8.1 installiert.

Was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, du glaubst, dass schon Windows 8.1 installiert ist?
Was erscheint denn, wenn du das (unbekannte) Laptop einschaltest? :D

Sind die Updates denn überhaupt aktiviert?
Schau doch einfach mal nach.

Die Kacheloberfläche siehst du aber schon, oder?! :confused_alt:
Dann dort einfach "update" tippen und Windows Update auswählen und da in die Einstellungen gucken, was da eingestellt ist.
 
r0ck3r schrieb:
Wie, du glaubst, dass schon Windows 8.1 installiert ist?
Was erscheint denn, wenn du das (unbekannte) Laptop einschaltest? :D

Sind die Updates denn überhaupt aktiviert?
Schau doch einfach mal nach.

ja es ist 8.1 installiert. nein die updates sind nicht aktiviert. ich kann sie ja nicht aktivieren, es kommt dann immer eine fehlermeldung.
 
windows + r > services.msc > windows update starten
 
Geh mal in die Kacheloberfläche und starte dort DIENSTE (services.msc) und schau nach, was bei Windows Update steht, also ob das gestartet ist...


Edit: Na, da war wohl jemand schneller :D
 
r0ck3r schrieb:
Geh mal in die Kacheloberfläche und starte dort DIENSTE (services.msc) und schau nach, was bei Windows Update steht, also ob das gestartet ist...


Edit: Na, da war wohl jemand schneller :D

ok, da steht deaktiviert...

aber wie startet man den dienst? oben das kleine dreieck ist ausgegraut.
 
ok, gemacht und neugestartet und es hat leider nicht s gebracht... es hat sich wieder auf deaktiviert gestellt....
 
weissnichalles1 schrieb:
Schau mal bei den Update Dienst unter Abhaengigkeiten nach ob dazu noch ein anderer Dienst notwendig ist ohne dem das automatische Update nicht ausgefuehrt wird.
Kannst Du Dich als Administrator einloggen ?

da steht dieser dienst ist vom "remoteprozeduraufruf" abhängig (rpc), wie meldet man sich als admin an?
 
Ja, der rpc steht auf automatisch und bei status steht "wird ausgeführt". ok, aber ich dachte man soll sich eigentlich nicht als admin anmelden, weil das gefährlich für das system sein kann. Ich müsste dann ja im grunde immer als admin angemeldet bleiben oder?
 
Über gefährlich oder nicht will ich nicht diskutieren - um sich umzubringen reicht schon das Kartoffelschälmesser… Am Computer ist es nicht anders.

Du führst als Admin(istrator) die Dinge aus die der Administration dienen.
So weit sollte der Name selbsterklärend sein, nicht wahr..?

Was mich wundert ist nicht, dass der Update-Dienst steht, sondern warum; und dann noch auf Deaktiviert. Wurde da mit Heinzelmännchentools nachgeholfen oder wollte jemand partout keinen Kontakt zu Microsoft?

CN8
 
ich habe das notebook bei amazon warehousedeals gekauft, also gebraucht. nun habe ich mich als admin angemeldet. auch hier kann ich der update dienst nicht gestartet werden...
 
OK.

Du kaufst einfach mal so ein Dings ohne Beschreibung und zugehörigen Informationen mit einem offenbar vorinstallierten und aktiven W8.1 - mit Lizenz???
Wenn das als Funktionsdokumentation gelten soll wäre zu verstehen, dass der Verkäufer z.B. Updates blockiert hat um dich wachzurütteln eine saubere Neuinstallation anzulegen.

Denn nichts anderes zu tun kann man dir hier anraten.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
OK.

Du kaufst einfach mal so ein Dings ohne Beschreibung und zugehörigen Informationen mit einem offenbar vorinstallierten und aktiven W8.1 - mit Lizenz???
Wenn das als Funktionsdokumentation gelten soll wäre zu verstehen, dass der Verkäufer z.B. Updates blockiert hat um dich wachzurütteln eine saubere Neuinstallation anzulegen.

Denn nichts anderes zu tun kann man dir hier anraten.

CN8

naja, bei amazon warehousedelas werden die notebooks eigentlich immer vollständig zurückgesetzt. offenbar nicht immer.
Ergänzung ()

so, ich habe jetzt die systemeinstellungen komplett zurückgesetzt und jetzt geht es :)
 
Hast Du einen Sytemwiederheherstellungspunkt genommen oder mit Hilfe der Recovery Partition Windows komplett zurueckgesetzt?
Falls Du nur einen Wiederherstellungspunkt genommen hast wuerde ich mal in Erwaegung ziehen Windows komplett neu zu installieren, wer weiss was sich sonst noch alles auf der Festplatte tummelt, Viren und Trojaner sind da nicht auszuschliessen
 
Zurück
Oben