Nach Südamerika für ein paar Jahre: 4TB Daten sichern

G

Genscher

Gast
Hallo!

Vermutlich geht es für mich für ein paar Jahre nach Südamerika. Natürlich kann ich da weder PC noch meinen 6TB NAS (RAID 5, 3 * 2TB Platten), noch meine Bildschirme mitnehmen. Das wird hier alles verscherbelt/eingelagert.

Für mich stellt sich die Frage, wie ich mit den Daten auf meinem NAS verfahren soll: Ich weiß, dass Festplatten nach längerer Standzeit (ca. 3 Jahre rumliegen) eine ziemlich hohe Ausfallrate haben.
Die Daten müssen aber unbedingt erhalten bleiben.

Welche Optionen habe ich
a) Die Daten zu erhalten
b) Die Daten (zusätzlich) sicher nach Südamerika zu transportieren?

Es handelt sich um 2-4TB Daten (je nachdem, was ich noch "aufräume").
 
DVD brennen oder auf dropbox laden. Oder bei Webhoster für ein paar Euro hochladen. Da gibt es jede Menge Angebote.
 
Dvd's Brennen?
Das waeren mehr als 200...
Bluray waer ne Option.
Aber viel Einfacher:
Externe Festplatte und die mitnehmen falls moeglich.
Nas Einlagern und schauen ob sichs gehalten hat.
Oder verschluesseln und nen Verwandten geben(die Festplatte), sodass die Festplatte eingebaut wird.Aber darauf nicht zugegriffen werden kann.
 
Das NAS einem Freund/Verwandten und ab und zu mal booten lassen (erinnern)?
 
Eine HDD in ein Bankschließfach, eine HDD einem Bekannten geben und eine HDD mit nach Südamerika nehmen. So würde ich es machen.
Frage ist halt, was Du bereit bist zu investieren.
 
Fallenarasha schrieb:
Dvd's Brennen?
Das waeren mehr als 200...
Bluray waer ne Option.

Bluray wäre auch von der Haltbarkeit wesentlich besser - wenn man die normalen Rohlinge nimmt (nicht die "LTH"), dann haben die nämlich keine organische Farbschicht, und sind wesentlich haltbarer, als DVDs.
BluRay Rohlinge, die mit "LTH" gekennzeichnet sind, sind dagegen wie DVD Rohlinge aufgebaut (also mit organischer Farbschicht).

Es gibt aber inzwischen relativ bezahlbare 6TB Platten: zwei Stück kaufen, zwei Backups vom NAS ziehen, eine mitnehmen, die andere irgendwo lagern, das NAS irgendwo anders lagern.
Dass alle diese drei Kopien innerhalb von ein paar Jahren die Grätsche machen, halte ich für relativ unwahrscheinlich!
Ergänzung ()

Genscher schrieb:
Ich weiß, dass Festplatten nach längerer Standzeit (ca. 3 Jahre rumliegen) eine ziemlich hohe Ausfallrate haben.

Da stellt sich die Frage: ist das überhaupt noch so?

Ich weiß, dass es früher oft Probleme mit den Schmierstoffen im Motor gab. Die konnten verharzen, und die Platten liefen dann nicht mehr an.
Allerdings sagen alle Hersteller seit Jahren, dass es diese Probleme nicht mehr gäbe. Ich wäre mir also nicht so sicher, ob es überhaupt noch besondere Probleme mit längerer Lagerung von HDDs gibt.
 
Storm88 schrieb:
Eine HDD in ein Bankschließfach, eine HDD einem Bekannten geben und eine HDD mit nach Südamerika nehmen. So würde ich es machen.
Frage ist halt, was Du bereit bist zu investieren.

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Da die FP Kapazitäten in letzter Zeit ja etwas größer geworden sind, werde ich wohl tatsächlich so wie von Storm88 beschrieben verfahren.
3 * 4 TB einzlene Festplatten kaufen und dann vielleicht zusätzlich die "super wichtigen" Daten auf BluRay mitnehmen.

Jetzt kann ich etwas erleichterter schlafen ^^
 
Übrigens, du könntest ja mal vorsichtig bei der NSA fragen, ob die dein Zeug nicht doppelt für dich sichern könnten. ;)

(nur ein kleiner Scherz am Rande)

Würde es ebenso machen mit 3 Festplatten.
 
Die "Super Wichtigen Daten" würde ich in nem verschlüsselten Container oder mit Boxcrypter bei einem Clouddienst deponieren.
 
Zurück
Oben