wie sage ich win, ers möchte den Befehl als Admin ausführen?

kom_puter

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
148
hallo,

bei manchen Aktivitäten kommt ein Fenster das sagt so in etwa, daß es das gewünschte nicht kann, ob es als Admin ausgeführt werden soll. Klicke ich dann auf JA, wird es gemacht.

Wie sage ich win von vornherein, daß es den Befehl oder was immer es ist, als Admin ausführt, und werde ich dann nach einem PW gefragt?

Beispiel: unter Linux gibt man im Terminal ein: sudo BEFEHL, dann werde ich nach dem PW gefragt.

Gruss
 
Gib in der Systemsteuerung beim Suchfeld "UAC" ein und mach dann den Balken ganz runter. Dann fragt Windows nicht mehr nach und führt alles als Admin aus.
 
vcTommy schrieb:
Gib in der Systemsteuerung beim Suchfeld "UAC" ein und mach dann den Balken ganz runter.
Genau, sowas schaltet man als Unwissender einfach komplett aus, damit Programme auch nicht weiter damit nerven.... Schadsoftware ebenso... :rolleyes: :stock:


@TE: Rechtsklick auf das Programm "Als Administrator ausführen".
Du kannst über die Eigenschaften der .exe oder der Verknüpfung auch einstellen, dass das Programm immer als Admin gestartet wird. (Über Eigenschaften und dann Kompatibilität)
 
Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Gib in der Systemsteuerung beim Suchfeld "UAC" ein und mach dann den Balken ganz runter. Dann fragt Windows nicht mehr nach und führt alles als Admin aus.

Anstatt solche Tipps zu geben, sollte man einfach besser gar nichts schreiben... :rolleyes:
 
bei manchen Aktivitäten kommt ein Fenster

Es wäre vll. erstmal wichtig zu klären was das denn für Aktivitäten sind.

Hier kommt doch alles mögliche infrage, verstellte UAC und auch PC Infektion wo den Programmen möglicherweise Viren anhängen und die Anwendungen auf Bereiche zugreifen wollen wo sie nichts verloren haben.
Es kann ebenso sein, das alles völlig in Ordnung ist und diese Aktivitäten nur reguläre Anwendungen sind die höhere Rechte erfordern und der TE das nicht weis oder uns vll. einfach nur durch ungenaue Fragestellungen die Zeit stehlen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausführbare Dateien oder Verknüpfungen auf diese kann man mittels Linksklick als Admin ausführen bzw in deren Eigenschaften dauerhaft hierfür markieren. Die UAC-Abfrage kommt dann selbstverständlich jedes mal, aber das soll ja auch so sein.

Möchtest du Konsolenbefehle als Admin ausführen, so lässt sich meines Wissens nach aufh die Konsole (cmd.exe) auf die selbe Weise als Admin ausführen, woraufhin alle Befehle in dieser Konsolensitzung entsprechend Adminrechte haben.
Ob es einen Befehl gibt, einer Konsole nachträglich Adminrechte zu gewähren, weiß ich nicht. Vermutlich schon. Aber so gehts halt auch ;)

@voyager: Viel eher kann es sein, dass du die Frage des TE nicht gelesen hast. Denn du gehst nirgends auf sie sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
diese kann man mittels Linksklick als Admin ausführen
(...)
@voyager: Viel eher kann es sein, dass du die Frage des TE nicht gelesen hast. Denn du gehst nirgends auf sie sein :rolleyes:

1. Meinst du sicherlich einen Rechtsklick und
2. geht er nicht darauf ein, weil schon alles relevante gesagt wurde. (was du wahrscheinlich nicht gelesen hast :D )

Außerdem ist seine Frage/Vermutung völlig berechtigt, denn bisher wurde nirgendwo erwähnt, um was für ein Programm es sich handelt.
 
Auf die Frage nach Konsolenbefehlen wurde schon eingegangen? OK, habe ich dann in der Tat überlesen.

Das geht auch keinen was an, welches Programm der TE mit Adminrechten starten will...
 
Lar337 schrieb:
Auf die Frage nach Konsolenbefehlen wurde schon eingegangen?
Die muss ich überlesen haben, denn genau genommen wird lediglich der sudo-Vergleich mit dem Linux Terminal gebracht.
Hier ging es auch lediglich darum, Programme immer als Admin auszuführen.

Lar337 schrieb:
Das geht auch keinen was an, welches Programm der TE mit Adminrechten starten will...
Also bei folgender Formulierung:
bei manchen Aktivitäten kommt ein Fenster das sagt so in etwa, daß es das gewünschte nicht kann
gehe ich sehr stark davon aus, dass der TE das nichtmal selber weiß und da ist der Verdacht bzw. die Warnung vor Viren o.ä. Programmen durchaus angebracht.

So, nun alles bemängelt, was es zu bemängeln gab? :rolleyes:


Eine Konsole kann unter Windows ebenfalls mit Administratorenrechten gestartet werden.
Mit STRG + SHIFT + ENTER kann die ausgewählte Anwendung auch direkt als Admin gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war, wie man Programme und Konsolenbefehle als Admin ausführt, wie es manche Programme bereits von alleine tun. Außerdem wurde gefragt, wann man nach einem PW gefragt ist (die Antwort würde übrigens lauten: Wenn man nicht als Admin eingeloggt ist).

Was zur Hölle hat das mit Viren zu tun? :freak:

Nebenbei habe ich bereits gesagt, dass sich die cmd.exe ebenfalls als Admin ausführen lässt...

Ich verstehe übrigens nciht, wieso du das von Voyager eingeführte Offtopic nun auch noch fortführen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Ich verstehe übrigens nicht, wieso du das von Voyager eingeführte Offtopic nun auch noch fortführen willst.
Weil du hier einen Schwachsinn nach dem anderen raushaust. Sorry, aber es ist so.

kom_puter schrieb:
Wie sage ich win von vornherein, daß es den Befehl oder was immer es ist, als Admin ausführt, und werde ich dann nach einem PW gefragt?
Ich sehe hier nichts von der Frage nach Konsolenbefehlen. Es wird gefragt, wie man ein Programm von vornherein als Admin ausführt und das erklärte ich bereits hier:
r0ck3r schrieb:
Du kannst über die Eigenschaften der .exe oder der Verknüpfung auch einstellen, dass das Programm immer als Admin gestartet wird. (Über Eigenschaften und dann Kompatibilität)

Lar337 schrieb:
Was zur Hölle hat das mit Viren zu tun? :freak:
Auch diese Frage hat dir Voyager bereits beantwortet.

Voyager10 schrieb:
Hier kommt doch alles mögliche infrage, verstellte UAC und auch PC Infektion wo den Programmen möglicherweise Viren anhängen und die Anwendungen auf Bereiche zugreifen wollen wo sie nichts verloren haben.
DA schlägt ebenfalls die UAC Alarm.

Und übrigens ist das kein Offtopic sondern eine einfache (oder mittlerweile auch nichtmal mehr das) Diskussion über Funktion und Sinn einer UAC.
 
habe mal etwas versucht, wollte eine '*.exe' ausführen, Trotz Rechtsklick als Admin, wollte Herr Win nicht.
Habe ich dann in ein anderes Verzeichnis kopiert, da ging es.
Es gin nicht im Verzeichnis 'dl' aber im Verzeichnis 'Tools'. Diese habe ich beide selbst erstellt, wobie ich normal Win gestartet hatte und keine Änderungen an der Verzeichnis-Attributen vorgenommen habe.
Das ist alles sehr merkwürdig, nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn man als Admin so einfach da dran kann, warum überhaupt ein Admin? Brauch dann keiner.

Gruss
 
kom_puter schrieb:
Wenn man als Admin so einfach da dran kann, warum überhaupt ein Admin? Brauch dann keiner.
Du selbst bist ja kein Admin in dem Sinne. Die UAC erlaubt dir einfach nur, ein Programm nach Bestätigung mit Adminrechten auszuführen.

Das hat den Vorteil, dass Schadsoftware nicht im Namen deines Useraccounts Unfug treiben kann, sondern wenn überhaupt die UAC Meldung aufruft. Und wenn dir daran etwas merkwürdig vorkommt (sei es eben durch Viren o.ä. Software), dann hast du es eben selbst in der Hand, ob du Adminrechte gewährst oder nicht.

Nichtsdestotrotz gibt es ja noch den Benutzer "Administrator"...


Zu deinem dl/Tools Ordnerproblem kann ich nichts sagen, da ich weder weiß, was das für eine exe ist, noch was du alles ein- oder umgestellt hast.
Ich habe nämlich die Vermutung, dass da nicht mehr alles so läuft, wie es sollte :p
 
Windows unterscheidet sehr wohl noch zwischen Admin und normalem Nutzer.
Nur dass selbst der Admin die erweiterten Rechte jedes mal bestätigen muss. So kann Software zumindest nicht unbemerkt unter höheren Rechten laufen.

Ein normaler Nutzer wird selbst das nicht können und wahrscheinlich (wer nutzt schon normale Nutzer) aufgefordert, ein Adminpasswort einzugeben. So ist es bei den meisten Unixoiden sogar als Root, um selbst bei Zugriff auf den gesicherten Desktop (sofern er da überhaupt genutzt wird) eine Erweiterung der Rechte zu vermeiden.
Hierauf verzichtet Windows aber aus Komfortgründen.

Was heißt "einfach so dran kann"?
Warum solltest du nicht an deine Dateien können?
 
Zurück
Oben