Dubios - automatische Bestellung bei Amazon

V-Nessa

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
220
Hallo Ihr,

in meinem Amazonkonto ist heute etwas komisches passiert und da wollte ich einfach mal fragen, ob das bereits jemand anderes schon hatte.

Ich habe am Mittwoch (27.8.) etwas bei Amazon bestellt.
Als ich heute in meine Bestellungen schaute stand u.a. die Bestellung vom 27. drin (was ja richtig ist), als auch ein anderer Artikel (den ich bereits schon im Juni bestellt hatte und der mir schon längst geliefert wurde). Diesen anderen Artikel soll ich lt. Amazon einen Tag später, am Donnerstag (28.8.) bestellt haben - er wurde aber noch nicht versendet, habe ihn also schnell stornieren können.

Ich habe (sehr sicher!) nichts am 28.8. bestellt und in meinem Einkaufswagen lag auch nichts. Es hat auch kein anderer irgendwie Zugriff auf mein PC & Konto - zumindest nicht ohne mein Wissen oder meine Erlaubnis. Außerdem bekam ich bislang nach jeder Bestellung immer eine Bestätigungsmail von Amazon. Bei dieser dubiosen Bestellung nicht, auch nicht im Spamordner. Zum Glück war es nur ein Artikel von 25,- , den ich auch gebrauchen könnte. Aber ich möchte garnicht dran denken, wenn mir z.B. plötzlich ein teurer TV ohne mein Wissen geliefert und das Geld schon automatisch abgebucht wird. (Klar kann ich ihn dann zurückschicken, dass aber automatisch evtl. viel Geld abgebucht wird und es dann erstmal weg ist, wäre dennoch nicht gerade angenehm.)

Ich habe nun mal mein Passwort geändert und an Amazon werde ich auch noch schreiben - da könnt ihr, klar, jetzt nichts tun - Vielleicht war es ja auch ein internes Server-/DB-Problem.
Mich würde aber dennoch mal interessieren, ob solche Fälle schon bei Amazon bekannt sind oder wie man sich eventuell davor schützen könnte - oder hab ich mir gar vielleicht Malware eingefangen...?

Grüße
V-Nessa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war es denn für ein Artikel?

Manche Artikel (vorwiegend Kosmetikprodukte/Verbrauchsartikel) haben inzwischen auch eine Abo Funktion beim bestellen. Früher war es so das per Default die Einzelbestellung Standard war, aber Amazon hat es wohl geändert und jetzt ist das Abo Standard bei der Bestellung und wenn man da nicht darauf achtet, wird Dir der Artikel nach Ablauf der angegebenen Zeitspanne X automatisch zugeschickt.

Das hier ist z.B. so n Artikel: *klick*
 
Boah ist ja gemein. Ja das war es auch . Garnicht gewusst, dass es sowas gibt. Zumal dann nur versteckt im Account unter "Spar-Abo" das Produkt steht und man sonst keine weiteren Infos (E-Mails) bekommt.
Danke dir, jetzt weiß ich es. Da werde ich in Zukunft hellhöriger sein. :)
 
Zurück
Oben