Ersatz für Phenom X4 9650

Stefan W.

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
153
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem Wohnzimmer PC mit folgender Hardware:


CPU: AMD Phenom X4 9650 4x2,33 GHz
MB: Acer OEM irgendwas
GraKa: Sapphire HD4850 mit Arctic Cooling Acclero
SSD: Zalman F1 60GB
NT: Be Quiet Pure Power L7 430W
Gehäuse: Acer Aspire

das Mainboard den Geist aufgegeben hat (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootschleife-win7.1382136/#post-16186958) möchte ich gerne MB, CPU und RAM gegen etwas aktuelleres und effizienteres mit etwa der gleichen Leistung tauschen. (2x2 GB DDR3 1333 sind noch vorhanden.)

Mehr Leistung als der 9650 hat werden eigentlich nicht benötigt, da der PC sowieso hauptsächlich für Office und höchstens ein Nischen Minecraft oder Landwirtschaftssimulator (kleiner Bruder^^) genutzt wird.

Andererseits hätte ich aber auch noch ein AM2 Board mit Athlon X2 5200 in einem HTPC, da könnte man natürlich auch das Board verwenden und dann dort auf 'nen G1820 + billiges MB aufrüsten.

Was meint ihr?


Vielen Dank schonmal

Gruß Stefan
 
Nur so viel wie nötig, so dass ich halt noch die Gleiche Leistung hab...
 
Athlon X4 750k mit FM2+ Mainboard oder ein Pentium G3250 mit B85 Mainboard. Beides so ca. 100€, je nachdem ob du 2 oder 4 Kerne willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan W. schrieb:
Nur so viel wie nötig, so dass ich halt noch die Gleiche Leistung hab...

Dann den:
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x ASUS AM1M-A (90MB0IR0-M0EAY0)

Kostet dasselbe wie dein angesprochener G1820/G1840.
Nur daß der Celeron eben schneller ist.

Sonst
http://geizhals.de/msi-a78m-e35-7721-002r-a1014512.html
plus einer APU für rund 80€, ein neuerer A8 oder ein älterer A10
http://geizhals.de/?cmp=950982&cmp=805214#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den A8-7600 nehmen und dazu ein günstiges FM2+ Mainboard Deiner Wahl. Den RAM kannst Du weiterverwenden. Die Grafikkarte ist dann theoretisch überflüssig.
 
Zurück
Oben