Powercolor R9 290X - "Probleme" bei Risen 3?

AdrMac

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
25
Hi alle zusammen,

ich hab im oben genannten Spiel kleine Einbussen im FPS Bereich.

Und zwar hab ich seit neustem Risen 3.
Eigentlich, gute Hardware, aber irgendwie kommen die FPS Zahlen dann runter auf "nur" 47 Bilder.

Ja, die meisten von Euch werden sagen:"Oh Mann, hat der Sorgen..."

Da ich mich vorher informiert und mir etliche Benchmarks angeschaut hab, denk ich mir "Wieso kommen bei mir denn "nur" 47 Bilder die Sek.???"

Obwohl die Benchmarks sogar mit dem selben Prozessor etc. gemacht wurden wie ich ihn hab.
Aber bei den Benchs kamen dann Zahlen im Bereich von 53 - 88 FPS.

Wie kann denn sowas sein, dass bei mir dann die gesagten 47 FPS kommen?

Achso: Die Grafikkarte läuft auf max. 40 Grad bei dem Spiel.

Ist da irgendetwas faul?

Mein System:
Intel Core i7 3770 @ 3.5 GHz
Powercolor R9 290X Watercooled
8 GB Ram
EVGA Supernova P2 1000W


Danke Euch schon mal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
40°C bei einer wassergekühlten Karte ist nicht gerade aussagekräftig, schließlich wissen wir nicht welchen und wie viele Radiatoren du dran hast.
 
Achso, hab vergessen zu sagen das der Accelero Hybrid II Kühler auf der Karte verbaut ist. :)
Ergänzung ()

Oh, jetzt konnte der Computer das anzeigen.

Haha ... Oh Mann ... Da stand nämlich iwas von "no deeplinking" :D
 
Wie sieht es bei dir im CCC aus? Anti-Ailiasing und ganze andere Kram oben steht auf Anwendungseinstellungen verwenden?
Es gab da Probleme bei Risen 2 und 3 mit ATI wenn das nicht auf auto stand. Einfach mal überprüfen.
Sonst stell mal ein bissel an den ingame Einstellungen rum und schau, wo sich was tut. Treiber und der ganze Kram is aktuell?...
 
Eventuell hat deine 290er ja das selbe Problem wie die 290 Vapor-X von einem Kumpel diese Woche. Diese konnte ihren Takt von 1030 Mhz einfach nicht halten. Sie taktete meistens nur zwischen 700 - 800 Mhz rum, trotz Temperaturen von max. 65°.
In Battlefield 4 gingen die FPS dadurch teilweise bis auf 25 - 30 fps runter. Wir haben dann testweise meine GTX 780 bei ihm verbaut und diese hat bei BF4 dann durchgehend 60 fps bei den selben Einstellungen mit seinem nicht übertakteten i5 2500k geschafft.

Ich hab keine Ahnung was mit der AMD R9 Serie nicht stimmt, aber es gibt wie ich finde viel zu viele Probleme in Foren. Ich hatte anfang des Jahres selber eine R9 290, diese hatte auch das Problem, dass sie nie ihren maximalen Takt erreicht hat und zusätzlich hatte sie noch das "Blackscreen-Problem". Die Karte ging daher wieder zurück, bin dann auf die GTX 780 umgestiegen und die lief von Anfang an ohne Probleme.

Also wie gesagt, überprüfe mal mit MSI Afterburner, ob der Takt konstant bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das sind die Logs aus GPU-Z.

Dort, wo sie zwischen 600 und 800 MHz schwankt, hatte ich den Heaven Unigine Benchmark laufen.
Sehr merkwürdig, dass das plötzlich passiert. Sonst hatte die Karte eigentlich keine Probleme.

Allerdings hat sie im Benchmark 1080 MHz angezeigt. Versteh ich nicht :freak:

Das ist doch nicht normal, dass eine GraKa bei einem Benchmark nur bis zu 800 MHz geht, oder?

Ich hab den aktuellen 14.4 Treiber drauf.
Ergänzung ()

Ja, wenn ich jetzt nur noch einen Fehler bekomm, rotz ich den Mist auf den Boden und steig auf nVidia um!!!!!
Hej, ganz ehrlich: Man kann doch nicht für solch einen Scheißdreck (sorry, aber das musste jetzt raus) knappe 600 € verlangen und
dann es nicht mal schaffen, dass die KOMPLETTE Serie dieser Reihe normal funktioniert???!!!!

Ich erwart ja keinen Supercomputer auf einer Platine, aber ein vernünftiges Produkt das vernünftig getestet wurde und nicht
ein Ärgernis nach dem Nächsten!!!!! :mad:

Intel und nVidia schaffen's doch auch, dann warum nicht auch AMD?

Gibts eigentlich ATI noch, oder hat AMD die Firma komplett übernommen und nicht einmal den Namen hinterlassen?

Ich schick den Mist morgen zurück und hol mir die 780 ti.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen der 780 und der 780 ti?

Ich protestier jetzt nicht mehr, denn der beste Protest ist, die Sachen einfach nicht mehr zu kaufen. :king:

Jetzt geht's mir besser :)
 

Anhänge

  • gpu Takt.PNG
    gpu Takt.PNG
    248,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sag mal nicht generell Intel schafft es doch auch.
Risen schafft es jedenfalls nicht auf einem Intel mit mehr als 4 Kernen zu laufen^^
Du bist jedenfalls Meilen weiter mit dem Game, als ich mit meinem 6-Kern-Intel und der Nvidia-Graka. Über den Ladebildschirm komme ich nämlich nicht hinaus.


Und falls Du mal wissen möchtest was bei Deinem Rechner passiert .... BEOBACHTE (siehe Signatur)
 
Trotzdem, sowas geht gar nicht...

Im Benchmark kommt die Graka auf 600 - 800 MHz, das darf doch nicht sein, oder?
Und normal wahrscheinlich auch nicht...

Beim Bench merkt man dann außerdem wenn der Takt schwenkt, indem der Benchmark dann anfängt zu stocken.
Also nicht ruckelt, sondern mal langsamer, dann wieder schneller, langsamer, dann wieder schneller usw.

Als ob du beim Autofahren aufs Gas eine Zeit lang trittst und irgendwann unterm Fahren, den Fuß vom Pedal nimmst und wieder drauftrittst.

So geht das dann.

Und jetzt plötzlich hält die Karte den Takt.

Kann das ein Hintergrundprozess sein oder hat das damit nichts zu tun?
 

Anhänge

  • GPU Takt 2.PNG
    GPU Takt 2.PNG
    100,9 KB · Aufrufe: 84
Normalerweise ist der Takt von Temperatur und Strom-Last abhängig.
Die Karte taktet runter wenn eine Grenz-Temperatur erreicht wird, oder die Leistungsaufnahme der Karte erreicht wird. Mit meiner Methode könntest Du das Live beobachten. Nachträglich finde ich das immer ziemlich schwierig.
 
Du hast Recht, ich probier deine :)

Achso, was ich gemerkt hab ist, dass im AMD Treiber, sowas wie "Target GPU Temperature" gibt.

Steht bei 55 (?) Grad?

Nicht ein bisschen zu wenig?
 
Ach so .. nicht vergessen ... CPU. Wenn Deine CPU nur 47 FPS vorbereiten kann, dann rechnet Deine Graka auch nur 47 FPS. Nicht dass die sich die ganze Zeit langweilt. Wirst Du an der Auslastung der Karte sehen.
 
der GPU Load schwankt ganz schön.

Ganz Rechts im Bild

War gerade in Risen 3
 

Anhänge

  • takt3.PNG
    takt3.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 130
Zum Thema Intel oder Nvidia würden das besser hinbekommen: Dem stimme ich nicht zu. Man muss sich nur mal umschauen - bei allen Herstellern gibt es immer wieder Probleme. Bei Nvidia ist das nicht anders. In meinem Bekanntenkreis gibt es ungefähr eine gleiche Verteilung auf AMD- und Nvidia-GPUs und ich könnte nicht sagen, dass da AMD mehr Fehler aufwirft als Nvidia. :) Bei Chips mit zB 6,2 Milliarden Transistoren (Hawaii) kommen leider auch Montagsexemplare vor. :/ Allerdings will ich hier auch keine große Off-Topic-Diskussion lostreten.

Habe mich erst kürzlich in einem Thema beteiligt, bei dem der Threadersteller sehr unzufrieden mit der Leistung in BF4 (Multiplayer) war und vermutete, es läge an Heruntertakten der Grafikkarte.
Leider kam es dort nicht zu einer Lösung, es mangelt aber oft auch einfach an Infos usw. Es ist oft ziemlich kompliziert, sowas auf den Grund zu gehen, weil es leider extrem viele Fehlerquellen und Variablen gibt.

Falls du noch Lust hast, doch noch nach den Ursachen zu forschen, hier so ziemlich das Standardprocedere.
Hast du schon den Grafiktreiber 14.7 RC3 probiert?
Welche Einstellungen nutzt du im Spiel (um mit Benchmarks vergleichen zu können, müsste man ein identisches System, Einstellungen und Benchmark-Parcours nutzen [außer, es gibt einen integrierten Benchmark und dieser wird genutzt - weiß ich bei R3 aber nicht]). Gerade PCGH haben in ihrem Risen 3 Benchmarktest einen i7 4770K@4.5Ghz und Catalyst 14.7 benutzt. Also nur begrenzt vergleichbar.

Ist VSync deaktiviert? Ggf. kontrollieren, ob im Catalyst Control Center nicht die Anwendungseinstellungen erzwingend überschrieben werden.
Hast du im Catalyst Control Center mal das Powerlimit erhöht? Wenn nein, probiere das mal. Laufen typische GPU-Benchmarks regulär ab?

Gruß
Pandemic
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du Recht haben.

6,2 Mrd. Transistoren und dann auch noch alle richtig platziert... Das kann schon mal schwer werden.

Ich glaube, dass ich den Treiber noch nicht probiert hab.
Kann ich den alten einfach so deinstallieren und den neuen einfach wieder drauf?

Ja alles deaktiviert und anwendungsgesteuert.

Was bringt das genau mit dem Powerlimit? Ich weiß es nicht und habs deswegen nicht angerührt.

Ja, die Benchmarks laufen regulär ab.
Vor einer halben Stunde jedoch nicht. da ging das los, dass die GPU von 600 - 800 MHz herumgelaufen ist.

VG
 
Das Powerlimit sagt: Diese Karte kann 300W aus dem Netzteil ziehen. Zieht sie mehr, wird abgeriegelt. (Die 300W sind aus der Luft gegriffen, der Wert wird ein anderer sein)
 
Ja, den Treiber einfach deinstallieren und den neuen installieren sollte ausreichen. Das Power Limit hat HisN ja schon erklärt. Bei meiner HD 7950 hatte ich etwas seltsames Taktspringen zwischen Standard- und Boost-Takt. Dort hatte dann das erhöhte Powerlimit (bei mir +10) für deutlich stabileren Takt gesorgt.

Gruß
Pandemic
 
Zurück
Oben