Excel 2010 Zeilen dynamisch sortieren

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen,

ich hab in den letzten Tagen sämtliche der Kartons und Verpackungen von meinen diversen technischen Geräten fein säuberlich nach Bezeichnung, Hersteller, Typ und Inhalt in eine Excel-Tabelle eingetragen und möchte jetzt diese Tabelle dynamisch sortieren, d.h. mit einem Klick z.B. alphabetisch nach Hersteller oder Bezeichnung. Die Excel Funktion "Filtern" hab ich dabei auch schon entdeckt, leider allerdings hat das nicht so richtig funktioniert. Deswegen die Frage: geht das überhaupt und wenn ja wie?

mfg autoshot
 
Mein Weg:
Erste Zeile mit den Kopfdaten fixieren. Auto-Makro anstrengen das auf Doppeklick in die Zellen (und zwar die in der Kopfzeile) reagiert und mit ein bisschen Hintergrundlogik ein Sortieren (ich denke da auch Aufsteigend/Absteigend) mit den passenden Funktionen erledigt.

Habe ich so vor Jahren mal gemacht. Haken (das wirst du vermutlich noch mitbekommen) ist, dass immer nur nach dieser einen Spalt und nicht nach z.B. einer zweiten oder dritten sortiert wird (deswegen liege ich den Explorer und die Detailansicht so inständig…). Das alles wäre mit weit mehr Aufwand (UserForm etwa) zu realisieren.

Da scheint mir die Händische Sortierung (›mit Kopfzeile‹) wohl immer noch viel flexibler als ein Makro. Ich vermute, dass du so oft am Ende gar nicht umsortieren wirst, Lebenserfahrung.

CN8
 
Was genau funktioniert denn bei dem Filter nicht?

Das einfachste ist, finde ich, einfach alles markieren was du hast, und als tabelle formatieren. hast du direkt alle filter und sortierungsfunktionen in allen spalten :)
 
@ cumulonimbus8

jaaaa genau so wie beim windows explorer hab ich mir das vorgestellt

@ Raketensofa

ursprünglich hat mir der filter zwar so drop-down menüs angezeigt, allerdings ist dann nichts passiert als ich z.B. auf "Von A bis Z sortieren" geklickt hab. nachdem ich jetzt aber die komplette tabelle markiert und erst dann auf "Filtern" geklickt hab, hats wunderbar funktioniert.

das problem ist also gelöst :) vielen dank!

EDIT:

eine frage hätt ich dann allerdings doch noch: wenn man beim windows explorer z.B. nach "typ" sortiert, werden die namen der einzelnen dateien innerhalb eines typs zusätzlich noch alphabetisch aufgelistet. geht das bei excel auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ›hartem‹ Sortieren (Filtern? Habe ich nie verwendet, als Datenbankler…) unter Angabe der relevanten Spalten.
CN8
 
Zurück
Oben