Belastbarkeit und durchschnittliche Lebensdauer passiver PCs mit Intel Core i7

lorem

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Ich benötige einen PC primär für die Entwicklung von Software, das erfordert in der Regel den parallelen Einsatz diverser Server Systeme, Compiler, virtueller Maschinen, IDEs und Browser unter Linux. Sekundär möchte ich den PC für das gelegentliche Mischen von Musik (z.B. Pro Tools) unter Windows verwenden. Die tägliche Betriebsdauer würde im Schnitt ca. 8 bis 12 Stunden betragen; bei Zimmertemperatur (maximal 26 °C) mit genügend Platz und fernab direkter Sonneneinstrahlung. Die geplante Nutzungsdauer liegt bei ungefähr fünf Jahren. Möglicherweise würde ich einen zweiten Bildschirm anschließen wollen.

Das es ein Rechner ohne Lüfter sein soll, ist schlicht meine persönliche Präferenz, von der ich nur äußerst ungern abweichen möchte. Weiter ist mir ein günstiger Preis nicht sonderlich wichtig, aber ein stabiler Betrieb und eine hohe Lebensdauer. Maximal würde ich 1,5 kE ausgeben wollen.

Ich liebäugle derzeit mit folgender Konfiguration:

  • Intel Core i7-4785T
  • Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
  • MSI H97I AC
  • Samsung 850 Pro 2,5" 128 GB
  • Samsung 850 Pro 2,5" 128 GB
  • Impactics Coolset MS-2
  • Impactics 84 Watt AC-DC Adapter inkl. 130 Watt Wandlerplatine
  • Impactics Frontblende ohne ODD-Slot
  • Impactics HDD-Extender
  • Impactics C3LH-B Mini-ITX

Dem einen oder anderen wird sicher aufgefallen sein, dass es sich hierbei weitestgehend um ein fertiges Angebot handelt (MIFCOM).

Nun zu meinen Fragen:

  1. Sind das genannte Einsatzszenario und die Konfiguration stimmig? Wenn nicht warum?

  2. Impactics listet für das Coolset MS-2 lediglich MSI H87I AC nicht aber für das MSI H97I AC. Das Layout scheint identisch, was aber für Probleme könnten hierbei noch entstehen? Wie sähen belastbare Tests aus (besonders hinsichtlich der Lebensdauer)?

  3. Dies ist der einzige Test, den ich zu dem genannten Gehäuse finden konnte; leider ohne Intel Core. Mit welcher Lebensdauer des Gesamtsystems könnte ich hierbei rechnen (vorausgesetzt die Komponenten weisen keine Werksfehler auf)? Bzw. mit welcher Verkürzung der Lebensdauer hätte ich zu rechnen?

  4. Impactics schreibt zum C3LH-B:

    50 Watt TDP @ <=30°C ambient temperature; 35 watt TDP @ 50°C ambient temperature

    Würde ein Intel Core i7-4790T mit 45 Watt die Konfiguration stark negativ beeinflussen (bezogen auf die vorherigen Fragen)?

  5. Alternative Komplettsysteme, die ich mir rausgefischt habe sind:

    Allerdings sind mir die Gehäuse nicht zugänglich genug beim etwaigem Wechsel von Haupt- oder Sekundärspeicher. Kann man hier überhaupt abschätzen, welcher der insgesamt drei Kandidaten die höchste Lebensdauer und stärkste Belastbarkeit aufweisen würde?

  6. Gibt es gar weitaus bessere Alternativen?

Sofern die erste Frage schon nicht bejaht werde kann, sind die Fragen zwei bis vier hinfällig. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Vielen herzlichen Dank für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler korrigiert und maximalen Preis nachgetragen)
http://www.fanlesstech.com

CPUs halten idR ewig, 5 Jahre liegen sicher drin. Passivlösungen sind halt eher neu, wer weiss, wie lang das hält? Und wenn man 1.5k dafür ausgibt, ist es wirklich schlimm wenn mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000 mal eine 200€ Komponente draufgeht?
 
Wenn Gehäuse und Kühlsystem mit der Hardware klar kommen, brauchst du dir keine Gedanken um die Haltbarkeit des Systems machen. Ob die von dir gewählten Kandidaten mit deinem System klar kommen würden ist ohne Erfahrungswerte kaum abzuschätzen.

Dass das eine Gehäuse nicht für das H97-Board freigegeben ist könnte an der höheren Leistungsaufnahme des Boards liegen.

Ich hätte lediglich beim AC/DC Wandler Bedenken. Bei 84W bleibt kaum Reserve. Du müsstest mal schauen, ob die 84W Dauerlast oder Spitzenlast sind.
 
Hab ich ueberlesen welches Gehaeuse du bevorzugst?
Ansonsten wuerde ich behaupten, dass fuer den Prozezsor nen Nh15 oderDark Rock Pro3 es schaffen ihn semi passiv aber unhoerbar zu kuehlen.
 
d3vilsadvocate schrieb:
http://www.fanlesstech.com

CPUs halten idR ewig, 5 Jahre liegen sicher drin. Passivlösungen sind halt eher neu, wer weiss, wie lang das hält? Und wenn man 1.5k dafür ausgibt, ist es wirklich schlimm wenn mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000 mal eine 200€ Komponente draufgeht?

Wenn es "mal" eine ist ... nein nicht wirklich. Es sei denn es ist mit Datenverlust verbunden (wenn ich also zudem beim Backup geschlampt hätte) oder eine Komponente, die mich dazu zwingen würde, für den Austausch das halbe Teil auseinander nehmen zu müssen.

Aber mit deiner ersten Frage bringst du "mein Problem eigentlich" auf den Punkt :). Ich hätte gern ein belastbare Aussage für ein passives System.
 
Wenn du ne gesichterte Aussage über die Haltbarkeit willst, wäre der Griff zum Komplettsystem ne Lösung. Die Hersteller machen normalerweise ausreichende Belastungstests und geben 1 oder 2 Jahre Garantie auf das System. Überlebt es die ersten 2 Jahre, passiert in den nächsten 3 auch nix.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Wenn Gehäuse und Kühlsystem mit der Hardware klar kommen, brauchst du dir keine Gedanken um die Haltbarkeit des Systems machen. Ob die von dir gewählten Kandidaten mit deinem System klar kommen würden ist ohne Erfahrungswerte kaum abzuschätzen.

Exakt! Und genau danach suche ich quasi. Erfahrungswerte, Tests etc.

Hansdampf12345 schrieb:
Dass das eine Gehäuse nicht für das H97-Board freigegeben ist könnte an der höheren Leistungsaufnahme des Boards liegen.

Das war auch mein Gedanke. Der Anbieter der erst genannten Konfiguration antwortete mir auf die folgende Frage lapidar:

lorem schrieb:
[...] Ihr verbaut das MSI H97I AC. Impactics allerdings listet lediglich das H87I für das MS-2 Coolset. Es sieht zwar stark danach aus, dass die beiden Mainboards vom Layout her identisch sind. Jedoch bin ich hinsichtlich der thermalen Bedingungen skeptisch. Wie stellt ihr sicher, dass die Kombination passt? Und wie macht es der Hersteller für die gelisteten Boards?

MIFCOM schrieb:
[...] wir haben das mit unserem Installationsteam geprüft und diese haben keinerlei Differenzen feststellen können.

Auf die Schnelle konnte ich beim Hersteller dahingehend nichts finden (http://de.msi.com/product/mb/H97I_AC.html#hero-specification). Hast du einen Tipp?

Hansdampf12345 schrieb:
Ich hätte lediglich beim AC/DC Wandler Bedenken. Bei 84W bleibt kaum Reserve. Du müsstest mal schauen, ob die 84W Dauerlast oder Spitzenlast sind.

Ich vermute Spitzenlast, denn der Hersteller schreibt dazu (http://www.impactics.com/psu-84-130/):

Alle für unsere Gehäuse geeigneten Systeme sollten weniger als die maximal möglichen 84 Watt Leistung aufnehmen, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

Was aber auch bedeutet, dass ein Netzteil mit mehr Leistung nicht verwendet werden sollte, da sonst die Kühlung nicht ausreichend wäre.
 
Garantiebedingungen anschauen und selbst urteilen ;)

Solange die nicht insolvent gehen gilt die Garantie.
 
Fallenarasha schrieb:
Hab ich ueberlesen welches Gehaeuse du bevorzugst?
Ansonsten wuerde ich behaupten, dass fuer den Prozezsor nen Nh15 oderDark Rock Pro3 es schaffen ihn semi passiv aber unhoerbar zu kuehlen.

Da ich leider noch über ein sehr gutes Gehör verfüge, würde ich definitiv ein passives Gehäuse bevorzugen; bzw. dahingehend alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ich in Richtung semi passiv schaue (ein solches habe ich im Büro, und das nervt mich mittlerweile auch :S).
Ergänzung ()

Ichieve schrieb:
WTF?^^ Du willst 1100€ für sowas ausgeben? xD

Patte kommt und geht :) ... Meine freie Zeit ist kostbarer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Garantiebedingungen anschauen und selbst urteilen ;)

Solange die nicht insolvent gehen gilt die Garantie.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist keine Garantie das Papier wert auf dem sie geschrieben ist :). Wenn ich das hier lese, ist eigentlich klar wer in der Beweispflicht ist:

Von der Garantie ausgeschlossen sind insbesondere Mängel, bzw. Schäden, die zurückzuführen sind auf: betriebsbedingte Abnutzung und normalen Verschleiß, [...] es sei denn, der Kunde weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich für den gerügten Mangel sind.

Zudem hat man im Garantiefall auch einen Ausfall und, was mich am meisten stört Stress. Mir würde ja schon reichen wenn ein zwei Personen sagen: Den hab ich auch ... läuft ;).

Nun bin ich auf diesen schönen Artikel gestoßen: https://www.computerbase.de/2013-03/streacom-fc8-evo-passivgehaeuse-test/. Im Grunde wäre das auch ein Option für mich! Wenn ich dieses stattdessen mit einem i7 4790T verwende sollte doch noch ausreichend Luft sein oder?
Ergänzung ()

Ichieve schrieb:
Aber ist sind dir 2 Stunden Arbeit wirklich 600€ wert? :-D

Wenn ich die Komponenten zusammenrechne (Alternate und Caseking) komme ich auf gut 100 EUR extra für MIFCOM. Und wenn ich durch eine alternative Konfiguration dieselbe oder gar mehr Leistung erhalten würde, diese aber einen Lüfter braucht wäre ich nicht interessiert. Für mich ist der Passivbetrieb wirklich vordergründig.
 
Ich schmeiss mal folgende Selbstzusammenbauvariante in den Raum:

Passives Gehäuse mit externem 120W Netzteil und Vesa-Mountmöglichkeit zum hinten an den Monitor dranmachen:
http://geizhals.de/akasa-euler-ak-itx05-bk-a870202.html

45W TDP Intel Core i7:
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790t-cm8064601561513-a1101829.html
Alternativ 35W TDP Intel Core i7:
http://geizhals.de/intel-core-i7-4785t-cm8064601561714-a1101806.html

Passendes günstiges H81 Chipsatz Thin-Mini ITX Board:
http://geizhals.de/asrock-h81tm-itx-90-mxgsy0-a0ubnz-a1059432.html
Alternativ ein Q87 Chipsatz Thin-Mini-ITX Board (falls man die Q87 Chipsatz Features nutzen will):
http://geizhals.de/asus-q87t-90mb0gu0-m0eay0-a1021671.html

16 GB DDR3 SO-DIMM mit lebenslanger Garantie:
http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-kit-16gb-cmso16gx3m2a1600c11-a847878.html

Eine 256 GB SSD statt zwei 128er mit 10 Jahren Garantie:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-256gb-mz-7ke256bw-a1136098.html

Das ganze gibts ab 720,- €

Das System ist komplett passiv und somit absolut lautlos.
Ist auch relativ fix selbst zusammengebaut und mit Sicherheit wesentlich günstiger als dein Milfcom Angebot da. Und die Hardware läuft direkt. Es ist kein Biosupdate oder Rumkonfigurieren erforderlich.

Zusammenbau ist auch echt simpel. RAM und CPU aufs Board, Board ins Gehäuse schrauben, Kabel anschliessen, Kühler mit Gehäuse verbinden, SSD rein, Deckel drauf, fertig. Dauert vielleicht ne Stunde maximal wenn man schön langsam macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r

Bei den Platten brauche ich leider zwei getrennte, das vorgeschlagene Gehäuse packt aber nur eine (soweit ich das hoffentlich richtig sehe). Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: Hinsichtlich selber zusammenbauen fehlt mir leider ein ESD Arbeitsplatz, ohne würde ich es jedoch nicht machen.

Grundsätzlich gibt es wohl derzeit zwei Varianten: Entweder die CPU direkt an das Gehäuse klatschen oder 'ne Heatpipe dazwischen. Welche ist denn effektiver?

Und was ich absolut nicht verstehe, warum bei den meisten keine Löcher im Deckel sind. Staut sich da 'net die Hitze? Soll das vor Staub schützen?
 
Weder noch..^^ Da ist das Gehäuse selbst der Kühlkörper. Bei solchen Gehäusen ist die CPU immer mit dem Gehäuse verbunden sodass die Wärme an das Gehäuse abgegeben wird und von der Umgebungsluft gekühlt wird. ;)

Wie wäre es damit?

2 x Samsung SSD 850 PRO 128GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE128BW)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-ITX/WiFi (90-MXGV00-A0UAYZ)
1 x LiteOn DL-8ATSH, SATA
1 x Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze
1 x Streacom FC8B Evo schwarz, Mini-ITX

+ passives Netzteil: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...?ie=UTF8&condition=all&sr=1-25&qid=1409378039

Preis: 900€

Dann hast du ne vollwertige i7 CPU und trotzdem alles passiv und sogar WLAN integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
[...]
Das System ist komplett passiv und somit absolut lautlos.
[...]

Passiv bedeutet nicht zwangsweise = lautlos. Nur mal so am Rande!
 
Lorem, du brauchst zum Zusammenbau keinen speziellen Arbeitsplatz. Du brauchst nichtmal diese albernen Erdungsarmbänder oder Matten. Alles was du brauchst ist ne Heizung (aus Metall). Die fasst du vorm Zusammenbau einmal an, und sämtliche eventuell vorhandenen elektrostatischen Aufladungen sind weg. Und so oft ist man jetzt auchnicht elektrostatisch aufgeladen ...

Ja ihr pingeligen ... Personen. Elektronik macht Geräusche, aber solange das kein nerviges Spulenfiepen oder brummen ist sollte man das aus nem geschlossenen Gehäuse nicht raushören können. Solange das Board nicht mit 30 Dezibel rumjammert und kreischt hört man das doch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r Ich hatte doch geschrieben, dass ich dieses Thema (ESD) nicht hier diskutieren möchte. :)

@Ichieve Ich bin hin und her gerissen ziwschen dem Impactics und dem Streacom. Mir scheint, dass das FC8 Evo mehr Luft nach oben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben