Gamer PC

iceboy3

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen neuen Gamer-PC zusammenstellen und hab mir mal die wichtigsten Teile rausgesucht. Allerdings lies ich mir sonst immer vom Händler helfen, welcher leider in Konkurs gegangen ist.

Deshalb würde ich gerne meine Zusammenstellung hier posten und eure Meinung/Kritik dazu hören!

ASUS Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
http://geizhals.at/asus-rog-maximus-vii-hero-90mb0ui00-m0eay0-a1106087.html

Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G)
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290-21227-00-40g-a1023288.html

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
http://geizhals.at/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10q-16gtx-a764617.html

Pioneer BDR-209DBK, SATA
http://geizhals.at/pioneer-bdr-209dbk-a1045402.html

Zalman Z11 Plus, schallgedämmt
http://geizhals.at/zalman-z11-plus-a971109.html

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
http://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
http://geizhals.at/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html


AUsserdem brauche ich noch ein passendes Netzteil und eine passende Wasserkühlung für den CPU (geschlossenes System!). Habt ihr da gute Tipps?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Lg Ice
 
Naja ich hab schlechte Erfahrung mit zu heisser Hardware, deshalb dachte ich an Wasserkühlung. Habe nicht vor zu übertakten, zumindest in nächster Zeit nicht. 16 GB möchte ich, um später nicht rüsten zu müssen. Mainboard wählte ich deswegen dieses, weil ich ASUS mag... Was hab ich für nen Nachteil, wenn ich das von Gigabyte nehm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Nachteil" an dem Mainboard ist, dass du musst weniger zahlen. ^^
Und wenn du eh nicht übertakten willst, dann hol dir nen E3. Dann kannst du auch direkt nen H97 MB nehmen und sparst dir noch mehr.

Und bis zu deinem nächsten PC wirst du wohl nicht mehr als 8GB RAM brauchen. Es gibt kaum Spiele die überhaupt die 5GB Grenze knacken. Mehr brauchst du eigentlich nur für z.B Renderarbeiten.
 
iceboy3 schrieb:
Mainboard wählte ich deswegen dieses, weil ich ASUS mag... Was hab ich für nen Nachteil, wenn ich das von Gigabyte nehm?
Keine.

Bei der Grafikkarte könnte man über einen Raijintek Morpheus nachdenken. Wesentlich günstiger und Wartungärmer als eine Wakü und mehr als ausreichend.
 
Ichieve schrieb:

Find ich klasse, vor allem weil man die 8GB noch immer auf 16 aufrüsten kann, da nur 2 Riegel! Würde aber denke ich trotzdem gleiche 16GB nehmen.
Wieso das andere BR-Laufwerk? Ich würds nur nehmen, damit ich eins hab, brauch das eigentlich nicht. ;)
Reicht denn die Kühlung wirklich?
Das Gehäuse gefällt mir nicht, da leg ich sehr viel wert auf Style!
DIe Grafikkarte ist TOP, die würd ich auf jedenfall vorziehen!

Kosten darf er bis zu 1600€
 
Das Gehäuse, dass ich gepostet hab z.b. ist mein Style.
Am Besten hat mir folgendes gefallen:

http://geizhals.at/aerocool-gt-s-white-edition-mit-sichtfenster-en52179-a948715.html

Leider ist das so elendig groß....

Bezüglich Kühlung ist meine größte Angst der Platz.... Ausserdem soll der PC ja nicht von selbst fliegen! ;)

@Kerasto: Der Prozessor steht fest, den will ich haben, komme was wolle. =) Der hat auch sehr tolle Bewertungen.
 
@Kerasto
die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 passt nicht ins Zalman Z11.
 
Kein OC aber k CPU mit Z Board mit einer WaKu? Ist in meinen Augen ein wenig widersinnig. Wenn du nicht uebertakten willst, dann gebe ich Ichieve Recht: Nimm einen Xeon E3 1231v3 und ein H97 Board wie das ASRock H97 Pro4 oder Gigabzte H97 HD3. Dein Board ist einfach nur ueberteuert und bringt dir herzlich wenig. Ein Mainboard bringt dir keinen einzigen Frame mehr. Wenn du wirklich uebertakten willst, gehst du vermutlich auch nicht in das absolute Limit, von daher reicht dort auch ein guenstiges Z Board und eine halbwegs vernuenftige Luftkuehlung wie ein Macho.
Hab mal vor ein paar Monaten getestet: BF3 mit allem auf maximum (inklusive AA und all den Spielkram) kam ich auf ca. 4,5GB RAM Nutzung. In der Regel braucht ein Gamer PC keine 16GB Ram, denn er wird nur genauso viel genutzt werden wie 8GB. Kann man also auch sparen. Bei Videobearbeitung (und damit ist nicht 2 mal im Jahr ein Intro vor ein Video setzen und rendern gemeint, sondern schon aufwendigeres und viel) koennen sich 16GB schon eher lohnen.

Netzteil wuerde ich bei deinem Budget zu einem be quiet! E9 mit 450-550W (wobei 550W eigentlich schon ein wenig uebertrieben ist) raten. Sparsam und leise mit 5 Jahren Garantie.

Ich wuerde zu einem anderen Gehaeuse greifen, der Platz fuer Grafikkarten ist beschraenkt. Um Geschmack und Verarbeitung laesst sich hier vermutlich auch ganz gut streiten (trifft nicht mein Geschmack, zu viel Plastik und BlingBlind Gamerkram). Da lieber ein vernuenftig gedaemmtes Gehaeuse von Fractal (R4 Serie) oder Nanoxia (Deep Silence).
 
Zuletzt bearbeitet:
iceboy3 schrieb:
@Kerasto: Der Prozessor steht fest, den will ich haben, komme was wolle. =) Der hat auch sehr tolle Bewertungen.

Dann nimm die Zusammenstellung von Ichieve und änder das Gehäuse in eins deiner Wahl ;)
 
Schrottkopf schrieb:
Kein OC aber k CPU mit Z Board mit einer WaKu? Ist in meinen Augen ein wenig widersinnig. Wenn du nicht uebertakten willst, dann gebe ich Ichieve Recht: Nimm einen Xeon E3 1231v3 und ein H97 Board wie das ASRock H97 Pro4 oder Gigabzte H97 HD3. Dein Board ist einfach nur ueberteuert und bringt dir herzlich wenig. Ein Mainboard bringt dir keinen einzigen Frame mehr. Wenn du wirklich uebertakten willst, gehst du vermutlich auch nicht in das absolute Limit, von daher reicht dort auch ein guenstiges Z Board und eine halbwegs vernuenftige Luftkuehlung wie ein Macho.
Hab mal vor ein paar Monaten getestet: BF3 mit allem auf maximum (inklusive AA und all den Spielkram) kam ich auf ca. 4,5GB RAM Nutzung. In der Regel braucht ein Gamer PC keine 16GB Ram, denn er wird nur genauso viel genutzt werden wie 8GB. Kann man also auch sparen. Bei Videobearbeitung (und damit ist nicht 2 mal im Jahr ein Intro vor ein Video setzen und rendern gemeint, sondern schon aufwendigeres und viel) koennen sich 16GB schon eher lohnen.

Netzteil wuerde ich bei deinem Budget zu einem be quiet! E9 mit 450-550W (wobei 550W eigentlich schon ein wenig uebertrieben ist) raten. Sparsam und leise mit 5 Jahren Garantie.

Beim ersten Absatz hab ich leider großteils nur Bahnhof verstanden, sorry. =(

Die CPU wählte ich deswegen, weil sie angeblich in dieser Preisklasse die stärkste CPU für Gamer sein soll und noch gut übertaktbar ist. Ich sag nicht, dass ich nie übertakten will, ich sag nur, dass es in den nächsten Monaten sicherlich nicht nötig ist.

Wenn die GRAKA nicht in dieses Gehäuse passt, kann ich ja auch ein anderes nehmen, das hat mir nur vom Aussehen gut gefallen.

2x4GB klingt ganz gut, werd ich wohl nehmen und wenn nötig kann man ja noch immer 2x4GB dazuklatschen.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html
ist also bei weitem ausreichend?
Ergänzung ()

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Noctua NH-D15

1x http://geizhals.at/aerocool-gt-s-white-edition-mit-sichtfenster-en52179-a948715.html
1x http://geizhals.at/sharkoon-bd28-gruen-mit-sichtfenster-a1027374.html
1x http://geizhals.at/aerocool-v3x-advance-evil-green-edition-a913000.html
1x http://geizhals.at/aerocool-vs-3-advance-a690795.html

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)


Beim Lüfter bin ich mir nicht sicher und beim Gehäuse, der Rest glaub ich passt ganz gut so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben