Windows 8.1 - Windows springt beim Start von Vollbildspielen wieder zum Desktop

yodacoda

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
92
Hi,

ich habe erst seit Kurzem Windows 8.1 x64 und vor einer Weile fing an, ein seltsames Problem aufzutreten, das ich mit Windows 7 nicht hatte: Starte ich ein Spiel, für das der Vollbildmodus konfiguriert ist, wird das Spiel zwar gestartet, aber sobald die Auflösung eingestellt wird (Anzeige wird im Vollbild kurz schwarz), minimiert Windows das Spiel wieder und ich lande auf dem Desktop. Das Spiel läuft allerdings ohne abzustürzen im Hintergrund weiter. Klicke ich auf das Spiel in der Taskleiste wird es nur ganz kurz in den Vollbildmodus geholt und es erfolgt erneut ein Wechsel zum Desktop, ohne dass das Spiel abstürzt. Mit ALT+TAB ist es das Gleiche. Wenn ich allerdings in dem kurzen Zeitraum, in dem das Spiel doch im Vollbildmodus ist, mit der Maus klicke, bleibt es im Vollbild, wie es eigentlich auch gewünscht ist. Ich habe das Problem bisher mit World of Tanks und OpenTTD auf meinem Rechner gesehen, andere Spiele habe ich noch nicht installiert, aber erwarte dort ein ähnliches Verhalten von Windows.

Hat jemand auch dieses Problem und weiß eventuell, wie man sich helfen kann?
 
Das liegt nicht an einer Fehlbedienung! ;) Habe jetzt das Problem scheinbar behoben, indem ich den Nvidia-Grafikkartentreiber 340.52 runtergeschmissen und durch den 337.88er ersetzt habe. Irgendetwas hat Nvidia in der neuen Version verbockt.
Ergänzung ()

Nachtrag: Nachdem nach einiger Zeit mit der GeForce-Treiber-Version 337.88 das Problem auch aufgetreten ist, habe ich auch diesen Treiber deinstalliert, dann im Safe Mode mit dem Guru3D Display Driver Uninstaller die Reste gesäubert und im normalen Modus den Treiber erneut installiert. Das Problem schien behoben, bis es nach mehreren ALT+TABs aus World of Tanks wieder auftrat. Zum Glück hatte ich nun bemerkt, was ich davor anders gemacht hatte: die Samsung-Magician-Software für meine SSD geöffnet und wieder minimiert. Nachdem ich Samsung Magician beendet hatte, funktionierte der Vollbildmodus von World of Tanks wieder normal und ich konnte ALT+TAB wie gewohnt nutzen. Das zur Info, falls jemand ebenfalls auf dieses sehr seltsame Problem stößt. ;)
 
Ich habe das Problem ebenfalls. Auch Nvidia und Windows 8.1.
Tritt das Problem bei dir gar nicht mehr auf? Mich regt das ziemlich auf, wenn man "mal eben" raus tabben möchte um etwas nachzuschauen oder einen Chat zu beantworten und anschließend nicht mehr oder nur mit viel Glück wieder ins Spiel kommt.

Auch die neuesten Betatreiber ändern an dem Verhalten bei mir nichts :/
 
Ich habe ebenfalls ein Problem aber erstmalig aufgetreten bei Sims 3 (CD Version).
Ich weiß nicht was es ist aber das ist bei mir denke ich mal nur bei CD Spielen(getestet mit Locomotion und Sims 3).
Das erste mal kam es als ich versucht habe eines der Spiele zu Installieren.
Als es dann zum Spielen bereit war und sich das immer wiederholte nach dem Spielstart habe ich den PC einmal neu aufgesetzt.
Das Problem blieb trotzdem noch vorhanden.
Bei Sims 3 starte ich das Spiel und der Launcher öffnet sich. Anschließend drücke ich auf das Play Symbol und beide bildschirme werden kurz schwarz. Jetzt werde ich wieder auf den Desktop geschupst. Jedes mal wenn ich versuche in das Spiel zu kommen passiert das gleiche.

Windows 7 x64
Intel Core i5 4570K @ 4x 3.20GHz
nVidia GeForce GTX 650 @ 2GB GPU
2x Desktop Bildschirm HP1955
 
Danke bei mir war es auch Samsung Magician... Whoa wie ich schon nach dem Fehler gesucht habe. 2x neu aufgesetzt... Boa ey... Danke Danke Danke
 
Ich habe seit kurzen exakt das gleiche Problem wie F.A.L.K. bei SIMS 3....und leider noch keine Lösung dafür gefunden :( nervt schon seit Wochen, immer wieder aus dem Spiel zu fliegen und durchforste bereits seit Wochen das Internet und die Foren....ich verzweifle :(

was ich zusätzlich noch gefunden habe im Internet in einem Forum:

das in dem Moment ein Symbol auf der Deskopleiste aufspringt, wenn es mich aus dem Spiel wirft...nur leider war das Symbol immer so schnell wieder weg und ich konnte nicht erkennen, was darauf abgebildet war...bis sich der Bildschirm mal kurz aufgehängt hat, dann konnte ich erkennen, dass darauf eine kamera und ein drucker zu sehen war

dazu hab ich leider nur folgenden bericht gefunden:

https://www.tutorials.de/threads/fliege-alle-paar-minuten-auf-den-desktop.382517/

:(

ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen...

danke
meli
 
Zurück
Oben