R9 290 Vapor oder eher R9 290 Vapor?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
696
Hey Leute,

ich werde heute Abend ENDLICH ENDLICH ENDLICH meinen ersten Gamer Rechner bestellen
Allerdings gibt es ein ABER!!!

Ich will ja eigentlich die 290 Vapor holen ABER ich höre und lese von so vielen Problemen(blackscreens, Bluescreens und Spulenfiebern), dass ich wirklich Angst bekomme, weil man soviel Geld dafür investiert

Die R9 280 Vapor jedoch hat deutlich bessere Bewertungen
Meine Frage
Würde sich die 280 Vapor rentieren?

Wie lange könnte ich damit noch auf Full HD gewisse Spiele spielen?
Immerhin hat die GraKa 3GB Ram

Welches würdet Ihr mir anraten?
Und warum?

Danke
MfG

PS: Ich weiß, dass man beide so nicht vergleichen kann aber wenn die 290 nur 10% besser ist, würde ich die 280 nehmen

Und noch was:
It die Vapor 280 genauso leise?
Und hat sie eine genauso gute Kühlung?
 
Kommt ganz aufs Restsystem an, daher poste es doch mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es häufen sich in der Tat die Berichte, Angst um dein Geld musst du aber nicht haben. Im schlimmsten Fall machst du vom Widerruf gebrauch, denn angesprochene Macken merkt man innerhalb der ersten paar Tage.
FullHD schafft die 280x momentan noch ohne Probleme, die 290er würde dir noch höhere Fps und mehr Bildverbesserungsoptionen ermöglichen.
Benchmarks findest du hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Letztenendes kommt es auf dich an. Du könntest mit der 290 eine Zeit länger alles mit max spielen. Andrerseits könntest du das gespaarte Geld für eine weitere Mainstreamkarte der nächsten Generation zurücklegen und dann die 280x ersetzen. Die lässt nun nicht mehr lange auf sich warten.
 
iHüsoo91 schrieb:
Yup aber ich rede von der R9 280X Vapor X TriX OC verlgichen mit der R9 290 VaporX TriX OC

Rein von der Leistungsfähigkeit kannst Du in dem Test die beiden Versionen miteinander vergleichen. Wenn Du dann noch Referenzen zur Vapor 290 benötigst, findest Du ein Test hier bei CB.

Ich hatte die Vapor 290. Wahnsinnig geile Karte, sowohl von der Performance als auch von der Lautstärke her. Aber die Abstürze haben mich irre gemacht. Wenn man den Speicher etwas untertaktet, läuft sie aber stabil. Ich mag solche Workarounds bei Neuware aber nicht.

Wären die Abstürze nicht, die Vapor 290 bekäme von mir den Titel "beste Karte von Welt". ;)
 
Lahatiel schrieb:
Es häufen sich in der Tat die Berichte, Angst um dein Geld musst du aber nicht haben. Im schlimmsten Fall machst du vom Widerruf gebrauch, denn angesprochene Macken merkt man innerhalb der ersten paar Tage.
FullHD schafft die 280x momentan noch ohne Probleme, die 290er würde dir noch höhere Fps und mehr Bildverbesserungsoptionen ermöglichen.
Benchmarks findest du hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Letztenendes kommt es auf dich an. Du könntest mit der 290 eine Zeit länger alles mit max spielen. Andrerseits könntest du das gespaarte Geld für eine weitere Mainstreamkarte der nächsten Generation zurücklegen und dann die 280x ersetzen. Die lässt nun nicht mehr lange auf sich warten.

Da ist was wahre dran...
Ich glaube, ich nehme eher die 280X VaporX TriX
auch wegen der Aussage von Deliberation
So meine letzte Frage:
Es gibt laut geizhals eine 280X VaporX TriX sowohl als OC Version aber auch ohne OC Version
Ohne OC hat die bessere Bewertung
Meinen Rechner kann ich nicht übertakten(Xeion 1231v3)
Welche sollte ich also nehmen....vom Preis sind beide gleich
 
Also ich habe ebenfalls eine Vapor 290 und kann mich nicht beklagen, die Karte läuft tadellos. Weder Abstürze noch Black-,Bluescreens, noch sonstige Probleme.
 
Moin,
habe mir gestern die ASUS R9 280x Direct CU2 Top und finde die ist ein Knaller, leise sauschnell und relativ günstig (249€ soll heute 20€ teurer geworden sein)
 
iHüsoo91 schrieb:
Es gibt laut geizhals eine 280X VaporX TriX sowohl als OC Version aber auch ohne OC Version
Welche sollte ich also nehmen
Die OC bietet dir lediglich einen leicht erhöhten garantierten Takt. Das ist meiner Meinung nach unnötig, da die Taktraten meist problemlos auch mit der normalen Karte erreicht werden.
Außerdem kann man AMD-Karten ja bequem im Treibermenü übertakten und braucht keine zusätzliche Software von Drittanbietern.
Da besagtes Werks-OC auch immer wieder Quell der Probleme ist, kann man darauf getrost verzichten. Die paar Fps machen den Unterschied nicht aus.

Bei gleichem Preis ist es eigentlich egal. Da kannst du die OC ja mal versuchen. Nervt sie dich, nimmst du eben die normale.
Oder würfel drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
iHüsoo91 schrieb:
Hey Leute,

ich werde heute Abend ENDLICH ENDLICH ENDLICH meinen ersten Gamer Rechner bestellen
Allerdings gibt es ein ABER!!!

Ich will ja eigentlich die 290 Vapor holen ABER ich höre und lese von so vielen Problemen(blackscreens, Bluescreens und Spulenfiebern), dass ich wirklich Angst bekomme, weil man soviel Geld dafür investiert

Die R9 280 Vapor jedoch hat deutlich bessere Bewertungen
Meine Frage
Würde sich die 280 Vapor rentieren?

Wie lange könnte ich damit noch auf Full HD gewisse Spiele spielen?
Immerhin hat die GraKa 3GB Ram

Welches würdet Ihr mir anraten?
Und warum?

Danke
MfG

PS: Ich weiß, dass man beide so nicht vergleichen kann aber wenn die 290 nur 10% besser ist, würde ich die 280 nehmen

Und noch was:
It die Vapor 280 genauso leise?
Und hat sie eine genauso gute Kühlung?


Du meinst wahrscheinlich die Sapphire Vapor-X R9 290 im Vergleich zur Sapphire Tri-X ?

Habe vor kurzem die Sapphire Vapor-X OC gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Das beste Kühlsystem in dieser Leistungsklasse. Bei werksseitiger Übertaktung läuft sie um 9% schneller als die Standardversion, ist nicht die Welt aber hier garantiert der Hersteller dieses OC.
Selbst die größten GPU-Fresser wie Crysis 3 und Benchmarks wie Unigine Valley, Heaven, 3DMark Firestrike brachten die Karte nie über 76 Grad! Meine alte MSI ging hier bis auf 94 Grad hoch.

Das in Foren von technischen Problemen geredet wird liegt an den obligatorischen 5% defekten Grafikkarten die man bei Massenproduktionen generell immer hat.
Wenn du etwas sparen möchtest und nicht soviel investieren willst, kannst auch gut zur Sapphire R9 290 Tri-X OC greifen, die kostet etwa 330 Euro und hat viele sehr gute Bewertungen erhalten.
Lediglich der Kühler ist etwas kleiner dimensioniert, kein Vaporchamber und es laufen immer alle 3 Kühlrotoren.

Mit der R9 290 Vapor-X oder Tri-X kannst du getrost alles auf Full-HD stellen und sie hat noch Luft für kommende Grafik-Kracher im nächsten Jahr. bis Ende 2015 hast dann Ruhe. Weiter in die Zukunft schauen traue ich mich aber nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er meint die R9 280X Vapor-X Tri-X (OC). Wie du aus den vorherigen Posts beim Überfliegen erfahren hättest können.

Beide sind bei FullHD immer noch gut dabei. Bei der 280X bist du in vielen Spielen bei max Settings bei ~60fps, die 290 hat dann nochmal 10-15 mehr (je nach Spiel und Situation) und deshalb auch für die Zukunft mehr Luft. ^^
 
Ist ja abhängig wieviel Geld man investieren will. Kann man sich die R9 290 Vapor-X leisten würde ich die kaufen.
Sitz der Geldbeutel nicht so locker, dann eben die R9 280X Vapor-Edition.
Oder vom selben Hersteller die Sapphire Tri-X OC für etwa 330 Euro.
 
Zurück
Oben