Truecrypt 5.1 (2008) Passwort futsch - Trotz Hashcat nicht recovered - Please Help!

Ich glaube Badenshirt meinte TCBrute, auf das habe ich meinen Kommentar bezogen - du meinst Truecrypt, oder?
 
Apocalypto schrieb:
auch die version 7.0 ?

Ja, ich bezog mich auf die aktuellste TCBrute Version...
Ergänzung ()

Hallo miri83,

ich verfeinere zur Zeit noch die "mask" für den PW Generator 2008.
Das ich nicht alle möglichen Kombinationen in der erzeugten PW-Liste finden konnte, lag doch eher
an der nicht ganz vollständigen "Maske".
Leider hatte ich mir bei der vermeintlich sicheren Passwortwahl Veränderungen auf
verschiedenen Ebenen vorgenommen...
z.B. o=0 e=€....
zusätzlicher Prefix und Suffix...

Ein PHP-Script wird da eher schwierig sein?!

Aber ich habe ja den PW Generator....

Thanx an Alle!!
 
Ja, diese Erfahrung mit dem nachträglichen Verschlimmbessern eines eigentlich schon sicheren Passwortes habe ich auch einmal schmerzlich machen müssen...:)

P.S.: Ist die Trialversion des PW Generators in ihrer Funktionalität eigentlich irgendwie eingeschränkt oder hat die nur die 30 Tage Nutzungsdauer.
 
Hi,
weil hier so viele Spezialisten mit guten Tipps unterwegs sind und der Thread noch relativ frisch ist, habe ich mich mal angemeldet.
Also "Hallo" erst mal! :)

Mir ist kürzlich durch einen Windows-Crash einiges durcheinander geraten.
Habe zwischenzeitlich fast alles wieder in Ordnung gebracht - aber ein wichtiges Problem ist noch offen.

Damals hatte ich einen neuen TC-Container erstellt und auch den Volumenheader gesichert.
Dann hatte ich angefangen, einige Ordner dorthin zu verschieben und war daneben dabei, in meinen Passwortsafe einen neuen Eintrag für den neuen TC-Container zu erstellen.
Leider kam der Crash etwas schneller o_o.

Ich habe also einen Header und einen TC-Container mit -so hoffe ich - meinen Ordnern drin.
Ich kenne die Verschlüsselung (AES/RIPEMD-160).
Mein PW war 20 Zeichen.
Davon fehlen mir die ersten und letzten beiden Zeichen (1-2 verloren; 3-18 bekannt; 19-20 verloren)
Es fehlen also nur 4 Buchstaben aus dem deutschen Alphabet (keine Sonderzeichen, keine Umlaute).
Rein rechnerisch also "nur" 7.311.616 Möglichkeiten - eigentlich überschaubar ;)

Wie ginge das jetzt mit diesem "Hashcat" - es gibt dazu zwar einige YouTube-Videos, aber aus denen werde ich - auch wegen der Quali - nicht so recht schlau.

Mein Schlappi hat als GraKa leider nur eine "Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950" verbaut.

Wäre für eure Tipps dankbar.
Falls ich was vergessen habe aufzuschreiben, bitte sagen.

LG

Btw:

Das in einem Post zuvor erwähnte "IGPRS" von Ivan Golubev ist heute eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, da die Free-Trial-Version im Dezember 2012 abgelaufen und es heute nur noch kommerziell zu bekommen ist (und zwar für recht viel Money).
Verstehe also gar nicht, wie der TO damit gearbeitet haben will.
 
Zuletzt bearbeitet: (GraKa ergänzt)
Bei einer GMA 950 brauchst du sicher kein Programm mit GPU Beschleunigung - beschleunigt wird damit sicher nichts. Versuch mal TC Brute, scheint zwar eher langsam zu sein (es wird angeblich die Original TrueCrypt DLL verwendet, mit ein paar Optimierungen konnte ich diese auf Kosten der Sicherheit für TestCrypt beachtlich beschleunigen), aber das sollte hier nicht das Problem sein. Zusätzlich ist noch ein Tool nötig, um die Wortliste mit den möglichen Passwörtern zu generieren: hierfür gibt es einige Programme im Internet.
 
@Simpson474,

erst mal "Danke"!

War zwar ein paar Tage aushäusig, aber trotzdem "am Thema dran".

Das Gute zuerst:
Ich habe in einem ATI-Backup meine verlorenen Ordner mit einem "Zeitstempel" x-6Monate wieder gefunden.
Da fehlt also immer noch etwas, lässt aber die ganze Sache jetzt etwas sportlicher erscheinen :-)))).

Trotzdem ist da immer noch die Frage nach der Wortliste, die TCBrute ja abarbeiten soll und wofür ich bisher eben keine gute Lösung gefunden habe und Scripte kann ich selbst leider keine schreiben.
Bei mir handelt es sich ja auch nicht um "Auszüge" aus einem Wörterbuch/Duden.
Die in diesem Thread bisher empfohlenen Tools sind alle kommerziell - selbst der angeblich so erfolgreiche "Password Generator Professional 2008" macht es ja nur für ca. 250 USD - die Free-Trial-Version generiert gerade mal 10 Wörter!

Also habe ich jetzt in den Tiefen des www gegraben und bin auf folgenden Beitrag gestoßen:

http://back2hack.cc/showthread.php?tid=4490&pid=30812#pid30812 - in der Liste ziemlich weit unten!

Da alles Freeware zu sein scheint, will ich mir das jetzt mal zusammen suchen und an einem Test-Container/Test-Volumenheader mit einem "kleinen" Passwort probieren.

Interessant sind dabei auch die Aussagen zu Chancen, zur Performance und ggfls. Speicherbedarf in den Beiträgen zuvor und danach (ich habe das alles jetzt aber nicht nachgerechnet!).

Ansonsten putze ich den für ewig verschlossenen Tresor mit DBAN weg und das war es dann auch.
Schwund ist halt überall. :freak:

Nachtrag:
Wer in diesem Zusammenhang eine deutsche Anleitung für "John the Ripper" sucht, wird hier fündig:

http://www.computec.ch/download.php?list.17 - in der Liste ziemlich weit unten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben