3D Workstation / Eure Meinung

BenterA

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
47
Schönen guten Abend!

Ich habe mir gerade online (PC - Konfigurator) einen PC zusammengestellt (ein vergleichbares, "fertiges" System konnte ich leider nicht finden, zumindest nicht für den Preis) und wollte Euch fragen, was Ihr dazu sagt. Ich bin, was Hardware angeht, leider kein Experte und bin mir auch nicht sicher, inweit der Anbieter (alter***.de) die Kompatibilität überprüft.

Der Rechner wird in erster Line für 3D Animation und Rendering in 3ds Max (sowohl CPU- als auch GPU-Rendering), aber auch für Grafikanwendungen wie After Effects und Photoshop verwendet. Games "spielen" keine Rolle!

ASUS P9X79-E WS, Mainboard
Intel® Core™ i7-4930K, CPU
Noctua NH-D14 SE2011, CPU-Kühler
2* Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom
be quiet! Dark Power Pro 10 1000W, Netzteil
Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
Seagate ST1000VX000 1 TB, SATA Festplatte
GeIL DIMM 32 GB DDR3-1866 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
Samsung SH-224DB/BEBE, DVD-Brenner
Corsair Graphite 600T, Gehäuse
Microsoft Windows 7 Professional

+

200-mm-Lüfter
200 mm 2x
120-mm-Lüfter
120 mm 1x
Laufwerksrahmen 2,5"-Laufwerk auf 3,5"-Schacht 2*
Intel® X79 PCH
max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 600 MB/s 1x
Marvell 88SE9230
max. 4 Geräte, RAID 0, 1, 0+1, 600 MB/s 1x
AS Media 1061
max. 2 Geräte, 600 MB/s 1x
USB 3.0 Controller
600 MB/s, USB 3.0, max. 127 Geräte 1x
USB 2.0 Controller
60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte 1 x
FireWire Controller
50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte 1x
Realtek ALC1150
4, 1, Realtek ALC1150 1x
i210
2 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s 1x

+ Belastungstest

+Zusammenbau


Preis für das aktuelle Setup 3293,39 € (inkl. 75 ,- Belastungstest & 99.- Zusammenbau)



Was denkt ihr? Sind die Komponenten stimmig, sollte man was austauschen oder kann man an ein paar Stellen vielleicht sogar noch Geld einsparen? Oder weiß jemand von einem aktuellen, vergleichbaren "fertigen" Rechner?


Danke für Eure Meinung

Grüße
Ben
 
Hi wenn Games keine Rolle spielen, würde ich aber eher über den Einsatz von Nvidia Quadro oder AMD FirePro Karten überlegen.
Diese werden auch explizit unterstützt und sind für Workstations um Welten besser geeignet als die 780 Ti.

Ansonsten sieht das alles schon gut aus.


Als Firma würde ich zu Dell, HP oder Fujitsu gehen und denen sagen was ich brauche. Dazu 3 - 5 Jahre Vor-Ort Garantie nehmen und mich dann freuen, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Bei Fujitsu würde so eine Station z.B. so aussehen:
Celsius M730power
1x Xeon E5-1650v2 3,5 GHz 6C/12T
2x 16GB DDR3-1866 reg ECC
1x Nvidia Quadro K5000 4GB
1x 256GB SSD (Vermutlich von Toshiba oder Samsung) Sind beide gut
1x 1000GB 7,2k HDD (meist eine Western Digital Blue)
1x Windows 8.1 Lizenz mit Win 7 Pro 64-bit Vorinstalliert. Recovery CDs dabei

Laut Configurator sollte das 4*487,49 € kosten inkl Mwst. Sollte also mit Rabatten bei ca 3500€ liegen.
Dafür ist die Maschine 100% Kompatibel und ausgezeichnet supportet.

Das gibts bei HP und Dell auch. War nur ein Fujitsu Beispiel weil wir die auch selber einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für das Gebiet nicht eher Grafikkarten für Workstation was? Also bei Nvidia wären das die Quadro Karten. Das sind eben keine auf Games aufgelegte Grafikkarten, da das Budget wohl keine Rolle spielt.

Gruß
 
Was mir spontan auffällt: Wie oben geschrieben prüfen ob die 780 Ti wirklich richtig genutzt wird und ob überhaupt SLI, also zwei Karten mit den Anwendungen skalieren.

Ebenfalls ist das praktisch eine "alte" und tote Plattform. Musst du jetzt gleich kaufen, oder hast du noch 4-6 Wochen Luft?

PS: Ohne mich weiter eingelesen zu haben meine ich, dass gerade die Titans bei solchen Berechnungen wesentlich schneller sind - ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lieber BenterA, falls du das auch Ernst meinst, so habe ich für dich eine Konfiguration zusammengestellt:

http://geizhals.de/de/?cat=WL-457373
1 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
1 x Crucial M550 1TB, SATA 6Gb/s (CT1024M550SSD1)
2 x Intel Xeon E5-2630 v2, 6x 2.60GHz, Sockel 2011, tray (CM8063501288100)
2 x Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL11, reg ECC (KVR16R11D8K4/32)
1 x PNY Quadro K4200, 4GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK4200-PB)
1 x Gigabyte GA-7PESH3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (ITR-B12-PS)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
2 x Noctua NH-D15
1 x Lian Li PC-D600WB schwarz mit Sichtfenster
1 x LEPA G 1600W ATX 2.3 (G1600-MA)


Damit bist du gut versorgt. Eventuell kann man das ein oder andere noch anpassen. Übrigens kaufe dir keine neue 1 TB Platte, für das Geld bekommst du locker 3 TB, also TB/Euro.

Bei Bedarf kann noch eine zweite Quadro im SLI dazu geschaltet werden.

Oder du packst dir gleich eines von diesen Monstern rein:
http://geizhals.de/amd-firepro-w8100-100-505738-31004-47-40a-a1132111.html
http://geizhals.de/pny-quadro-k5200-vcqk5200-pb-a1152800.html

Das liegt ganz bei deinen Ansprüchen.
Ergänzung ()

Flo, da kann er auch gleich die 5200er nehmen in diener Zusammenstellung, die ist schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flo36: Also ich bin kein Experte, aber aus meiner Erfahrung mit "meinen" Programmen kann ich das nicht bestätigen.
Hatte in der Arbeit jahrelang Quadro Karten und es wahr mehr als enttäuschend. Da das Rendering (eben gerade auch das GPU Rendering) wichtig ist, kann ich die Quadro leider ausschließen. Ich weiß nicht, ob es allgemein gültig ist, aber für die Renderer die ich verwende, zählt neben der Speichergröße (die ja bei den Quadros ok ist) hauptsächlich die Anzahl der CUDA Kerne. Und da wäre ne Quadro ja eher unpassend.


@isiprimax: Budget spielt sogar ne große Rolle!? :) Deswegen frag ich ja, ob man irgendwo noch einsparen kann :)
Wie gesagt, die Grafikkarten benötige ich hauptsächlich für`s GPU Rendering und da liegen die Gaming Karten einfach vorne
(abgesehne davon, dass es natürlich auch presilich einen enormen Unterschied macht)

@fireblade_xx: Klar, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Die Renderer können mehrere Karten nutzen. Für manche Anwendungen empfiehlt es sich wohl SLI zu deaktivieren, aber das is ja nicht das Problem.
Was meinst du mit "tote" Platform?? Na ja, eigentlich habe ich keine Zeit mehr (die Aufträge warten leider nicht), aber was wäre denn der Vortiel zu warten? Eventuell lohnt es sich ja.

Aber die Teile an sich wären soweit ok?? Keine "schwachen" Komponenten drinnen? Preislich realistisch oder geht`s günstiger? Oder für den selben Preis besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
mann, seit ihr schnell :)) danke!

@flo36: eben! :) ne quadro wäre hier einfach falsch. die 780 ti (gerade im Vergleich mit der Titan, die ja deutlich teurer ist) scheint mir schon gut. Und mit 2 Karten is man da sich er gut dabei!

@Spock55000: hey danke! natürlich mein ich das ernst?? :) wie gesagt, die Quadro mag ne tolle Sache sein, für meine Anwendungen fahre ich aber mit ner GTX sicher besser.

zu den Platten, du meinst 3TB gebraucht, statt 1TB neu?
Ich muss mir den Rechner leider auch fertig kaufen oder eben "konfigurieren und zusammenbauen lassen", selbst schrauben scheidet aus :)
 
Hey, ich meinte damit generell keine 1 TB HDD mehr neu zu kaufen. Neue 3TB bieten ein besseres P/L-V.

Wenn du keine Fire oder Quadros brauchst, dann nimmt doch meine Konfiguration als Ausgangsbasis und packe dir deine 780TI drauf. 12x CPUs und 64 GB Speicher werden sicher gut sein.
 
@fireblade_xx: so wie ich das sehe, sind sie nur wesentlich teurer :) die 780 Ti hält bei den Tests sehr gut mit und ist halt deutlich günstiger

@flo: Wie gesagt, ich bin kein Experte, kann mir daher auch nicht logisch erklären, warum das so ist (Gut, die CUDA Kerne..)
Ich bin manchmal sogar von der Arbeit und der Quadro weg und hab lieber zuhause auf ner uralten GTX weitergearbeitet :)
 
Ach Flo, ich denke mal dass die 5200er Quadro, im CAD Benchmark, die 780TI wieder tötet. CAD braucht dann doch etwas mehr.
 
@flo: Ach ja, ich bin/habe keine Firma, nur angehender Einzelkämpfer :)

@Spock55000: Ah ok, verstehe. Ja, muss ich dann mal durchrechnen. Ich bin mit meinem Anfangssetup eigentlich schon leicht über der Schmerzgrenze (benötige auch noch ne abgespeckte Lapzop-Version für den mobilen Einsatz) udn hätte eher gehpfft, dass noch irgendwie runterschrauben zu können.

Mmmh, hast du zufällig grob überschlagen, auf was dein Setup kommt? ich glaube, da liegen wir sehr weit drüber, oder?
Wie kann man denn die 2* xeon im vergleich zu dem i7 einschätzen?
"verkraftet" das setup die 2 780 ti karten?

sorry, ihr seit einfach zu schnell ;)
 
Ok dann bekommst du spezielle Geräte sowieso nicht von den Herstellern. Bleibt also beim Eigenbau und ob die neuen Quadros die 780 Ti wegputzen kann dir keiner sagen weil es noch keine Benchmarks gibt.

Die i7 und Xeon sind von der Effizienz her ähnlich. Ob du aber wirklich 2 Xeons brauchst, wage ich zu bezweifeln. Ein 6 Kerner mit mehr als 3 Ghz sollte reichen. Die Hauptlast wird von den Grafikkarten gestemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst mit "spezielle Geräte"?
Ja gut, das ist ja klar. und danach kommt die 880 Ti und putzt die neue Quadro weg :)
Wie gesagt, ich hab mich ja, zumindest meine Verwendung betrifft, schon informiert und bin ganz zuversichtlich, dass die Karte zumindest für meine Anforderungen passt. Mir ging es eher darum und das Setup ansich schlüssig ist/ so funktioniert / die eizelnen Teile ok sind. Und natürlich auch ob der Preis + Montage realistisch ist oder man da durch ein paar andere Komponenten noch was sparen oder leistungstechnisch bei gleichem Preis noch was rausholen könnte?

Na ja, ich rendere ja nicht auschließlich mit den Karten, sondern auch auf CPU (je nach Projekt). 12 CPUs klingen leider bei aufwendigeren Renderings und gerade längeren Animation nach mehr als es letztendlich ist :) Habe bis jetzt auch (zumindest in der Arbeit) immer mit minimum 12 Kernen (24 Threads) (im Notfall auch noch mit ner ca. 120 CPU Farm) gearbeitet und da is man schneller am Limit als man denkt :) Aber ich habe gerade den Preis von Spocks Setup gesehen und das liegt natürlich etwas über Budget. Aber nur interessehalber, is der Xeon im SingleCore Vergleich ebenbürtig?
 
Mit den speziellen Geräten meinte ich die, die genau für dich zusammengebauten Geräte. So wie wir diese z.b. bei Fujitsu für unseren Bedarf zusammenbauen lassen.

Willst du mit dem Ding Geld verdienen?
 
Achso, weil das nur für gewerbliche Kunden gilt?

Na ja, ich will und muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock war nur so nett, mir eine Alternative anzubieten. Aber aufgrund der "falschen" Grafikkarte und des deutlich höheren Preises eh hinfällig. Vielleicht war das Setup auch nicht gaaaanz so ernst gemeint?
Ergänzung ()

Aber kannst du vielleicht was zu meinem Setup sagen?
 
Ich denke schon, dass sein Setup ernst gemeint war. Generell ist das auch nicht schlecht, nur von Netzteilen scheint er keine Ahnung zu haben.

Was dein Setup angeht: kenne mich im Workstation-Bereich nicht wirklich gut aus, aber 2 Punkte hätte ich:
- wirklich eine K-CPU? Ich denke bei Workstations gehts ja auch um Stabilität, ich würd mich da nicht trauen OC zu machen und ich bin eigentlich kein Anfänger. Würd an deiner Stelle lieber auf eine Non-K CPU setzen mit 6 oder 8 nativen Kernen.
- hier stand Mist

Ergänzung: Ach jetzt sorry... hab eben erst gesehen, dass du 2 780er verbauen willst. Dann macht das mit dem 1000W NT Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist die K-CPU denn instabiler, wenn ich sie nicht übertakte? was wäre denn leistungstechnisch/preislich in diesem Setup ne gute Alternative?

Es sind aber 2!! Grafikkarten. Da wären 600 Watt wohl etwas wenig, oder?
 
Zurück
Oben