3D Workstation / Eure Meinung

Wie schon erwähnt, denke ich das es Mindfactory auch macht.
 
ok, stelle es jetzt mal über mindfactory zusammen und hab da gleich noch 2 fragen:

Die Netzteile sind leider gerade nicht verfügbar, wäre das hier eine annehmbare Alternative?
850 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold

Statt der Gainward müsste ich die inno3D GTX Karten nehmen? Seht ihr da Nachteile?
 
Alles klar, Danke!
Ergänzung ()

ok, also das aktuelle Setup wäre jetzt folgendes:


1x Asus P9X79-E WS
1x Intel Core i7 4930K 6x 3.40GHz ---TRAY ist doch richtig, oder?
1x Noctua NH-D15
2x 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti OC Aktiv
1x Nanoxia Deep Silence 1
1x Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
1x 256GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA
1x 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5"
1x 32GB Kingston HyperX Beast DDR3-1866
1x 860 Watt Seasonic Platinum Series Modular

1x Delock 89357 1 Port PCIe x1 retail
1x Microsoft Windows 7 Professional

1x Montage- und Funktionstestservice

Preis momentan € 3109,24

Jetzt ist nur noch die Frage, was ich da noch an Controllern/Zusatzteilen benötige? Im Alternate Setup waren die ja noch gelistet?
200-mm-Lüfter
200 mm 2x
120-mm-Lüfter
120 mm 1x
Laufwerksrahmen 2,5"-Laufwerk auf 3,5"-Schacht 2*
Intel® X79 PCH
max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 600 MB/s 1x
Marvell 88SE9230
max. 4 Geräte, RAID 0, 1, 0+1, 600 MB/s 1x
AS Media 1061
max. 2 Geräte, 600 MB/s 1x
USB 3.0 Controller
600 MB/s, USB 3.0, max. 127 Geräte 1x
USB 2.0 Controller
60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte 1 x
FireWire Controller
50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte 1x
Realtek ALC1150
4, 1, Realtek ALC1150 1x
i210
2 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s 1x

Genügen bei dem gewählten Gehäuse die eingebauten Lüfter oder muss ich da auch noch nachrüsten?

Danke!
 
Jetzt wird es ein 2011er System, hmm würde ich jetzt nicht mehr empfehlen da dieser schon recht betagt ist. Würde dann schon auf den neuen 2011-3 bauen, zB:

1 x Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL16-16-16 (CT4K8G4DFD8213)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)

Vom Preis her sogar günstiger als das 2011er System.

Netzwerkkarte brauchst du nicht, ist im Board integriert.

Ansonsten brauchst du eigentlich nichts an Controllern oder Lüftern, das Gehäuse ist mit 3 guten Lüftern ausgestattet und alles Andere bring schon das Board mit.

Wenn du einen Cardreader oder dergleichen brauchst, dann natürlich hinzufügen.

Wie schon erwähnt, würde ich zu Win 8.1 raten.
 
Vielen Dank, an eine neure CPU hatte ich nicht gedacht. Die nehmen sich jetzt auch nocht so viel? Du hast recht, es würde sogar noch Geld sparen, was den Laien natürlich im ersten Moment stutzig macht? Warum is der neue Prozessor so günstig und vor allem is das Mainboard mit dem P9x79 vergleichbar und vor allem auch für die Grakas ausgelegt?

Super, wenn sonst alles drin ist.

NNjjaa, WIN-technisch würd ich doch lieber gern noch n bissl auf 7 bleiben :)) Oder siehst du deutliche Perfomance-Vorteile?
 
Die CPU ist ja nicht günstiger, nur das Board :)

Dieses ist vollkommen ok und für deinen Anwendungsbereich ausreichend, unterstützt auch SLI 16/16, also auch mit den Grakas kein Problem. Dazu kommt noch in native Unterstützung für USB 3.0, was der 2011er nicht hat, m2 mit 32GB/s und SATA Express (Anschlüsse für schnellere SSDs, SATA kann ja nur 6GB/s). Dann eben auch noch die DDR4 Unterstützung.

Windows 8.1 ist in der Tat schneller und ressourcenschonender als Windows 7.
 
gut, aber überraschend nahe am 4930k :)
ok, das klingt einleuchtend. das heißt, ich mache da zum 4930k und dem p9x79 defintiv keine abtriche und hab dafür auch noch schnelleren ram und aktuellere cpu, richtig?
nur noch eine frage, bei dem X99-A könnte ich aber die Grafikkarten nicht bei Bedarf aufrüsten, sprich ne dritte 780 Ti einbauen, sehe ich das richtig? (nur mal so in die zukunft gesponnen)

danke nochmal!!!
Ergänzung ()

oh mann, das X99-A is nicht lieferbar :( gibt es da zufällig eine vergleichbare alternative?
 
Natürlich geht das, diese ist dann zwar nur mit 8x angebunden, aber das Board unterstützt 3 Fach SLI. Für eine 3 Ti bräuchtest du aber auch wieder ein größeres NT und der Leistungszuwachs ist minimal, also lohnt sich nicht wirklich.

Abstriche machst du mit dem Board sicher nicht, da es ja von der Ausstattung her alles bietet was du brauchst, und noch viel mehr :)

Bezüglich schnellerer RAM, dieser wäre noch eine Spur schneller, aber eben auch teurer:

http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls4c8g4d240fsa-bls4k8g4d240fsa-a1148274.html

Verfügbarkeit ist leider noch nicht so der Hammer, sind aber eben alles ganz neue Teile die frisch auf den Markt gekommen sind.
 
Ja, das war auch nur so n Gedanke und ne Erweiterung ist jetzt eh nicht geplant. Ich denke, mit den 2 Karten komm ich jetzt schon recht weit.

Sehr gut!

Gut, aber der Crucial 2133 ist jetzt eh schon n Upgrade zum 1866 Kingston, oder? Man muss ja auch irgendwo "aufhören" :)

Wäre das eventuell eine verfügbare Alternativen?
http://geizhals.de/asrock-x99m-extreme4-a1159299.html
 
Der 5930 unterstützt auch nativ 2133er. der 4930 ja nicht :)

Außerdem ist das eine DDR4 und das andere DDR3.

Wäre für mich keine Alternative, da auch nur µATX und 4 RAM Bänke, also nicht erweiterbar falls du mal mehr RAM brauchen solltest.
 
Du hast mich ja vom 5930 schon lange überzeugt :)

Leider schaut`s bei DDR4 2133 Ram und der Verfügbarkeit sehr grausig aus :( Zieht`s dir bei dem Gedanken, n DDR3 2133 Kit zu nehmen, den Magen zusammen? :)

Mmhh, ok. Dann such ich kurz weiter!
Ergänzung ()

ok, würde das gehen? Kommt doch hin, oder?

http://geizhals.de/asrock-x99-ws-a1159297.html
Ergänzung ()

Ok, also aktuell hätten wir folgendes Setup:

Intel Core i7 5930K 6x 3.50GHz So.2011-3
ASRock X99 WS Workstation
32GB Kingston HyperX Beast DDR3-2133
Noctua NH-D15 Tower Kühler
2x 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti OC Aktiv
Nanoxia Deep Silence 1 gedämmt Midi Tower
256GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA
2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5"
860 Watt Seasonic Platinum Series Modular
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Microsoft Windows 7 Pro inkl. SP1 64 Bit (sorry)

Montage- und Funktionstestservice

3090,55

Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob das ASROCK X99 passt und es großer Unsinn wäre (ich brauche die Kiste leider dringend) den Kingston DDR3 (dafür immerhin jetzt 2133 statt 1866) zu verbauen?
Ergänzung ()

Ach ja, wie sieht`s bei Win 8 mit Kompatibilität zu meinen Programmen aus? Läuft das in der Regel auch alles auf dem neuen Betriebssystem?
Dann würde ich vielleicht doch mit der Zeit gehen :) StandardEdition genügt ja hinsichtlich RAM, oder?)

...warum is Win 8 eigentlich billiger als Win 7??.... :))
 
1. günstiger als :p
2. Willst du nicht doch leber die normalen 780er nehmen? Die haben mehr Ram.
3. Welche Programme nutzt du nochmals?
 
1. Kann es sein, dass hinter Spock ein Deutschlehrer mit Affinität zur Technik steckt? :)
2. Wie gesagt, mir ist der größere Speicher schon bewusst, aber ich denke !in der Regel! genügt der Speicher der 780 Ti für meine Zwecke. Ich hab ja jetzt nicht die RIESEN Kinofilm Setups. Und dann spricht die Perfomance einfach für die Ti.
Ich hoffe, ich behalte Recht! :)
3. Im Moment 3ds Max 2014, Vray+VrayRT & Octane / After Effecst CS 5.5 / Photoshop CS 5, aber halt plus zahlreicher kleiner Hilfsprogramme und PlugIns. Vielleicht bleibe ich vorsichtshalber doch lieber erst einmal auf Win 7
 
1. Nein ein Maschinenbaustudent mit Affinität zur Deutschen Sprache.
2. In Ordnung - das verstehe ich.
3. So weit ich weiß, funktioniert 3ds Max unter Windows 8.1 - du kannst aber auf den Herstellerseiten schauen, ob es zu 100% Kompatibel ist. Bei den Erweiterungsmodulen kann es sein, dass es Probleme geben kann, aber auch hier schaust du am besten bei den Herstellern nach. Windows 8.1 ist durchaus schneller als Windows 7 und entgegen dem was viele sagen, leicht zu bedienen. Ich habe bei mir CS6 installiert und das läuft super. CS5 und 5.5 sind jetzt nicht so alt, sollte also gehen. Als Tipp rate ich dir jedoch dies zu machen:

https://www.youtube.com/watch?v=tPsZv6PnrNA
 
1. Also so rum :)
2. Jetzt hast du mich mit den Karten wieder etwas verunsichert :)
3. Dann werd ich mich mal bei den Herstellern umsehen und hoffe, dass ich kein Programm vergesse!!
Danke für den Tipp!! Das ist natürlich mit den Grafikkarten optimal!!

Ach ja, hast du vielleicht auch noch ne Meinung zur Mainboard- bbzw. Ram-Diskussion?
 
Hey Danke! Problem ist nur, dass ich alles über Mindfactory bestellen muss (Montage) und nicht alle Komponenten verfügbar wären (Leider eilt es langsam etwas) ;(
Wo siehst du denn bei dem vorangegangen Setup Probleme?
 
Das UD4 und 3 würde ich nicht nehmen, da keine m2 32GB/s Schnittstellte, nur 2 10GB/s. Wenn dann mal SSDs mit dieser hohen Bandbreite kommen ärgert man sich über die nicht vorhandene Schnittstelle.

Beim Board würde ich das Asus bevorzugen, ist aber meine persönliche Präferenz.
 
Zurück
Oben