PC friert ein, RAM und GC aber ok

Desnoob

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe seit längerem das Problem, dass mein PC ab und an abstürzt. meistens gab es im Bluescreen die Meldung 0x07E. Nach ein wenig Recherche dachte ich, dass ich mir einen bösen Virus geholt hätte und habe mein Windows 7 neu installiert bzw habe von 32 auf 64 Bit geupgradet. Zudem habe ich mir eine neue Grafikkarte geholt und deren Treiber auch aktualisiert. Nachdem ich das alles getan hatte, fing mein PC nun an einzufrieren anstatt abzustürzen (Meistens wenn ich etwas getan habe, was recht CPU - lastig ist wie Videos zu rendern oder Filme zu schauen und währenddessen auf dem 2. Monitor etwas anderes zu tun) Nachdem ich den Memtest86 laufen ließ der mir keine Fehler anzeigte, habe ich versucht Videos zu rendern während ich alle möglichen Kombinationen meiner 3 DDR2 RAM - Riegel dabei zum Einsatz brachte (leider ohne Erfolg) Nun würde ich gerne wissen was mit meinem PC los ist, da ich mir sicher bin, dass RAM und Grafikkarte genauso wie Temperaturen völlig in Ordnung sind. PS: ich bin ein absoluter Laie also falls ihr noch Zusatzinfos braucht, erklärt mir am besten gleich auch wo ich diese Infos herbekomme :D

Technische Daten:

MB: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6400+
GC: AMD Radeon HD 7800 Series
RAM: 3x2GB DDR2
 
Was für ein Netzteil hast Du? -> Rechner aufschrauben, aufs viereckige Netzteil gucken, Überschrift des (größeren) Aufklebers abschreiben.

Ach ja, willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Board wäre noch interessant zu wissen.
Aber das ist alles ca von 2005, dass da irgendwann Probleme auftreten, sollte dich nicht wundern.
PS: Ist die 7800 die neue Grafikkarte?
 
Spannung vom RAM könnte eventuell zu niedrig sein. 3x2 GB RAM ist auch unübliche Kombi, versuch mal mit 2x 2 GB und dann auch in die richtigen Slots stecken, die sind immer versetzt, also der 1. und 3. bzw. 2. und 4.
 
._.
Ergänzung ()

Mein Netzteil: Corsair TX750

Danke :D
Ergänzung ()

Mein Netzteil: Corsair TX750, das Board ist doch das AMD Athlon X2? Ja die 7800 ist die neue Karte, die kam vor etwa nem viertel Jahr zum Einsatz.
EDIT: Sorry hatte da was falsch verstanden, mein Board: Asrock k10n78fullhd hsli
Ergänzung ()

Ich hatte es nicht in die Richtigen slots gesteckt x.x Wie erhöhe ich denn die Spannung vom RAM? Das Problem besteht nämlich weiterhin trotz umstecken der RAM :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt es irgendwo einen Punkt mit "DRAM Voltage" (heißt möglicherweise auch bischen anders) dort kannst du ein wenig mehr probieren.
Wie hoch ist den Standard Spannung bei deinem RAM? Steht meist auf dem RAM auf einem Kleber drauf.

Als Beispiel 2,1 Volt , dann checken was das Bios anzeigt. Man kann statt 2,1 mal 2,14 Volt probieren.

Zusätzlich sollte man noch den Takt und die Timings prüfen, aber weiß nicht ob du das alles so einfach findest.
 
Also ich würde erst einmal das naheliegendste austesten. Hast Du die alte Grafikkarte noch?

Deinstalliere den Treiber der neuen Karte (z.B. mit dem Display Driver Uninstaller von wagnardmobile.com/DDU) und installiere die alte noch mal und schau ob das Problem verschwindet.
 
Pizza! schrieb:
Als Beispiel 2,1 Volt , dann checken was das Bios anzeigt. Man kann statt 2,1 mal 2,14 Volt probieren.

Zusätzlich sollte man noch den Takt und die Timings prüfen, aber weiß nicht ob du das alles so einfach findest.

Ich hab gelesen, dass das Erhöhen der Spannung im RAM den PC nur schneller macht. Meinst du, dass das mein Problem lösen kann?
Ergänzung ()

Ich werd's mal versuchen :)
 
Ich hab gelesen, dass das Erhöhen der Spannung im RAM den PC nur schneller macht. Meinst du, dass das mein Problem lösen kann?

Wo hast du diesen Quatsch denn gehört :lol:

Eine Spannung macht garnix schneller, es macht Dinge die instabil laufen eventuell stabil. Das ist alles sehr feine Technik die mit wenig Strom viel arbeit verrichtet und wenn zu wenig Strom an einer benötigten Stelle ist, dann funktioniert es nicht richtig und es gibt Rechenfehler. Rechenfehler und Datenfehler = Bluescreen. So als grobes Beispiel von mir als Laie.

Stell aber nur etwas ein wenn du dir sicher bist oder hole jemand dazu. Zur Not kann man noch alles auf Standard zurückstellen.
 
Ich hab meine Grafikkarte heute mit FurMark getestet und siehe da: Bluescreen! Mein erster Monitor war mit rosanen Streifen gezeichnet und auf dem zweiten war kurz ein Bluescreen den ich aber nichtmehr lesen konnte..
Ergänzung ()

Kannst du mir als blutigem Laien mal gaaaanz kurz erklären wie ich in den BIOS komme? ._.
 
Vielleicht besser wenn du garnicht ins Bios kommst :)
Aus dem Bios kannst mit Esc Taste raus, da müsste dann stehen "ohne Speichern verlassern" oder so.

Rein kommst du mit einer Taste wenn der PC hochfährt, also die schöne weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund durchfährt, bevor Windows anfängt. Normalerweise steht auch kurz dran welche Taste für das Bios ist z.B. F2 oder F8 oder ENTF-Taste (Del-Taste weil Englisch)

Monitor an, PC an und dann die benötigte Taste hämmern bis du drin bist. Aber VORSICHT du kannst dir dadrin viel kaputt machen. Moderne Boards haben zwar Schutzfunktionen, aber nichts ist Unmöglich Toyotaaaaa
 
Im Bios hab ich diese Option nicht gefunden.. Was sagt mir denn die Tatsache dass mein PC bei Furmark abstürzte?
 
Dass es vielleicht die Grafikkarte ist, vor allem, wenn es rosa Streifen gibt. Hast Du ne andere Grafikkarte (PCI-E) mit der Du auch Furmark laufen lassen könntest? Wenn es dann funktioniert, wars die Grafikkarte, wenn die Temperaturen mit der alten Grafikkarte eigentlich in Ordnung waren im Furmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo überprüfen bzw. hier posten per Screenshot.

Hier gibt es übrigens ein neues BIOS für dein System: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/K10N78FullHD-hSLI R3.0/?cat=Download&os=BIOS

Falls du mal vor hast von deinem älteren Dual Core Prozessor auf die Phenom II Reihe zu wechseln. Der bremst dann auch nicht deine neue Grafikkarte ganz so stark aus.

Bezüglich der Grafikkarte wäre es ganz praktisch wenn du wie shaadar eine andere Karte ausprobierst. Deine Onboardkarte ist aber deaktiviert, oder? Wie alt ist denn denn dein Netzteil? Das könnte auch die Ursache sein.

Hier mal der Übersicht halber sein System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+
Mainboard: ASRock K10N78FullHD-hSLI
Grafikkarte: AMD HD 7850/7870
RAM: 3x 2 GB DDR2
NT: Corsair TX750
BS: Windows 7 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Kondensatoren auf dem Motherboard an. Wenn diese aufgebläht sind oder sogar Flüssigkeit ausgetreten ist, liegt da das Problem.

Rosa Streifen hört sich nach defektem VRAM auf der Grafikkarte an. Wie schon geschrieben worden ist, diese in einem anderen PC testen oder bei Dir eine andere Grafikkarte ausprobieren.
 
Wo finde ich denn diese Kondensatoren?
Ergänzung ()

Vielen VIELEN Dank für das neue BIOS :D Wie alt die Sachen sind kann ich dir leider nicht sagen da ich den PC auch nur von einem Freund geschenkt bekommen habe..
Ergänzung ()

Untitled.jpg

Das sind die SMART Werte

Ne andere GC hab ich grade nicht da aber ich werde meinen PC am Freitag mal durchckecken lassen von meinem Schwager.. Die Ergebnisse seiner Tests werde ich dann auch mal hier reinschreiben

Ich habe sonst eigentlich nie Probleme mit rosanen Streifen gehabt.. Um die GC wäre es echt schade! :/


EDIT: Ich hab gerade nochmal Memtest laufen lassen weil mein PC abstürzte und ich die Meldung 0x03B bekam und das anscheinend auf einen RAM - Fehler hinweist und mein PC fuhr währenddessen einfach herunter. (Ich hab das nicht genau mitbekommen weil ich meine Monitore ausschaltete während Memtest lief) Als ich versuchte ihn wieder hoch zu fahren fror er beim "willkommen" - Screen von Windows ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben