Image-Backup in die Cloud/Dropbox

C

computersystems

Gast
Hallo Leute!
Meine Image Backups erstelle ich mit Macrium Reflect. 1x auf der externen Festplatte und als Reservesicherung habe ich ein Backup auf eine weitere externe HDD kopiert.

Ich möchte von der 2. HDD wegkommen.

Wie wäre es beispielsweise, wenn ich das Backup in die Dropbox speichere? Dropbox hat ja das Volumen angehoben und bietet mittlerweile in der Pro Verison Platz für 1 TB.

Das Backup an sich ist ja verschlüsselt, da dürfte ja niemand reinkommen?

Dropbox würde ich zusätzlich mit Boxcryptor schützen.


Nur ist es klug und sinnvoll das Imagebackup in der Dropbox zusätzlich zu sichern im Hinblick auf die Zeit des Down- und Uploads, oder würdet ihr nur den Userordner sichern in die Cloud?
 
Hey computersystems

Ein Backup in die Cloud zu machen ist von der technischen Seite her nicht das Problem und auch die gebotene Security ist sicher okay. Beim Thema Security geht es aber oft auch um eine individuelle Frage, ob man sich wohlfühlt, wenn die Daten einer Fremdpartei zur Aufbewahrung übergeben werden.

Aus meiner Erfahrung ist die benötigte Zeit das grösste Hinderungskriterium. Ich habe z.B. zwei Standorte, an denen ich jeweils einen Windows Server und einige Clients betreibe. Wenn es möglich ist inkrementelle Backups zu machen, ist das leicht bewältigbar vom Zeitaufwand her. Wenn ich dann aber Daten im Umfang von so 200 GB über das Netzt verschieben will, dauert das bei einem Upload von 375 kB gerne fast eine Woche.
Von Daher ist die Praktikabilität sehr gering.

Mein Tipp für dich wäre zu überlegen, ob du dir nicht ein kleines NAS zulegen willst. Damit wäre die externe HDD auch hinfällig und du könntest Backups zentral verwalten.
 
Ok danke für die Antworten. Dann bleibe ich bei der USB Platte. Hat jemand eine Empfehlung für eine Tasche, die gut schützt. Feuer und erschütterungsresistent für eine Seagate Platte? lg
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Tasche, die gut schützt. Feuer und erschütterungsresistent für eine Seagate Platte? lg
Gut das man bequem sein kann und die anderen User für einen suchen:rolleyesIst es denn so schwer mal selbst die Google Suchfunktion zu benutzen?
Hier:
http://www.pearl.de/a-PX3209-1162.shtml;jsessionid=naaBxOKoCWDI_avPAlMGu
http://www.pearl.de/a-PX3208-1162.shtml
http://www.amazon.de/Poppstar-Transport-Festplatte-Laufwerksgehäuse-Zubehörfach/dp/B00DN6PHGU
http://www.ebay.de/itm/Xcase-Transporttasche-fuer-externe-2-5-Festplatten-/110962298771
Recht das fürs erste?
Hier die Übersicht zur Gogle Suche:
https://www.google.de/search?q=Tran...hannel=sb&gfe_rd=cr&ei=2pQBVLWuGuql8wfi8IHoCA
 
Sorry war falsch.... ;)

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet: (...nicht richtig gelesen...)
Ich selbst nutze nicht irgendwas in Richtung Dropbox bzw Cloud Online Speicher, verwende für meine Backups/Images der Systempartition C und der Spielepartition D "nur" eine externe 3,5 Zoll USB Festplatte und fahre gut damit, bin damit zufrieden.
 
Also wenn du solche großen Imagedateien in Dropbox hochladen willst, musst du aber eine sehr gute und schnelle DSL-Leitung oder Kabelanschluss haben damit das funktioniert, also ich Arbeite auch immer mit zwei verschiedenen externen Festplatten, und habe dazu immer die neusten Images auf einer extra Partition dafür liegen, womit das erstellen als auch das wiederherstellen um einiges schnelle geht als über die externe HDD. ;)
 
computersystems schrieb:
Und das mit der Dropbox würdet ihr komplett vergessen?
Natürlich! Auch ein NAS würde ich nicht zum potentiellen zurück spielen des Backups benutzen, weil es 1. immernoch schneller per externer Festplatte geht und 2. du kein Netzwerk aktivieren musst, was die Sicherheit erhöht.

Oder du probierst es selber mal aus und schaust, ob du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist. :D
 
Danke! Umständlich - werd dann wohl mit USB Platte weitersichern. NAS ist mir zu aufwendig. lg
 
Zurück
Oben