unmountable_boot_device

bestename

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
214
unmountable_boot_volume

ich hänge mal ein Bild an. hab am System nichts geändert.
 

Anhänge

  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    365 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
unmountable_boot_volume soll das heißen.

thinkpad t410
zwischendurch eingebaute samsung 840pro
4gb ram
zuletzt Probleme mit Windows update

meinst, ich könnte per ubcd noch dateien retten?
 
Evtl. IDE/AHCI Problem. Hast du das OS neu auf der SSD installiert oder geklont? Hast du was im BIOS umgestellt?
 
Nein, geklont. lief die ganze zeit über ide. Umstellung auf ahci im betrieb klappte nicht so gut, daher weiter auf ide geblieben.

hat hier keiner einen link zur Übersicht über die codes in der klammer?

das klonen war im winter, der Versuch auf ahci umzustellen vor zwei Wochen, gestern lief win7 noch gut, bis halt auf den zum x-ten mal abgebrochenen Windows-update.
 
Von Windows 7/8 Installationsmedium starten, Umschaltaste + F10 drücken und folgenden Befehl eintippen:
chkdsk C:

Das "C:" muss möglicherweise durch "D:" oder "E:" ersetzt werden, je nachdem in welcher Reihenfolge die Festplatten eingebunden werden. Wenn der Rechner wieder läuft, wäre ein Screenshot von CrystalDiskInfo nicht schlecht.

EDIT: Wenn die Daten wichtig sind, dann würde es sich anbieten, vor dem Aufruf von "chkdsk" die Daten mit Programmen wie GetDataBack oder ähnlichem zu sichern - es können nämlich Daten durch "chkdsk" verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also wenn ich in die WiederherstellungOptionen geh, zeigt er win7, 0mb, D:... an. ist das Windows dann wirklich auf D: untergebracht?

hab chkdsk C: durchgeführt. und nun? nochmal booten und gucken, ob es was gebracht hat?
Ergänzung ()

offtopic:
da irgendwie keiner einen brenner hat, würde ich die rettungs-cd auf einen bootable usb-stick machen. frage: ist jeder noch so billige, heute im Handel erhältliche usb-stick für diesen zweck geeignet?
Ergänzung ()

offtopic:
da irgendwie keiner einen brenner hat, würde ich die rettungs-cd auf einen bootable usb-stick machen. frage: ist jeder noch so billige, heute im Handel erhältliche usb-stick für diesen zweck geeignet?
 
Es kann sein, dass das Installationsprogramm die 100 MB Systempartition als "C:" einbindet - in diesem Fall wäre wirklich "chkdsk D:" nötig. Anschließend sollte der Rechner nach einem Neustart eigentlich wieder hochfahren, außer das Dateisystem wurde extrem beschädigt.
 
danke für die schnellen antworten. ich geh erstmal einen usb-stick und einen schraubenzieher kaufen.
letzterer ist nötig, weil die hdd beim thinkpad t410 mit einer "speziellen" schraube verschlossen wird...diesmal muss ich den schraubenzieher wohl kaufen ;)
Ergänzung ()

also ich könnte versuchen, die dateien, soweit ich welche find, per testdisk auf einen usb-stick zu ziehen.
gibt es vllt Programme auf ubcd, die ein wenig einfacher in der Handhabung sind?
 
Zurück
Oben