Neues Mainboard + CPU

Fallenarasha

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
229
Ich habe mir jetzt doch das R4 Black Pearl gehohlt (siehe andere Threads), bin aber sehr glücklich mit meiner Wahl.
Da ich den alten Rechner nun auch noch ein neues Gewand spendieren möchte,
werde ich hier mal das Nanoxia Deep Silence 3 ausprobieren.

Was ist momentan Verbaut:
Gigabyte GA770TA-UD3
AMD Phenom II X4 945 (95W) (AM3 Sockel) Gekühlt mit einem Scythe Mugen 3 Rev.B
2x8 GB Crucial Ballistix 1600 DDR RAM
XFX Radeon HD7770
Samsung Evo 840 128GB
Be Quiet L7 430 (müsste ich nochmal nachsehen obs auch genau 430W sind)

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich nun nen neues Gehäuse mit Front USB3.0 hole, kann ich das ja so nicht ans MB anschließen.
Gibt es ne Möglichkeit das auf dem Alten Board Nachzurüsten?Extender Karte für PCIe oder ähnliches?
Oder sollte/muss ich hier mir ein neues Mainboard Zulegen?
Welches wäre zu Empfehlen?
Ich würde gerne den Mugen wie er jetzt verbaut ist weiter nutzen, da mir die Restlichen Montage Teile abhanden gekommen sind.

Performance Upgrade braucht der Rechner eig. nicht, da dieser für meine Freundin völlig ausreichend ist (Und das Schnellste was sie bisher besessen hat).
Außer es würde etwas dafür sprechen , auch die CPU direkt mit zu Tauschen?


In meinem neuen Rechner ist momentan die Asus R9 280 Verbaut.
Wenn die neue Grafikkarten Generation angekommen ist, wandert diese in den "Alten" Rechner.
Zu Diesem Zweck werde ich, da ich ja sowieso umbaue, ein neues Netzteil holen wollen, der das entsprechend Supporten kann.
Welches Wäre da zu Empfehlen? Sonst würd ich nochmal zum E9 500Watt greifen.
 
Das wär natürlich mit nem neuen Netzteil zusammen die günstigste Variante. Und auch die einfachste.
Angenommen ich würde eins mit Kabelmanagment haben wollen, welches wäre da Empfehlenswert?
 
Fallenarasha schrieb:
Zu Diesem Zweck werde ich, da ich ja sowieso umbaue, ein neues Netzteil holen wollen, der das entsprechend Supporten kann.

Welches Wäre da zu Empfehlen? Sonst würd ich nochmal zum E9 500Watt greifen.
Mit Kabel-Management:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 / be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4

Zum internen USB3.0 Anschluss:
Das GA-770TA-UD3 (Spezifikation [gigabyte.de]) hat 2 x PCI Express x1 slots, damit könnte eine Schnittstellenkarte mit internen USB3.0 Anschluss verwendet werden:
SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergännzung)
Das E9 gibts mit Kabelmanagement (z.B. die 480W-Version). Wenn du Geld sparen willst, geht auch ein Corsair CS 550 M. Kostengünstig, aber nicht ganz die Qualität eines Straight Power.

Zu deiner USB3.0-Frage: Hat das Mainboard am I/O-Panel USB3.0? Wenn ja, es gibt Adapter, mit denen man das nach vorn 'durchreichen' kann: Klick.
 
An das BeQuiet 480W CM CM hatte ich auch schon gedacht.

Im Worstcase müsste dies dann den Prozessor ne R9 280 1 SSD und 2 HDD's befeuern, das sollte doch ausreichen oder?
Wie würde sich Lautstärkemäßig sich da das CS550M schlagen? (Aufgrund des o.g Sparfaktors)

Das Problem ist:
Freundin will nur Funktionierenden PC haben. Am Besten gar Kein Geld Dafür ausgeben.
Lautstärke ist ihr auch egal. Aber mir nicht. Aber wenn das CS auf Gut Zwei Meter nicht mehr hörbar ist, wäre das aber ne Option.
Wie habe ich den Adapter zu verstehen @ Marc.
Werden da intern Zwei USB Plätze belegt, an die dann das Front USB angesteckt wird?


Mal Angenommen:
Ich würde Board + CPU + Mugen verkaufen wollen, was würde ich dafür noch kriegen? (ca 100€ ?)
Und was würd ich mit ein Wenig Zuzahlung meinerseits neu bekommen?
Prozessor Kühler würde ich dann auf den Macho Setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden 2 USB-Plätze vom ATX-Panel des Rechners belegt, um den Front-USB anzuschließen. Also 'fehlen' die dann an der Rückseite des Rechners - sofern da nicht permanent USB3.0 HDDs angeschlossen sind, sind die aber nicht so wichtig (abgesehen von denen reichen ja fast allen Geräten auch die USB2.0 Datenraten).

Das CS550M hat einen Gleitlagerlüfter, die werden mit der Zeit lauter (nicht so langlebig wie Kugellager/FDB). Bei der Hardware muss das Netzteil zumindest den Lüfter nicht allzu schnell laufen lassen, so stark wird es davon nicht gefordert.
 
Das Corsair ist leise und mit 100€ für Cpu+Board+Kühler liegt etwa richtig. Nur für Usb3 an der Front würde ichs aber nicht tauschen, der X4 ist noch recht passabel. ;)
Da kannst einfach einen Adapter wie den http://geizhals.de/275181747 zwischen Board und Panel klemmen, da "verlierst" du auch keine externen Usb Anschlüsse und nix.
 
Dafür gibts dann vorn nur USB2.0. Du musst wissen, was dir wichtiger ist: hinten am Rechner alle Anschlüsse und vorn nur USB2.0 oder hinten die USB3.0 belegt, um sie vorn nutzen zu können.
Deine Entscheidung ;)
 
Momentan habe ich eine Front USB Platz belegt.
D.h wenn ich den von dir (Na-Krul) empfohlene Adapter zwischenschalte.
wird aus meinem möglichen USB 3.0 Panel nen USb2.0 ?
Da meine Freundin eh keine USB 3.0 Sticks oder ähnliches hat, ist das Zu Verschmerzen.
Aber,falls sie dann doch mal ne USB 3.0 Externe Festplatte kriegt, dann will sie bzw ich nicht immer unterm Schreibtisch Rumkriechen.

D.h Einkaufsliste:
Nanoxia Deep Silence 3
Corsair CS550M
und einen der Adapter.

Btw Ich muss euch Forenmitglieder mal loben, ihr seit echt hilfsbereit. =)


Achja und neue Wärmeleitpaste. Wär egal welche WLP ich bei Mindfactory nehmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der WLP empfiehlt sich für Standardanwender eine nicht elektrisch leitfähige, generell kann man da auch was billigeres nehmen - die Unterschiede der Temperaturergebnisse sind minimal. Eine Arctic MX-2 oder MX-4 müsste passen.

Der von Na-Krul empfohlene Adapter verschaltet die Front-USB3.0 auf einen USB2.0-Header des Mainboards, also gibts für die Frontanschlüsse dann nur USB2.0-Geschwindigkeit.

Edit: Die MX-2 gibts bei einem Händler bei Amazon für unter 4€ mit Gratisversand. Über den Preis kann man sich denk ich nicht beschweren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben