Clonezilla XP auf anderen Pc übertragen

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Hallo!

Ich habe hier einen Bürorechner, der mit XP und ein paar alten Programmen werkelt (nicht im Internet). Die alten Programme benötige ich abundzu mal.

Das Problem ist, das das Mainboard sich langsam verabschiedet. Manche USB Ports funktionieren nicht mehr, usw. Nun wollte ich die alte Platte mit Clonezilla klonen (3.5 Zoll) und auf eine andere 2.5 Zoll Platte in meinen neuen Mini-Pc (Zotac Zbox AQ01) wieder aufspielen. Hat auch geklappt, doch allerdings kommt beim Bootvorgang ein Bluescreen beim XP Ladebalken und der Pc fährt neu hoch. Der Bluescreen ist nur ca. 0,5 Sek da, also kann ich nicht sagen was für ein Fehler da drin steht.

Weiß vllt. Jemand woran das liegen kann und wie ich das umgehen bzw. lösen kann?

Vielen Dank!
 
XP von Rechner A zu Rechner B mit nehmen, das geht selten gut.

Ist die alter Hardware noch da? Wenn ja, SysPrep ist ein Windows Tool, was systemkritische Treiber entfernt. Mit dem Tool kannst Du auf der alten Hardware Windows so vorbereiten, damit es dann auf der neuen auch startet.

Noch ein Gedanke. Ich würde das alte XP in einer VM auf dem neuen Rechner laufen lassen. Auf der Zotac Box wird XP nicht richtig laufen. Mangels Treiber für viele Hardwarekomponenten.
 
ich hätte ja an deiner stelle ein anständiges backup-programm genommen, wie todo backup free

hast du AHCI statt IDE (oder andersrum) eingestellt?
 
Der alte Rechner is noch da ja. Das Tool werde ich dann mal ausprobieren.
Vielen Dank!

tnoay schrieb:
ich hätte ja an deiner stelle ein anständiges backup-programm genommen, wie todo backup free

hast du AHCI statt IDE (oder andersrum) eingestellt?

Jo. Ich hab es jetzt mal mit Clonezilla probiert, wenn es bessere gibt immer her damit!

Das Zweite probiere ich gerade aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann BlubbsDE nur zustimmen. Du solltest das Image in einer virtuellen Maschine versuchen zu starten, das ist einfach viel besser.
 
Zurück
Oben