Corsair AX760i An-Aus-An-Aus-An Selbsttest -> Grün

Zündkerze

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
319
Guten Morgen beisammen,

mein Corsair AX760i bereitet mir ein paar Kopfschmerzen :(

Gestern Abend war mein Rechner plötzlich aus (dachte mir nichts bei). Ich wollte den Rechner ganz normal wieder anmachen dabei passierte aber nur folgendes:

  • Typisches "Klack" ist zu hören
  • Lüfter dreht kurz auf
  • PC geht aus

Das Ganze wiederholt sich solange bis man den Netzteilschalter ausmacht :(

Hab schon alle Kabel ab und den Selbsttest-Kopf gedrückt, dabei leuchtet die LED grün oO
Nachdem ich mehr oder weniger erfolgreich das WWW durchsucht habe, probierte ich es nach ca. 30 Min nochmal und siehe da, der Rechner geht an und bleibt sogar an!

Auf dem Desktop angekommen direkt die Corsair LINK Software aufgemacht und war über die Belastung der einzelnen Schienen überrascht (Bilder sagen mehr ....):

axi.jpg

  • Der 24 PIN bleibt immer bei 0,00 A (<- ist gar nicht möglich selbst bei CPU last)
  • AX760i Peripheral <- dort hängt eine SSD, HDD, Aquastream XT, Aquaero sowie diverse Lüfter dran 0,00 A ist auch iwie bissel wenig (ändert sich bei last bzw. Lüfter auf 100% stellen auch nicht)
  • 5V A Schwankt die ganze Zeit
  • 3.3V mit ca. 28,8A (das müsste wenn ich richtig rechne 28,8 * 3,3 = 95 W sein) laut Datenblatt geht das hier eigentlich bis max 24 A oder so
  • PCIe 1 & PCIe 2 ist für die GPU bestimmt bei Belastung steigt hier nur der Wert von PCIe 1
  • PCIe 3 ist für die Stromzufuhr der CPU geht bei Belastung auch hoch

Ich will nun noch nach und nach alles abklemmen bis auf die SSD (da ist das BS drauf) die CPU kommt auch kurzzeitig ohne Zirkulation der Kühlflüssigkeit aus.

Hat noch jmd eine Idee was es sein könnte?

MFG Zündkerze
 
klingt so, als wäre das netzteil hin oder es erkennt einen kurschluss.. hast du mal das netzteil ohne was dran probiert? du kannst es starten, in dem zu 2 pins am 24 pin stecker überbrückst.. guck mal bei google, welche 2 pins das sind.

klingt aber sehr nach einem mainboard/netzteil problem. welches mainboard ist verbaut?
 
Dachte schon wegen der hohen Belastung auf der 3.3V Schiene haut die Schutzschaltung rein und zieht die Bremse ^^

Als Mainboard hab ich ein Asus P8Z77-V verbaut (ebenfalls unter Wasser)

Mir wäre am liebsten wenn das NT dran schuld ist ^^ macht weniger Stress zum tauschen
Eben Zeigte 24 Pin Stecker um die 2X A an nun is wieder bei 0,0 :D die Anzeig ist immer mehr fürn hintern -.-
 
*UPDATE*

Kann dicht gemacht werden

NT hat jetzt ganz die Löffel gestreckt ^^ (RMA ist bereits raus)

Gruß Zündkerze
 
Zurück
Oben