IDE/AHCI Boot-Problemchen bei zwei AMD PCs: Evtl. Windows Update schuld?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

ich hab seit 3 Tagen einen PC , der mir den letzten Nerv raubt... Und gestern kam ein anderer dazu, der wohl inzwischen ein ähnliches Problem hat.

Das eine System ist ein X4-965, ASROck 770Extreme3, 4GB DDR3, HD5450 Graka, 500GB Seagte ST3500830AS HDD, DVD Brenner. Das Problem habe bzw. hatte ich hier sowohl mit Win7 als auch Win8.1.

Das zweite System ist ein Medion PC eines Kumpels mit X4-620, 4GB, inzw. HD6870 (Graka wurde von eine HD6450 aufgerüstet, weswegen ichd en PC bekommen habe), 1TB Seagate HDD, Win7-64 HP.

So, das Problem: Der erste Rechner lief erst völlig einwandfrei. Sämtliche Treiber waren drauf, einiges an Software, Updates usw. Dann plötzlich passiert etwas seltsames: Als ich den PC einschaltete bootete Win8 nur wenige Sekunden, dann fror der Kreis aus den Punkten plötzlich ein und nichts ging mehr. An/aus, keine Änderung. Windows versucht sich zu reparieren - erfolglos. Graka und alles mögliche getauscht: Keine Änderung. CPU/RAM raus/rein. Ebenso.
Irgendwann dachte ich mal, dann hat es wohl doch das Win8 verpfuscht und habe eine Platte mit Win7 angeschlossen. Und siehe da, selbes Problem: Win bootet und nach wenigen Sekunden bleibt das Bild mit dem bunten Win-Logo stehen.
Dann habe ich mal die BIOS defaults geladen und - oh Wunder - plötzlich booten beide System ohne Probleme. Habe mich in den Einstellungen vorgetastet und alles wieder so konfiguriert wie vorher. Dabei stellte sich heraus, dass alles wieder so einstellbar war wie zuvor, bis auf den AHCI Modus. Sobald der aktiviert wurde entstand das Boot-Problem.
Also habe ich es eben zähneknirschend so gelassen.... Aber Pustekuchen! 2 oder 3 Bootvorgänge (ohne etwas an Treibern o.ä. zu ändern) später wieder das Problem! IDE auf AHCI umgestellt. Geht!!! Wieder paar mal booten: geht wieder nicht! Zurück auf IDE... geht... :rolleyes: Seitdem kann ich anderne den AHCI/IDE-Modus hin und her switchen um booten zu können...
Keine Ahnung wieso!

Bei dem Medion PC war es so, dass ich alle Teiber deinstalliert habe um sie zu aktualisieren. LAN Treiber, AMD Treiber (sämtliche Komponenten) und HDA Treiber deinstalliert. Neustart. Aktuellen SB14.4 Treiber drauf. Neustart. Hängt. Wie bei dem andern PC. Von AHCI auf IDE gestellt. Geht wieder. Alle andern Treiber installiert und SW aktualisiert: geht alles unaufällig. Hier ist es aber bisher so, dass der PC nicht plötzlich im IDE Modus nicht geht und dann in den AHCI Modus zurückgesetzt werden muss, damit es wieder funkt, sondern bisher geht der IDE Modus, aber AHCI nicht mehr.

Was mit aufgefallen ist: Vor dem Auftauchen der Probleme wurden jeweils aktuelles Win-Updates eingespielt. Wahrscheinlich ähnliche.
Kann es sein, dass es damit was zu tun hat? Evtl. mit dem zurückgezogenen MS Update? Ich habe nämlich einen Teil der Updates mit WSUSoffline eingespielt und dort ist dieses Update ja noch drin und wird nur über die Online-Updates nicht mehr ausgeliefert.

Idee? hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ist es doch was ganz anderes?
 
Ich denke da ist was mit dem AHCI treiber faul... wenn du es schafst im achi mode zu starten stell da gleichmal auf MSAHCI treiber um.
Bei einem der lezten updates war auch ein neuer HD treiber intigriert ich denke da hat er gleich auf amdAchi umgestellt,der macht heufiger probleme.
 
das scheint aber dann sehr systemspezifisch zu sein, da ich bei ähnlichen Kisten keine Probleme damit hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ 10 komplett gleiche rechner auf win 8.1.1 geupdatet.. 3 rechner fehlgeschlagen...1 muste komplett neu aufgesezt werden...
 
also ich hab bei dem PC jetzt Win8.1 im AHCI Modus neu installiert. Ohne Treiber erstmal, nur die Win-Updates. Und nach dem zweiten Update Durchgang wieder das selbe.... Bleibt im Bootvorgang hängen! :(

Und das mit den MS AHCI Treibern. Ich dachte das problematische Update wird nicht mehr ausgeliefert!?
 
An welchem Controller sind die Festplatte / DVD-LW angeschlossen ?

Den Marvell SATA3-Controller evtl. mal deaktivieren - Treiber von MARVELL installieren -
MARVELL-Controller wieder aktivieren -

Im BIOS

> "MA Timing" = 2T

PCIPnP Configuration
PCI Latency Timer = 64 oder 96 > Standard ist 32
 
Zurück
Oben