4670k seperate takte bios settings

supergulu

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
661
Hallo liebe kollegen,

CPU: 4670K geköpft, WLP liquid ultra
Motherboard: Asrock z87 Extreme 4

mein vorhaben: Ich würde gerne 2 Kerne permanent mit 4,5GHz und die anderen 2 Kerne permanent mit 4,0GHz takten.
ist dies möglich ohne Turbo?

Das Problem: Sie taktet nur mit 4GHz und oder 4,5GHz mit Turbo

Ich habe bereits im bios die einstellung "pro Kern" eingestellt mit "45,45,40,40"multiplikator, turbo Modus aus, speedstep aus, c states aus
CPU OC FIXED mode habe ich auch versucht (wenn aktiviert sollte sie die höchsten takte verwenden)

Ich denke ich übersehe etwas bzw mache etwas falsch.

zu testzwecken habe ich vorübergehend die restlichen einstellungen auf Auto gestellt.

würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet DANKE

PS: durch Google bin ich auch nicht schlauer geworden.
 
warte mal, du köpfst deine cpu, machst eine sündhaftteure WLP drunter, willst dann sonderwünsche im bios haben und sparst dann jeden cent beim mainboard und kaufst dir asrock?

wenn du das pro kern einstellen willst, solltest du mal den asrock schrott loswerden und gigabyte oder noch besser asus kaufen, da kannst du dann nämlich alles einstellen, wie du es willst.. da funktioniert das nämlich auch sehr gut, wie meine alte sandy 3820 cpu beweist.. am falschen ende gespart ;-)
 
supergulu schrieb:
mein vorhaben: Ich würde gerne 2 Kerne permanent mit 4,5GHz und die anderen 2 Kerne permanent mit 4,0GHz takten.
ist dies möglich ohne Turbo?

Nein.


mackenzie83 schrieb:
wenn du das pro kern einstellen willst, solltest du mal den asrock schrott loswerden und gigabyte oder noch besser asus kaufen, da kannst du dann nämlich alles einstellen, wie du es willst..

Meines Wissens nach haben alle Kerne immer den gleichen Takt, diese Einstellung für 1,2,3 etc. Kerne bezieht sich nur darauf, wie viele Kerne verwendet (=minimal belastet) werden.
Auch bei einem single thread Spiel/Programm bekommt man aber sogut wie immer den Takt für 4 Kerne, da die paar % durch Windows und andere Programme im Hintergrund schon reichen.

Und noch was anderes: Warum kein Turbo und Speedstep?? Dadurch wird der OC auch kaum bis garnicht besser. Mein 3570K läuft auch einfach mit 4,6Ghz Turbotakt für 1-4 belastete Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn nicht,
eine 4Kern soo einzustellen das Kern1+2 max4,5ghz laufen und kern3+4 mit max4.0ghz.
 
Ich würde auch sagen das ASRock sicherlich keine Schrottmarke ist. Die haben sogar laut Erhebung eines französischen Online Hardwarehändlers die geringste Ausfallrate.

Ich würde sagen du solltest dich erstmal informieren bevor du Parolen rumschreist. ^^
 
Und noch was anderes: Warum kein Turbo und Speedstep?? Dadurch wird der OC auch kaum bis garnicht besser. Mein 3570K läuft auch einfach mit 4,6Ghz Turbotakt auf allen Kernen.

ob Turbo und speedstep ein oder aus ist ist mir egal wenn ich die kerne seperat takten kann.
Bei AMD war es doch möglich die takte seperat einzustellen

warte mal, du köpfst deine cpu, machst eine sündhaftteure WLP drunter, willst dann sonderwünsche im bios haben und sparst dann jeden cent beim mainboard und kaufst dir asrock?

Als Lehrling war halt nicht mehr drinnen :(

Also ist es denn irgendwie mit der richtigen Bios einstellung möglich?
 
ASRock BIOS wo sich die Taktraten per Core einstellen lassen...
140830112200.JPG
 
wozu drüber nachdenken, geht eh nicht, bei keinem board

J Z schrieb:
ASRock BIOS wo sich die Taktraten per Core einstellen lassen...
das ist die multi einstellung bei belastung von 1,2, oder 4 kernen.

der te will aber unsinnigen kram aka 2 kerne mit 45 multi und 2 kerne mit 40er multi gleichzeitig.
sowas gibts nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kannst ja trotzdem den Turbo für 2 Kerne auf 45 setzen und für 3 und 4 auf 40. Du musst nur gucken dass du die C-States auch aktiviert hast da sonst bei Haswell die Turbos für weniger Kerne nicht vernünftig zünden. Außerdem ist Windows 7 dafür nicht unbedingt optimal da es die Threads relativ wahllos verteilt, Win 8 versucht "schlafende" Kerne nicht zu belasten.
 
Zurück
Oben