Win Vista - nach Booten schwarzer Bildschirm nur Mauszeiger

Spattel

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.508
Hi,
ich habe hier den Laptop(Acer Aspire 6920G) eines Arbeitskollegen.
Nach den Bootvorgang, wenn eigentlich die Auswahl des Benutzerkontos kommen sollte, bleibt der Bildschirm schwarz, man sieht nur den Mauszeigen(den man auch bewegen kann).
Divierse Tastenkombinationen zeigen keine Wirkung.
Im abgesicherten Modus das gleiche.

Habe auch schon google bemüht, die Lösungen die ich da gefunden habe, basieren alle darauf, das man irgendwie doch noch auf den Desktop kommt.

OS ist Win Vista, noch so wie es beim kauf war. Mein Kollege meinte er habe nix verändert, nur heruntergefahren und beim nächsten start war das Problem da.

Weiß echt nicht mehr weiter. Neuinstallieren sollte die allerletzte Option sein.

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

MfG

Edit: Wenn es eher in ein anderes Unterforum gehört, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich einfach mal paar Minuten warten . Dann gehts weiter aus meiner Vista Erfahrung danach läuft alles wieder normal.
 
Wenn es mit dem warten nicht klappt, würde ich versuchen nen Wiederherstellungspunkt zu nehmen der vielleicht nur ein paar Tage zurück liegt.

Hatte ich die Tage mit nem Windows 8.1 Laptop, zurückgesetzt auf 2 Tage vorher und er läuft wieder anstandslos.
 
kann ein fehlgeschlagenes update sein.

Windows CD rein und den pc reparieren bzw zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt könnt die lösung sein.

lg

etoo
 
Diese "Lösung" habe ich gestern auch schon gefunden.
Hab den Laptop auch schon eine halbe Stunde so laufen lassen, sowohl normal als auch in abgesicherten Modus.
Werde es jetzt aber noch mal versuchen, vielleicht hat der Laptop ja heut mehr lust.

Trozdem danke erstmal.

MfG

Edit: reparieren über F8 habe ich auch schon versucht "keine Widerherstellungspunkte vorhanden"

Bekommt man eine Vista ISO direkt bei MS zu laden? Er hat mir leider keine Datenträger mitgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es keine Recovery Option bei dem Laptop, das war eigentlich üblich als die DVD´s verschwunden sind.
Damit würde aber ein leeres Image über die Partition gebügelt, alle Daten sind dann weg.

Versuch mal mit einer Windows Boot CD (PE) eine Dateisystemreparatur, so habe ich schon ein XP mit ähnlichem Fehlerbild wieder zur Mitarbeit überredet.

Damit kannst du dann auch erst mal die Daten retten.

cu
 
und nach dem neustart wieder schwarzer bildschirm oder gehts?

sonst wie gesagt mit der boot cd und oder mit einem live os hardwarefehler ausschliessen.
 
Nee, nach dem neustart war noch alles beim alten, also schwarz ^^

Mit einem Live Linux war ich gestern schon mal drauf, nur kenne ich mich mit Linux nicht gut genug aus, um da großartig Fehlersuche/beseitigung zu betreiben.

Lade mir gerade ne Vista ISO runter und mache mir daraus mal ein Live OS bzw. versuche damit mal eine Reparatur.

MfG
Ergänzung ()

So, mit einem Vista PE mal chkdsk über die Systemplatte laufen lassen, keine Fehler...
Hat noch jemand ne Idee?

Ansonsten muss ich mit ihm wohl doch mal die wichtigsten Daten sichern und das OS neuinstallieren, aber dann lieber gleich Win 7.

MfG
 
ja ich denke dir bleibt leider nur eine neuinstallation. daten sichern - und win7mit sp1 auf nen stick und das geht dann eh fix :)

update: ähm fixmbr kannst du noch versuchen.
 
Der Laptop bootet ja "richtig", nur kommt statt der Benutzerkontenauswahl eben der schwarze Bildschirm.
Glaube nicht, das da was mit dem Bootloader ist, aber ich werde es mal noch versuchen.

MfG

€: fixmbr hat(wie vermutet) nix gebracht, trozdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben