Suche Notebook, ca. 700-1100 EUR, für Entwicklung, Office, Multimedia

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Mein altes Dell Vostro 1500 tut dank SSD zwar noch einen flotten Dienst, nervt aber so langsam schon: Das Gewicht ist nicht ohne, kein HDMI Ausgang für TV (nur matschiges VGA bei FullHD), Leistung zu schwach für Entwicklung. Folge: Immer wenn ich für 3 Wochen irgendwohin gehe muss ich Desktop-PC (Arbeit) und Notebook mitschleppen.

Anwendungsgebiet:
  • Entwicklung (Visual Studio, Eclipse)
  • Betrieb von VMs (nicht parallel) für Entwicklung (Server, Visual Studio)
  • Medienwiedergabe für TV über HDMI (zur Not auch mit DP->HDMI Adapter)
  • Klassisches Office (Word, Powerpoint, Excel)
Sonstige Anforderungen:
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Gutes bis sehr gutes Display
Optional:
  • Mattes Display (präferiert, aber kein muss)
  • Spiele: Wäre nett, habe bisher auf dem Notebook aber kaum gezockt, da meine favorisierten Spiele (FPS) da nicht so gut laufen

In der c't 18/14 wurde die Ergebnisse der Notebook-Service-Umfrage vorgestellt. In Frage kommen auf Basis dieser Ergebnisse nur Dell und Samsung. Lenovo (von mir bisher favorisiert) hat überraschenderweise relativ schlecht abgeschnitten.

Ich habe mal dieses Notebook herausgesucht:Latitude E5540/15 5000 (bessere Vorschläge willkommen :) )
http://configure.euro.dell.com/dell...itude-e5540-laptop&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

i5-4310U; Win7 64 (inkl. Win8.1 Lizenz: Gut für Win9 Update); 8 GB DDR3L-Speicher (1 x 8 GB), 1.600 MHz; LCD-Display, 39,6 cm (15,6"), FHD (1.920 × 1.080), Breitbild, LED-Hintergrundbeleuchtung; Solid-State-Hybridfestplatte, 500 GB (5.400 1/min), 8 GB Flash Speicher; DVD+/-RW; Lithium-Ionen-Akku, 6 Zellen, 65 Wh.

Allerdings bin ich mir unsicher:
  • Die Leistung des i5 4310U gerade mit Blick auf Virtualisierung (VirtualBox, VMWare)?
  • Auch die Solid-State-Hybrid Festplatte erscheint mir etwas suspekt. Bringt das überhaupt einen nennenswerten Vorteil ggü einer einfachen HDD, die ich dann ohnehin durch meine 250 GB SSD ersetzen würde?
  • Display mit LED Hintergrundbeleuchtung. Diejenigen die ich kenne, haben im Endeffekt dann ein Schwarz das eher wie Blau aussieht.
 
Aus Qualitätsgründen wollte ich ja kein Lenovo mehr. Wird das Ding mit i7 und K2000M nicht ziemlich warm?
 
Die wird wohl warm wenn die gebraucht wird, Im normalen Betrieb ist die INTEL GPU aktiv.
das Notebook ist noch ein "altes". Die Aktuelle Baureihe ist ja W540 oder T540p, mit dem großen komischen Touchpad.
Mein T530 (Gehäuse identisch) ist sehr gut verarbeitet, besser noch als mein altes T61. Lediglich das "Thinkpadlogo" sieht weniger wertig aus.
 
Zurück
Oben