Programmstart dauerhaft unterbinden

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
802
Hallo,

Galaxy 3, gerootet, 4.3

Gibt es eine Möglichkeit den Start von div. Programmen (natürlich keine systemrelevanten) *dauerhaft* zu unterbinden? Also nicht nur beim Gerätestart (der ja selten vorkommt), sondern im laufenden Betrieb.

Es nervt einfach dass zig Programme ungefragt starten, immer wieder und wieder... wenn ich sie über den Taskmanager "abschiesse" sind viele innerhalb von Sekunden ungefragt wieder "da".

Danke für Tipps.

Grüsse
 
Beides keine Option. :-) (mit Tit. Backup habe ich diversen Müll entsorgt bzw. "eingefroren")

Aber hier geht's ausnahmslos um Programme, die ich in unregelmässigen Abständen verwende - und diese sollen eben nur dann starten wenn ich sie dazu "auffordere".
 
Gibt's da tatsächlich keine Möglichkeit? Am Computer ist es ja ein "Kinderspiel", Programme am Autostart zu hindern... auf einem Smartphone soll das nicht möglich sein?!
 
deinstallieren;) ansonsten befasse dich mal mit dem speichermanagement. das soll genauso sein und richtig gestartet wird da garnix.
hat auch mit dem autostart bei windows nix zu tun.

jede app die du installiert beschränkt in gewisser weise den ram. denke mal dir gehts darum, da das s3 ja nur effektiv 780mb ram hat.

zum eigentlichen problem:

du hast 4.3 draufgehauen und beschwerst dich nun über die miese performance.

haue ne andere rom drauf, downgrade wieder auf 4.1.2 oder lebe damit.

hatte letztens vom kumpel das s3 mit 4.3 in der hand. mir wurde schlecht wie beschissen das läuft... besonders wenn da paar apps drauf sind.

stock 4.3 hat eher das s3 zum ruckelphone gemacht;)

alternativ rom gibts fürs s3 zu hauf. musste dir mal hier im forum von einen erklären lassen- oder halt anderswo im netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das wusste ich nicht - dachte dass sich das ähnlich wie unter Windows verhält.

Und nein, es geht überhaupt nicht um die Performance (die ist "ok") - nur darum dass *ich* entscheide was startet und läuft, so wie ich es von Win seit Ewigkeiten gewohnt bin.
 
um mehr kontrolle über das gerät zu haben müsstest du es rooten.

beim s3 gibts da imho die meisten tipps und tricks im netz. musst mal auf android hilfe im netz gehen.
dort gibts threads die sich genau damit beschäftigen.

also bissl einlesen und testen.
 
Gerootet ist es, siehe Eröffnungspost. Habe jetzt was gefunden, "Autorun Manager" von 'Steelworks', das tut annähernd das was ich mir erwarte.

Eine Frage noch: "richtig gestartet wird da gar nichts" bedeutet konkret was? Warum sind die Programme dann im Taskmanager zu sehen?
 
teste mal ob die gekillten apps länger brauchen zum starten. das müsste ein vorteil sein wenn sie sozusagen auf "abruf" in der warteschleife liegen.

die ganzen killapps werden meist nur von usern mit schwacher hardware genutzt. außer man will nervige benachrichtigungen (spiele z.b.) killen. da macht es imho am meisten sinn.

potente geräte brauchen solche eingriffe in der regel nicht.

außerdem weiß ich ja was ich installiere. ntv app z.b. und da will ich genau die topnews als benachrichtigung bekommen- fußball toralarm genauso etc.pp.

wenn ich alles kille ist der sinn eines smartphones für mich net gegeben. was nervt deinstalliere ich.

aber jeder wie er mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keinen Unterschied erkennen.

Dann ist der Sinn in etwa wie unter Win wenn sich ein Programme in der Taskleiste einnisten will, um schneller zu starten, also ein preload. Das interessiert mich aber nicht, den Wimpernschlag, den man sich damit bei einem Programmstart spart, halte ich für vernachlässigbar.

Ich habe auch nur Apps die ich brauche und mehr oder weniger regelmässig benutze. Aber z.B. die Kicker-App interessiert mich hpts. am Wochenende. ^^ Egal welche App, ich will diese manuell aufrufen, da bin ich stur (weil ich es von Win so gewohnt bin). :-)
 
Nimm 'Android Tuner' oder ähnliches und schalte die 'Receiver' (und evtl. 'Services') des Programms ab. Dann ist es quasi blind und darf die Systemnachrichten nicht empfangen, die das Programm normalerweise aufwachen lassen.

Du kannst das Programm auch auf Knopfdruck (via Icon) ein- und ausschalten (freezen) via Shellscripts, z.B. mit GScript oder Tasker (pm disable com.android.email).
 
Ich empfehle "Greenify". Das beendet einfach automatisch alle Apps, die nicht ohne dein Zutun laufen sollen (du musst anfangs eine entsprechende Liste anlegen).

Gruß Jens
 
Wenn dein S3 übrigens ohnehin gerootet ist, würde ich mal darüber nachdenken, Cyanogenmod zu installieren. Mit dem Installer ist das kinderleicht, und hinterher hast du das aktuellste Android auf dem Gerät, das nicht nur lediglich einen Bruchteil des Speicherplatzes einnimmt, sondern auch frei von dem ganzen Samsung-Kram ist, der natürlich gerne auch im Hintergrund läuft.

Ich war jedenfalls auf meinem S3 sehr zufrieden damit (auch wenn mich dann schließlich das Nexus 5 doch mehr gereizt hat) ...

Gruß Jens
 
Das ist eine Option, ich habe zwar schon mehrfach darüber gelesen, aber bis dato nicht ernsthaft drüber nachgedacht. Danke für den Tipp!

Dabei ist wohl empfehlenswert, eine "stable" Version zu installieren - und *keine* "nightly"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Installer installiert automatisch die Stable-Version. Mit manuellem Flashen von ROMs habe ich keinerlei Erfahrung, da müsstest du die Experten fragen. (Ich selbst würde ohnehin immer zu stable greifen, da ich auf ein stabiles System wert lege und weder Entwickler noch Bastler bin.)

Gruß Jens
 
Ok, der Installer läuft gerade, erscheint mir für den Erstversuch die sinnvollere Variante. :-)
 
Ich hatte nur zuerst das Problem, dass das Handy trotz der Meldung nach erfolgreicher Installation anschließend wieder die Samsung-Stock-ROM gebootet hatte. Aber mit einem anderen USB-Kabel hat es beim zweiten Anlauf dann problemlos geklappt. (Falls das Problem bei dir auch auftreten sollte...)

Gruß Jens
 
Cyanogenmod soeben erfolgreich installiert! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Dann viel Vergnügen damit! :)

(Die Greenify-Empfehlung lasse ich trotzdem bestehen -- läuft auf allen meinen Geräten stets zur vollen Zufriedenheit.)

Gruß Jens
 
Zurück
Oben