Seasonic 430HB 430W aktive PFC defekt.

azdr

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hi,
Ich habe mir einen ITX-System zusammengebaut. Mit Folgenden Komponenten:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
MSI H97I AC (7851-002R)
CRUCIAL Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Samsung SH-224DB
Cooler Master Elite 130, Mini-ITX
Netzteil Seasonic 430HB 430W aktive PFC (ca 6-7 Jahre alt)

Nun hab alles fein säuberlich zusammengebaut der PC ging aber nicht es Passierte rein gar nichts (keine Signaltöne, kein Bild, kein Lüfter hat sich gedreht).

Also gut dann hab ich alles nochmals durchgecheckt (Nullmethode) . Aber trotzdem keine Reaktion.

Dann habe ich nur das Netzteil überprüft , indem ich PC-ON (Kabel grün) mit Masse über ein Stück Draht verbunden habe zusätzlich hab ich noch einen Verbraucher (Lüfter) angeschlossen, aber nach wie vor keine Reaktion.

Meine Frage ist die wahrscheinlich hoch das mein über 6 Jahre altes Seasonic 430HB 430W aktive PFC Netzteil auch den Rest der Hardware verschrottet hat?

Probieren kann ich erst wieder am Montag gegen Abend wenn mein neues Netzteil da ist.
 
Ist so nicht zu beantworten. Bei guten Netzteilen gibt es normalerweise Schutzmechanismen um Sowas zu verhindern.
Aber....
 
Sind alle nötigen Stromkabel verbunden? Hat dein Netzteil überhaupt alle nötigen Stecker die das Board braucht/verlangt?
 
Unwahrscheinlich die Seasonic SS12 sind reltiv solide und gut abgesichert, aber da sieht man halt warum man selbst sehr Hochwertige und Gute Marken nicht nach 5 Jahren in einen nagelneuen PC übernehmen sollte.
 
Tinpoint schrieb:
Unwahrscheinlich die Seasonic SS12 sind reltiv solide und gut abgesichert, aber da sieht man halt warum man selbst sehr Hochwertige und Gute Marken nicht nach 5 Jahren in einen nagelneuen PC übernehmen sollte.

a) es geht gar nicht um ein S12
b) hat ein CB-test bereits bewiesen daß ein altes Netzteil durchaus ein aktuelles System versorgen kann
 
a) ist aber trotzdem ein S12 oder S12II , also wenn man keine ahnung hat...

b) schön hast du aber gemerkt das seines wohl kaputt ist und du kannst die auch ein 2€ NEtzteil bei eBay kaufen das kann auch ein aktuelles System auch versorgen das heißt nicht das man es machen sollte bzw das es sinnvoll ist.

c) hilft dein Posting dem TE 0,nix
 
Hito schrieb:
a) es geht gar nicht um ein S12
b) hat ein CB-test bereits bewiesen daß ein altes Netzteil durchaus ein aktuelles System versorgen kann
Nein, hats gerade N I C H T!

Da ist nämlich ein E5 komplett durch gewesen, die Spannungsqualität konnte nicht erfasst werden.

Außerdem hat sich in den letzten paar Wochen einiges geändert, was die Anforderung an Netzteile betrifft.

Sorry, aber du hast anscheinend einfach mal 0 Plan von Netzteilen und dich mal überhaupt nicht damit beschäftigt, geschweige denn mal ein Datenblatt (von einem Kondensator z.B.) gelesen.

Sorry, aber einfach so mal zu behaupten, dass ein hunderte von Jahren altes Netzteil noch mehr als ausreichend ist, ist einfach ziemlich dreist, da man im schlimmsten Fall so den Rechner zerstören kann....

Da gibts nämlich solche Dinge wie Stromsparmechanismen, die es zu der Zeit, als das hier erwähnte Gerät entwickelt wurde, nicht gab!
 
Stefan was erwartest du er hat nicht mal azdr Posting gelesen

azdr schrieb:
Nun hab alles fein säuberlich zusammengebaut der PC ging aber nicht es Passierte rein gar nichts (keine Signaltöne, kein Bild, kein Lüfter hat sich gedreht).

Also gut dann hab ich alles nochmals durchgecheckt (Nullmethode) . Aber trotzdem keine Reaktion.

Dann habe ich nur das Netzteil überprüft , indem ich PC-ON (Kabel grün) mit Masse über ein Stück Draht verbunden habe zusätzlich hab ich noch einen Verbraucher (Lüfter) angeschlossen, aber nach wie vor keine Reaktion.

.

Das nebenbei ein ordentliche Fehlerbeschreibung ist :daumen:
 
Ich habe nichts behauptet und nichts empfohlen, sondern der CB-Test, dessen Details kann jeder selbst nachlesen.
Kann != Muss

Weil die exakte Modellbezeichnung nichts ändert, habe ich auch nicht recherchiert und auf das Geschriebene konzentriert - erwischt!
Denke die Aussage über das Alter war da wichtiger als das genaue Modell.

Aber lieber mal drauf los ballern . . .
 
Zurück
Oben