Sinn und Unsinn eines einzelnen USB 3.0-Anschlusses

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Hallo!

Bei mir steht ein Notebook-Neukauf an und eigentlich habe ich bereits DAS perfekte Notebook gefunden: Acer Aspire V5-573G-54208G50ai.
Es ist sehr schlank, hat ein klasse Display, besitzt eine GPU die für meine Ansprüche ausreichend sein sollte (PES, NBA 2k, Sims) und...hat nur einen USB 3.0-Anschluss.
Das ist für mich, auf dem ersten Blick, ein ganz großes Manko, da es schon vorkommen kann, dass ich Daten zwischen zwei USB 3.0-Datenträgern hin- und hertransferiere.
Daher ist nun meine Frage, welchen Sinn ein einzelner USB 3.0-Anschluss überhaupt macht. Gar keinen? Oder gibt es mittlerweile HUBS die schnell genug sind und am Ende nicht nur USB 2.0-Speed erreichen?
Denn wie gesagt, an sich ist das Notebook perfekt. Der Aspekt stört mich aktuell aber noch.

Dank und viele Grüße!
 
Welchen Sinn? Um ein USB 3 Gerät an ihm anzuschließen. Was denn sonst.

Es kommt USB 3 HUBs für ein paar €. Die machen aus einem USB 3 Port, 3, 4 5 oder gar 8 Ports. Jeder USB 3 Hub macht USB 3 Geschwindigkeit. Solange man einen ordentlichen kauft und das Kabel nicht verlängert.
 
Wenn diese Transfers nicht allzu oft vorkommen, ist es doch kein Problem die Daten zuerst auf der internen Platte zu parken und dann USB Datenträger zu tauschen.
 
Daher ist nun meine Frage, welchen Sinn ein einzelner USB 3.0-Anschluss überhaupt macht. Gar keinen?
Eh? Das Kopieren von USB-Datenträger zu USB-Datenträger ist ja nicht das einzige Szenario. Ein paar GB Videos vom USB-Stick auf die interne SSD möchte ich auch nicht (mehr) mit max. 32 MB/s erleben.
 
Solche Notebooks sind für Otta-Normal-Verbraucher gebaut, denen reicht ein USB3.0. Die aller meisten verwenden sowieso noch USB2.0 bei USB-Sticks und USB-Festplatten und wenn sie ein USB3.0 Gerät haben, dann eben nur genau eins.

Stell dir doch einfach die Frage: Wie oft brauchst du 2x USB3.0 Anschlüsse gleichzeitig? Meine Vermutung nicht sehr oft. Reicht es nicht, wenn du in diesen seltenen Fällen auf 1x USB3.0 und 1x USB2.0 ausweichst?

Allerdings muss man schon sagen, da wurde einfach am falschen Ende gespart. Denn der Notebook-Chipsatz sollte mindestens 4x USB3.0 Anschlüsse bereit stellen können. Die quasi schon da, nur die Anschlüsse wurden nicht eingebaut.
 
Ich habe an meinem Notebook auch lediglich einen USB3 Anschluss. Das ist aber mittlerweile auch schon 3,5 Jahre alt.
Vermisst habe ich einen weiteren USB3 Anschluss bisher nicht.
Da ich eine SSD eingebaut habe, würde ich die Daten darauf zwischenspeichern und bei großer Datenmengen zwischen externen USB3 Geräten würde ich den PC benutzen.

Falls du täglich mehrere Terabyte zwischen USB3 Festplatten transferieren musst, würde ich dieses Notebook nicht empfehlen. Falls es hin und wieder mal ein paar Mega- oder Gigabyte sind, wäre es doch eigentlich vollkommen egal...
 
Hmm ich hab auch so ein Acer mit einem USB3 Anschluß.
Ist doch wie bereits geschrieben wurde kein Problem.
An die USB2 Buchsen steckt man externe Maus/Tastatur bzw wie in meinem Fall einen USB2 HUB wegen der Kabellage und am USB3 einen USB3 Hub.
 
Mich stört am V5-573G nicht, dass es nur einen USB 3.0 Port hat, sondern die Positionierung dieses Ports. Da ich ihn am meisten verwende, finde ich es unmöglich von Acer, den schnellen USB-Anschluß nach hinten zu verlegen. Dann lieber einen der USB 2.0 Anschlüsse nach hinten, so dass man an den USB 3.0 Anschluß leichter rankommt.
 
Zurück
Oben