Lohnt ein i5 Quad core gegen G2030?

Friese2013

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.639
Hallo, frage steht oben. Meine Restliche Hardware steht in der signatur.
Trotzdem nochmal die Hardware: Mainboard Asrock H61M GS , Graka Asus HD 7870, 8GB DDR 3 1600Mhz Ram. Max. 100 Euro an Budget.
Geht auch ein Sandy Brigde i5 mit 1600mhz Ram auf 1333 mhz runter gestellt im bios?
Spiele NFS Rivals, The Crew, Fifa 14..
 
Definiere "es lohnt sich".
Leere Worthülse.
Ab wann "lohnt" sich denn der Einsatz von 100 Euro für Dich? Da hat irgendwie jeder andere Vorstellungen von.
Die Games laufen CPU-Limitiert, Du hast nachgeschaut? Sind 5% weniger Wartezeit schon ein "es lohnt sich"?
 
Meine bessere FPS bei den Spielen. Hatte noch nie einen i5, i7 Quad core. Vor nem halben Jahr hatte ich von 775 auf sockel 1155 gewechselt. Bei sockel 775 hatte ich einen q8300 Quad core.
Für mein G2030 sind noch ca. 35-40 Euro drin.
 
Ich weiß wohl welche Cpus mein board unterstützt. Aber ich weiß nicht ob sich mein 1600mhz ram mit sandy bridge cpus vertragen? Mein pentium ist ein ivy bridge und verträgt sich gut mit dem ram. Bei einer 7870 ist doch ein i5 Quad Core schneller als ein Pentium.
Vergleichen hab ich auch schon aber wollte auf höchster Qualität zocken und ohne ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wohl welche Cpus mein board unterstützt.

Scheinbar weisst du´s noch nicht, sonst würdest du dir nicht soviele Gedanken um einen Sandybridge machen , wenn du einfach einen Ivy I5 kaufen könntest , natürlich vorher nach der unterstützten Bios version schauen.
 
Man kann das RAM runtergetaktet betreiben, falls es hochgetaktet nicht stabil läuft. Eigentlich in jedem Rechner den ich kenne^^
Ob Deine 3 Games "in höchster Qualität" und ohne Ruckler laufen werden, das kann ich leider nicht beantworten. Aber in der Regel geht das nicht, es sei denn Dein Monitor ist winzig aufgelöst.
Jedes Game hat so lustige Qualitäts-Einsteller, und wenn man dort die Regler für das Antialiasing richtig anreisst, dann geht jede Graka in die Knie. Ganz abgesehen von Deiner CPU^^

Nochmal die Frage: Hast Du geschaut ob Du jetzt im CPU-Limit oder im Graka-Limit hängst bei Deinen Games? DAVON nämlich hängt es ab, ob eine andere CPU Punkte bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat schon viel zu tun bei cem Spielen. Die Graka ist stark genug für die Spiele. Die Spiele hängen nicht alle, nur bei The Crew und Rivals wenn ich alles auf Ultra habe dann hängt die maus und bewegt sich langsam. Mein Rechner hat win 7 pro. 64bit und fährt in unter 10 Sekunden hoch.
 
Wenn du auf Ultra spielen willst musst du nicht nur die CPU aufrüsten sondern auch die Grafikkarte.

Stell doch einfach auf High oder Medium dann läuft es auch wieder gut. Der Pentium reicht für praktisch alles, auch für Gaming (mit kleinen Einschränkungen)
 
Vll. solltest du dir auch einfach mal eine andere Überlegung stellen

Wie lange will ich den PC am besten noch behalten ? Wenn ich noch eine Weile damit arbeiten will wärs vll. günstiger gleichnochmal "richtig" aufzurüsten auf einen I7 oder Xeon (solange das Zeug günstig ist) , dann habe ich noch Leistung und Reserven für die nächsten Jahre.
Dann erübrigen sich die Überlegungen welcher Speicher welcher Sandy usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf High komm ich sehr gut aus. Alles umzurüsten wäre mir wieder zu aufwändig. Soll noch so 2-3 Jahre reichen. Die Spiele die ich jetzt habe reichen mir. Kauf nich sofort die neuesten spiele. The crew hab ich die closed beta. Das spiel kommt dieses jahr nov, dez. raus werde ich mir aber nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld willst du denn noch ausgeben.
 
Max. 100 für die CPU, gebraucht. Die anderen Komponenten reichen mir. Weiß nicht um wie iel prozent etwa besser ist als den g2030?
Bei CpuBoss hat er 7,2 und die i5 bei 7,6 bis 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist deutlich besser. Auch auf lange Sicht die deutlich bessere Wahl. Wie immer ist es jedoch eine Preisfrage.
 
Zurück
Oben