Nicht identifizierbarer Ton beim PC start

Saeris

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
56
Hallo,

der PC meiner Freundin macht beim Booting einen Ton den ich vorher noch nicht gehört habe.

Hier ein Video mit dem Ton (sorry für das Vertikal Video, geht ja aber um den Ton)
https://www.youtube.com/watch?v=kpRcAmS9hYI

Der Ton startet fast direkt zum PC Boot, hört dann kurz auf und ist danach unregelmäßig lang und auch unregelmäßig von der Frequenz.

Zum Thema Staub im Gehäuse, wir reinigen unsere PC's fast jede Woche wegen der Katzenhaare (welche wie Staub im Video wirken) daher schließe ich momentan einer Verschmutzung aus.
 
Stöpsel doch mal die festplatte(n) ab, baue die Grafikkarte aus - um ausschließen zu können...
 
Das dürfte der Board Piezzo Summer sein , für Plattendefekte oder rasselnder Lüfter ist der Ton zu breit und zu laut.

Wenn der Summer bei laufenden Betrieb durchgehend summt dann liegt irgend ein Hardware Problem vor und das könnte man am Ehensten mit der Null Methode erfahren.

Achja und während dem Betrieb dort drinne zu wackeln und zu fummeln ist nee schlechte Idee.

Ich tippe auf defekten RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde naher mal alles rausziehen und testen.
 
Das ist ein BIOS-Warnton, der über den Speaker ausgegeben wird. Hast du einen alternativen CPU-Lüfter verbaut?
Fall ja und dieser nach dem Start (zu) langsam läuft, weil die CPU noch kalt ist, könnte es der Warnton für "CPU Fan Failure" sein. Wenn der Rechner hochgefahren ist läuft der Lüfter schneller und der Warnton ist weg. Manchmal kann man eine Drehzahluntergrenze für den CPU-Fan im BIOS festlegen, wenn nicht dann einfach die "CPU Fan Failure Warning" im BIOS deaktivieren, aber prüfen, dass die Temperature Warning aktiv ist, dann würde man im Fall der Überhitzung trotzdem gewarnt.
 
Hatte jetzt einmal die ganze Peripherie abgestöpselt und die HDD einmal auch ab.
Gestartet, kein Ton.
HDD wieder dran, kein Ton.
Peripherie wieder dran, ebenfalls kein Ton.

Mehrmals neugestartet, kein Ton.

Problem scheint also behoben zu sein, sehr eigenartig.
 
Also der Ton kam wieder nach einem der Neustarts aber nur sehr kurz. Muss wohl Langzeittests machen.
 
Ja, wenn der Ton nur sehr kurz kommt, ist es doch der Standard-Peep, der bei jedem PC-Start ertönt (sofern ein Speaker verbaut ist und dieser nicht deaktiviert wurde).
 
Hallo nochmal,

kleines Bumbping hier.

Ich habe heute nochmal wirklich alle einzel teile raus genommen.
Und in der Sekunde als ich den RAM wieder einsetzte ging der Ton los. Hatten auch anderen Speicher probiert (vom 2ten PC) keine Änderung.
Der Ton bleibt bis der PC gebootet im Windows ist.
 
Zurück
Oben