GeForce GTX 780 Inno3d Win8 sporadische Boot Freezes

Aysem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
278
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Rechner. Die Systemdaten:

Core i7-4790k
Asus Z97-A
Inno3d Geforce GTX 780 ichill Herculezx3 6GB (Werkseitig übertaktet)
2x 8GB Corsair Vengeance DDR-1600 CL9 XMP
Soundblaster Z
Win8.1
Geforce Treiber: 340.52

Gelegentlich friert der Rechner beim booten ein (Von fünf mal booten, ungefähr einmal dieser Fehler). Ich sehe den Desktop, aber nur die Maus lässt sich noch bewegen. Wenn ich einen Rechtsklick auf den Desktop mache, sehe ich wie sich das Menü öffnet und halbtransparent "hängen" bleibt. Klicke ich etwas im Menü an bleibt dieser eine Punkt auf dem Desktop stehen, auch halbtransparent. Wenn ich circa 10-20 Minuten warte habe ich in der Ereignisanzeige die Fehlermeldung:
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Windows habe ich bereits neu installiert, auch den Treiber deinstallieren und neu installieren schafft keine Abhilfe.
In meiner alten Sys-Config hatte ich das Problem auch. Die Inno3d GTX 780 war auch in diesem System. Damals noch mit dem vorhergehenden NVidia-Treiber 337

Asus P8Z68
Intel Core i7-2600k
8 GB Ram Corsair XMS3 DDR-1333 XMP

Wenn ich zocke, habe ich überhaupt keine Probleme, Abstürze oder Ähnliches. Weder im alten, noch im neuen System.

Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Hat die GTX 780 einen Defekt oder ist der Treiber schuld? Ist vielleicht das Board defekt?
 
Wenn das Problem auch in deinem alten System auftrat, dann könnte es wirklich an der Grafikkarte liegen. Hast du schon ein noch älteren Treiber probiert? hast du deinen Computer komplett neu aufgebaut (Alle Teile neu - aus dem alten etwas übernommen?)

Allerdings hatte ich auch gelegentlich Probleme beim Booten. Da blieb auch kürzere Zeit der Bildschirm nach dem Willkommensslogan hängen und blieb schwarz. Allerdings war das nach einem Windows-Update verschwunden. Habe Windows 7 im Gebrauch.
 
Aktuell hab ich bei der NVidia-Systemsteuerung mal von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" umgestellt. Bisher keine Probleme. Allerdings ist er einmal hochgefahren und es sah wieder nach Freeze aus, hat sich dann aber wieder gefangen. Hab auch schon an ein Windows-Problem geglaubt, allerdings ist bei mir alles (Windows & Treiber) auf dem neuesten Stand. Hatte ja mal neu installiert, um auch das auszuschließen.

Hybridboot ist übrigens aktiv, falls es relevant sein sollte.

Wie gesagt, mit dem alten Treiber hatte ich auch das Problem.

Beim Zocken (Wolfenstein: The new Order, Watch Dogs, Assassins Creed IV) keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal mit DDU die Treiber restlos aus dem System putzen und dann nochmal den 340er neu installieren.
 
Hmmm sagt mir erstmal nichts....
 
Vielen Dank an euch, aber leider hat das Treiber löschen und neu installieren nicht geholfen.

Nachdem ich wieder einen verzögerten Start hatte, hab ich in der Ereignisanzeiger nachgesehen und neue Fehlermeldungen ohne Nvidia-Treiber bekommen. Folgendes war zu lesen

Fehler: Service Control Manager
Der Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" wurde nicht richtig gestartet.

Fehler: Distributed COM
Der Server "Microsoft.WindowsLive.Mail.AppXj3e9v0xw9sf8t58nqr15tqqb2yq4zsfg.mca" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Ich habe langsam echt keine Ahnung mehr, was das noch sein könnte. Mein Board ist relativ neu, eventuell ist es ein Kompatibilitäts-Problem, dass sich mit dem nächsten Bios erledigt.

Alle USB-Geräte und Laufwerke vom Board trennen hat auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Windows 8 Problem und keines der Grafikkarte. Das hatte ich auch und ist meistens mit einem Systemupdate verbunden. Das ist vollkommen normal und auch bekannt bei Microsoft
 
Ich würde mal versuchen, mittels z.B. dem Afterburner den GPU-, aber auch den VRAM-Takt leicht abzusenken. ;)
 
Danke für die Tipps, also unter- oder übertakten möchte ich generell nicht. Wenn da was nicht stimmt, ist die Karte meines Erachtens defekt. Denn was sie ab Werk leisten soll, muss sie auch ohne das ich irgendwelche Eingriffe vornehme. Trotzdem Danke für den Tipp.

Ich warte jetzt mal die nächsten Win8.1-Updates diesen Monat ab und schaue mal, wie sich das entwickelt.
 
Problem gelöst!

Nachdem ich gerade meinen neuen Laptop eingerichtet habe und das gleiche Problem (nur noch schlimmer) hatte, ist klar, Core Temp RC6 war schuld. War bei mir im Autostart und genau deswegen gabs Probleme. RC7 ist jetzt drauf und damit läuft alles wunderbar. Habe jetzt 15 Neustarts gemacht und keine Probleme gehabt. Das wars dann gottseidank! :)
 
Zurück
Oben