HAF932 tauschen; aber gegen was?

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.752
Hallo

Ich habe aktuell das HAF932 mit den Komponeneten aus meiner Signatur.
Gegen welches andere Gehäuse würdet ihr denn das HAF932 bedenkenlos tauschen?
Qualität sollte natürlich im Bereich CB-Empfehlung oder knapp darunter liegen. ;-)
Darum hab ich mir jetzt erstmal nich einfach blind was aus Geizhals rausgesucht und wär dankbar wenn ich mit Erfahrungswerten von euch arbeiten könnte.

Wichtig wäre für mich:

  • Wenn möglich gedämmt
  • trotzdem gute und LEISE Belüftung möglich (120er Lüfter ausreichend vorhanden)
  • Big Tower
  • genug Platz zwischen Mainboardträger und Rückwand für Kabelverlegung
  • Staubfilter an allen wichtigen Stellen
  • Mindestens 4-5 5,25" Laufwerksschächte
  • Minsdestens 5 Festplatteneinschübe (mit Vibrationsdämpfung)
  • ev. separater Platz für 1-2 SSD's
  • Keine richtige Wasserkühlung geplant
  • USB 3.0 in der Frontblende
  • eventuell mit Seitenfenster
  • Seitenwandbefestigung ohne Schrauben

Kosten? Naja, keine astronomisch hohen Beträge, aber alles bis 150€ sollte ganz ok sein für diese Größe.

Bin schon gespannt was ihr mir da vorschlagen werdet.
 
Irgendwie sticht mir da das weiße Nanoxia Deep Silence 5 mit Sichtfenster sofort ins Auge.

Gibt's auch persönliche Erfahrungen zu den 2 Gehäusen?
Anscheinend schenken sich die 2 in der Ausführung und Ausstattung nicht viel.

Hab mal alle 3 zu einem Vergleich zusammengefasst.

Leider steht bei beiden aber fast überall 140mm Lüfter. Lassen sich da 120er auch dranmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch das haf932 und muss sagen das dieses gehäuse ein monster ist was mir nicht so gefällt dafür aber habe ich top temps bei den gehäuse mit 2 lüftern vorne + oben i7 4790k ca 28grad idle last 65 prime spiele50-55 graka (inno3d gtx 770) 35 grad idle last 55

wenn ich garkeine lüfter anmache sind es nur um die 2 grad mehr im idle und 5 unter last was mich nicht stört habs dafür schön ruhig :D
und man kann das teil prima modden^^

aber wenn eins suchst kann ihc auch das corsair carbide 500 empfehlen kühlt auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hab das bigtower überlesen

schau dir doch mal die tests an zu dem Nanoxia Deep Silence 5, da steht das sicherlich drin mit den Lüftern. Beim Fractal Design geht es das du 120mm statt 140mm lüfter nimmst, das weis ich aus Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über mein Haupt. Hatte inzwischen schon einen guten Test gelesen und vergessen meinen Post zu editieren ...
In diesem Test steht zumindest dass beide montierbar sind. Da aber nur je 4 Bohrungen vorhanden sind vermute ich mal dass 140er und 120er die selben Lochabstände haben ... (Zumindest teilweise)

Welche Lüfter wären momentan zu empfehlen um die inkludierten zu ersetzen und nochmal etwas leiser zu treten?
 
Persönliche Erfahrung mit den Gehäusen habe ich nicht. Besitze selber einen Big-Tower, der den Rahmen (Größe, Gewicht, ...) sprengt.

Zu den Lüfter-Möglichkeiten:

In der Spezifikationen des Fractal Design Define XL R2 steht:
Cooling system schrieb:
  • Front: 1 - 120/140mm fan (included is a hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed);
    1 - 120/140mm fan (not included)
  • Rear: 1 - 120/140mm fan (included is a hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
  • Top: 2 - 120/140mm fans (not included) – positions also support 240/280mm slim radiators
  • Bottom: 1 - 120/140mm fan (included is a hydraulic bearing 140mm Silent Series R2 fan, 1000 RPM speed)
  • Side: 1 - 120/140mm fan (not included)
Es können auch 120mm Lüfter verwendet werden. Wird auch im Test Fractal Design Define XL R2 [hardwaremax.net] bestätigt.

In der Spezifikationen des Nanoxia Deep Silence 5 steht:
Gehäuselüfter (vorne: 2 x 140 mm (1.100 U/min)
Gehäuselüfter (hinten): 1 x 140 mm (1.100 U/min)
Gehäuselüfter (oben): optional 2 x 120/140 mm
Gehäuselüfter (unten): optional 1 x 120/140 mm
Nach der Spezifikation können nur oben und hinten 120mm verwendet werden. Auch dies wird im Test Nanoxia Deep Silence 5 [hardwaremax.net] bestätigt.


Vergleich von 120 mm, 140 mm und 200 mm Lüftern:
quiet! Silent Wings 2quiet! Silent Wings 2Noctua NF-S12A FLXNoctua NF-A14 FLXNoctua NF-A14 PWMCooler Master MegaFlow
120mm140mm120mm140mm140mm200mm
Umdrehungen
1500rpm1000rpm1200rpm1200rpm300-1500rpm700rpm
Luftdurchsatz
85.8m³/h102.6m³/h107.5m³/h115.5m³/h140.2m³/h184,36m3/h
Luftdruck
1.63mmH₂O0.81mmH₂O1.19mmH₂O1.51mmH₂O2.08mmH₂O0,595mmH₂O
Lautstärke
15.7dB(A)15.8dB(A)17.8dB(A)19.2dB(A)24.6dB(A)19dB(A)
Steuerung
Spannung
Spannung
Spannung
Spannung
PWM
Spannung

Im Einsatz:
Noctua NF-A14 PWM 140mm

Dieser wird über die PWM-Steuernug des Mainboards je nach Szenario geregelt.

Die 140 mm Lüfter werden in den Big-Towern eingesetzt, das sei einen höheren Luftdurchsatz (Fördervolumen) bei gleicher Drehzahl haben, als ein 120 mm Lüfter. Nur noch ein 200 mm Lüfter leistet mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Layout/Ergänzung)
wenn du eh lüfter brauchst dann nimm doch gleich die 140mm lüfter

zu empfehlen sind immer die gleichen, Noctua, Nanoxia Deep Silence, Enermax T.B. Silence oder bquiet (haben ein schlechteres P/L als die anderen weil sie nicht enormm viel leiser sind)
 
Also laut Test auf Tomshardware kann man beim Nanoxia auch überall beide Typen einsetzen:

Lüfter:
Front: 2x 12/14 cm; verbaut: 2x 14 cm (max. 1100 U/min.)
Deckel: 2x 12/14 cm; verbaut: keine (Dämmung vorinstalliert)
Heck: 1x 12/14 cm; verbaut: 1x 14 cm (max. 1100 U/min.)
Boden: 1x 12/14 cm; verbaut: keine (Festplattenkäfig vorinstalliert)

Marcello29 schrieb:
wenn du eh lüfter brauchst dann nimm doch gleich die 140mm lüfter
Da ich schon ~20 Lüfter daheim rumliegen hab würd ich die gern weiterverwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich eigentlich inzwischen für ein Gehäuse entschieden? Ich frage, da ich derzeit auch noch ein HAF932 habe, aber für den nächsten Rechner etwas anderes suche. Bisher ist das Deep Silence 5 mein persönlicher Favorit.
 
Ja, das Nanoxia steht schon Zuhause. Leider hat es der österreichische Händler meines Netztteils nicht geschafft dieses in der DOPPELTEN Zeit zu mir zu liefern als der deutsche Händler das Gehäuse...
Was ich allerdings nocht nicht weiß, ist wie ich das mit den Deckenlüftern machen soll.
Ohne Lüfter und mit Dämmmatte -> keine Wärmeabfuhr nach oben. Nur nach hinten. Wärmestau?
Mit oder ohne Lüfter und ohne Dämmmatte -> bessere entlüftung, aber nicht mehr Staubgeschützt und auch lauter ...
 
Da wirst du vermutlich nicht um ein paar Tests mit verschiedenen Konfigurationen herumkommen. Hast du die Lüfterkonfiguration so belassen, wie sie bei der Lieferung war, oder hast du noch den Lüfter am Boden hinzugefügt?
Ich würde mich freuen, wenn du hier über die Ergebnisse berichtest. Mich interessiert auch ein Vergleich der Lautstärke beider Gehäuse sehr.
 
Wie gesagt, steht noch eingepackt in ner Ecke ...

edit:

Erste Eindrücke nach dem Auspacken und Vorbereiten zum "Umzug":

  • Einige Gewinde sind leider sehr schlecht geformt bzw geschnitten. Schrauben gehen ohne Gewalt gar nicht hinein. Werde versuchen die Gewinde nachzuschneiden falls ich herausfinde um welche es sich handelt. (Befestigung Seitenwand und Schienen Staubfilter Boden.)
  • Bei montiertem mittlerem HDD Käfig (anstelle des Bodenlüfters) ist ein An- und Ausstecken der Kabel am Netzteil so gut wie nicht mehr möglich.
  • Festplattenkäfige und Lüfterbefestigung in der Front ist doch recht "klapprig". Hoffe dass es dadurch zu keinen Vibrationen und unliebsamen Geräuschen kommt.
  • Die Wabenfürmigen Ausnehmungen in der Rückwand unterhalb des Lüfeters stören mich jetzt schon da dort nur wieder Staub eindringen kann und Geräusche nach außen dringen können. Keine Ahnung wozu diese gut sein sollen.
    Platz zwischen Mainboardtray und Rückwand leider wieder gleich beschränkt wie bei meinem HAF932 da das Ende des Mainboardtrais nach hinten umgerollt ist was ca 10mm Platz kostet.
  • Zugänglichkeit und Verarbeitung der restlichen Komponenten kann ich bis jetzt als sehr gut beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Festplattenkäfige bei dir verbogen? Davon habe ich schon häufiger gelesen (im Luxx Forum, dort gibt es Nanoxia Unterforum).
Vielen Dank schonmal für die ersten Eindrücke. Ich drücke dir die Daumen, dass der Rest glatt läuft und es sich als das Gehäuse herausstellt, welches du (und ich) dir gewünscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben