• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lautstärke PS4 vs. XBox One

Radioactive Man

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
Hallo Leute,

dieses sympathische Forum veranlasste mich heute zu einer Registrierung. :)

Ich bin im Rahmen meiner "Spiele Karriere" seither schon immer PCler gewesen und hatte daher bis dato auch entsprechende Gaming PCs und nie Gedanken an Konsolen verschwendet. Nun aber wollte ich aus diversen Gründen mir zum ersten Mal eine Konsole kaufen. Die Veröffentlichung der Next-Gen Konsolen veranlasste mich nun über einen Kauf nachzudenken. Vorgenommen hatte ich mir jedoch ein Jahr zu warten, weil es eben dann mehr Games zum zocken gibt und auch bereits mehr Erfahrungsberichte hierüber existieren. Letztere haben mich nun jedoch mehr verwirrt, als Klahrheit zu schaffen.

Nun wollte ich das PS4 Bundle mit TLoU Bundle bestellen, habe aber viel im Internet über das "Lautstärke" Problem der PS4 gelesen. Aufgrund der entsprechenden Bauweise wäre das für mich nicht weiter verwunderlich. Dies schreckt mich jedoch von einem Kauf einer PS4 sehr ab. Nach dem Feierabend und einem langen Tag zum Entspannen ein Spiel zocken, bei welchem ich im Hintergrund stets den lauten Lüfter der PS4 höre, ist nicht wirklich toll.

Nun überlege ich mir doch, die XBOX-One eben aus diesem Grund zu kaufen. Im Laufe des Jahres hat Microsoft aufgrund diverser Updates und der durchgeführten Preissenkung das Angebot für ihre Konsole für mich attraktiver gestaltet. Die XBox wird zwar aufgrund der verbauten Hardware wohl stets die schlechtere Auflösung haben, dennoch würde ich die marginal geringere Auflösung einer lauten PS4 meinerseits vorziehen. Im Vergleich zu der jungen Generation heute, ist Grafik für mich nicht alles. Andere Gründe sprechen wie eh und je für und wider PS4/XBox1.

Wie verhält es sich mit der Lautstärke der PS4 nun? Ich bin irritiert, dass manche schreiben die Konsole wäre flüsterleise, andere jedoch die Lautstärke mit einem Fön oder gar Düsenjet vergleichen. Wobei dies wohl eher das Geräusch betrifft, denn ein startender Düsenjet bringt es ja auf 125 - 130 dB. Weiß man, ob das ein "Anfangsproblem" aufgrund zu schlecht aufgetragener Wärmeleitpaste war oder generell bis heute ein Problem darstellt? Die Statements hierzu seitens Sony wollen ja eher beschwichtigen und sagen, das alles normale Parameter hat. Das manche Konsoleros jedoch Trennwände zur besseren Wärmeabfuhr basteln oder USB Lüfter dranstecken spricht andere Bände.

Für kurze Rückmeldungen wie es derzeit aussieht, wäre ich euch dankbar. Vllt. sogar von den Leuten, die gar beide Konsolen zu Hause haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehe den Sound höher falls da was stört von der Konsole :)
 
Huch geht ja schnell hier mit den Antworten. :D
Die Frage ist nur wieviel lauter ich meinen TV hier stellen muss?
 
Ich höre meine PS4 nicht,selbst unter Zimmerlautstärke muss man schon genau hinhören. Und mal ehrlich,wer spielt schon so extrem leise? Die Wahrscheinlichkeit sollte extrem hoch sein das die Lautstärke von deinem Fernseher/Anlage deutlich höher ist als die der Konsole. Wie gesagt, bis auf das kurze Anlaufen der Blu-Ray beim Spiele-start höre ich von meiner PS4 nichts.

MFG XeonKing
 
Ich kann nur dazu sagen, dass Ich meine PS4 auch kaum bis gar nicht höre. Dieser Eindruck ist aber ja Objektiv. Die einen haben eben ein feineres Gehör, die anderen eben nicht :D

Ein Kumpel von mir hingegen hat die Xbox One und er empfindet seine Konsole als störend laut.....
 
an stillen Stellen in z.B. TLOU hörst du die PS4 schon, also kommt drauf an wo die Kiste steht und wo du sitzt. Aber sonst eigentlich nicht störend hörbar
 
Die Playstation soll wohl ziemlich variieren in der Lautstärke. Meine PS4 ist jedenfalls sehr leise und wenn auch nur etwas Ton vom Fernseher kommt, höre ich gar nichts. Man merkt sofort wenn das BluRay Laufwerk läuft, es ist deutlich lauter als der Lüfter, auch unter Last.
 
Bei Infamous und TLOU-R dreht der Lüfter der PS4 ordentlich auf. So richtig bekommt man das aber nur mit, wenn man das Spiel pausiert oder beendet. Bei anderen Spielen wie FIFA 14 oder selbst Wolfenstein bleibt sie vergleichsweise ruhig.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass sie auch unter Last etwas leister wäre, aber das ist wohl der Preis den man für die ultrakompakte Bauform inkl. Netzteil bezahlen muss.
 
Man könnte aber aufgrund solcher Berichte doch davon ausgehen, dass die PS4 zukünftig aufgrund der Entwicklung bei grafisch anspruchsvolleren und hardwarehungrigeren Titeln als bspw. Killzone weiterhin oder noch mehr Lärm macht. Eben bei Killzone soll die Lärmentwicklung der PS4 ja beträchtlich sein!?
 
Wenn du TLOU spielen willst, kauf dir die PS4, dann bringt dir ne leisere XBOX ja nichts...

Nach allem was ich so gelesen hab, ist die Xbox wohl durchgänig leise, bei der PS4 gibts Schwankungen, jedoch ist das immer schwer zu vergleichen da die Leute unterschiedliche Auffassungen von laut haben.
Ich höre meine One eigentlich nur wenn das Laufwerk aufdreht, sonst praktisch nicht.

Letzlich gehts am Ende auch nur um die Spiele, die sollten entscheidend sein, nicht die etwaige Leistung oder Lautstärke ;)
 
Ich hatte drei PS3, zweimal eine Slim und einmal eine Ultra Slim. Die Lautstärke kann von Modell zu Modell sehr stark variieren und sogar gleiche Modelle können sehr unterschiedlich laut sein. Meine ultra slim war am lautesten, und die eine slim war lauter als die andere. Sony hat in dieser Hinsicht null Qualitätskontrolle und es ist ihnen wahrscheinlich auch völlig egal, wie laut ihre Konsolen sind. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie bewusst in einigen Modellen leisere Lüfter verbauen und in anderen lautere, günstigere, da dies bei den Konsumenten Verwirrung auslöst und sich die Leute vor dem Kauf dann tendenziell eher auf jene User verlassen, die das Gerät als 'leise' beschreiben würden. Zudem ist das Lärmempfinden eine sehr subjektive Sache und solche Youtube Videos bringen dich in der Regel überhaupt nicht weiter.

Ich hatte mehrere Vaio Laptops und die hatten mit den Jahren und den neueren Modellen immer schlechtere, lautere Lüfter. Sony ging dies einfach völlig am Arsch vorbei, dem User wurde so alles zugemutet.
 
Also weder bei The Last of Us noch bei Killzone konnte ich irgendwelchen Lärm feststellen der mir negativ aufgefallen wäre. Wenn man auf Ton-Aus schaltet und genau hin hört, dann hört man den Lüfter natürlich. Von einem lauten Rauschen ist das weit weit entfernt.

Man muss natürlich Bedenken, dass der Lüfter der Xbox deutlich größer ist, so wie die Konsole auch.
 
Niemand zockt wohl an der PS4 (oder an sonst was) und hat in unmittelbarer Nähe die Konsole an seinen Ohren.....ganz normal in einem Zimmer auf dem Sofa -> paar Meter Abstand TV + PS4 = da ist nichts hörbar, im Idle/Menü hört man die PS4 rein garnicht (da ist auch alles an weiteren Nebengeräuschen im Zimmer definitiv "lauter") und auch im Betrieb ist da nicht viel hörbar, ausser evtl. mal ein laden/lesen von der Disc (besonders da egal bei welcher Lautstärke der Spiel/Film-Sound lauter ist)!

Ich weiß nicht ob bei manchen PS4-Konsolen nicht sauber gearbeitet wurde in der Vergangenheit, aber der Lüfter ist auf jeden Fall nicht laut....mehr wie ein nur aus nächster Nähe ansonsten kaum wahrnehmbares Summen bis hinzu einem (bei längerer/stärkerer Last) wahrnehmbaren (wenn alles andere tonlos läuft) aber gleichmässigen gedämpftem Summen kommt da nicht. Letzteres wird aber problemlos von dem was man gerade an der Konsole macht überspielt, auch ohne da irgendwo was an Lautstärke groß aufzudrehen.

Das lauteste an der PS4 ist das Blu-Ray Laufwerk, nicht wenn es konstant die Disk am lesen ist, sondern wenn die Disk ruht und dann "anspringt" bzw. neu geladen wird, hört man eben für diese kurze Dauer das Laufwerk am ehesten.
Auch soll die verbaute HDD (wie immer und bei absolut allen Konsolen schon jeher) nicht die beste sein und man kann ein "knattern" hören, aber dazu kann ich nichts sagen, da wurde direkt eine Seagate SSHD verbaut und die ist absolut flüsterleise (und zudem einiges schneller bei doppelter Kapazität).

Sprich den Kauf der PS4 braucht man in keinsterweise anhand der Lautstärke auszumachen, da gibt es in der Regel keine Probleme.....der Platz wo die PS4 hingestellt wird (wieder wie bei allen Konsolen) spielt dabei aber wieder eine Rolle, nimmt man ihr die "Luft zum atmen" macht sie sich halt ganz logisch auch lauter bemerckbar! Berichte das jemandem diese oder jene Konsole zu laut ist, gibt es bei allen Lagern.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Ich hatte mehrere Vaio Laptops und die hatten mit den Jahren und den neueren Modellen immer schlechtere, lautere Lüfter. Sony ging dies einfach völlig am Arsch vorbei, dem User wurde so alles zugemutet.

Davon kann ich ein Lied singen.
 
Radioactive Man schrieb:
Man könnte aber aufgrund solcher Berichte doch davon ausgehen, dass die PS4 zukünftig aufgrund der Entwicklung bei grafisch anspruchsvolleren und hardwarehungrigeren Titeln als bspw. Killzone weiterhin oder noch mehr Lärm macht. Eben bei Killzone soll die Lärmentwicklung der PS4 ja beträchtlich sein!?

kann ich nicht bestätigen, habe selber Killzone. Natürlich ist die Konsole dort lauter als z.b bei Fifa aber dennoch bleibt sie in einem akzeptablen Rahmen. Also mich stört das nicht. Ist ja nicht so das man ohne Ton zockt.

MFG XeonKing
 
snaapsnaap schrieb:
Wenn du TLOU spielen willst, kauf dir die PS4, dann bringt dir ne leisere XBOX ja nichts...

Allein um TLoU Remastered geht es mir gar nicht. Wäre halt das Bundle, welches ich bevorzugen würde.

snaapsnaap schrieb:
Nach allem was ich so gelesen hab, ist die Xbox wohl durchgänig leise, bei der PS4 gibts Schwankungen, jedoch ist das immer schwer zu vergleichen da die Leute unterschiedliche Auffassungen von laut haben.

Das stimmt wohl und auf Lautstärke reagiere ich empfindlicher, als so manch anderer.
 
Dann bestell sie online und schau ob sie laut oder leise ist, wenn sie zu laut sein sollte schick sie zurück, genau dafür ist ja das Widerrufsrecht!
 
Alle die bei Grafikkrachern glauben die eigene PS4 sei jetzt laut oder leise, messen doch einfach mal mit ihrem Smartphone, wie es hier beschrieben wird, und posten ihre Messwerte einfach danach:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautstaerke-ps4-luefter-messwertesammlung-only.1384133/

Aussagen wie, ich finde meine Ps4 ist leise, oder meine PS4 ist laut, ist doch rein subjektiv und hilft wenig weiter.

Es hängt sehr ab von der Konsole die man erwischt hat und acuh welches Game man gerade spielt.

MfG

FL
 
Zurück
Oben