• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lautstärke PS4 vs. XBox One

@ torsten1502

Dem kann ich nur zustimmen. Das Lautstärkeempfinden ist doch teils eine sehr subjektive Angelegenheit. Mir persönlich ist neben der reinen Lautstärke auch die Art der Nebengeräusche der Lüfter wichtig - bei meinem PC kann ich dies natürlich alles optimieren, jedoch nicht bei der PS4.

Vorgestern hatte ich nun endlich mit TLoU angefangen und konnte auch dort feststellen, dass die PS da schon ordentlich pustet - mit entsprechender Lautstärke des Tons geht das zwar unter, aber trotzdem bin ich mit der Lüfterlautstärke sowie der Klangcharakteristik der Kühlung der PS4 eher etwas enttäuscht - oder ich bin halt einfach nur zu anspruchsvoll oder zu empfindlich...

Wobei die XBox One ja offenbar zeigt, dass es wesentlich besser geht - dann ist das Gehäuse der Konsole halt etwas größer... kein Problem, wenn dadurch die Kühlung optimiert ist.

@ Dacode

Ein gutes Argument sind natürlich die jeweiligen Exklusivtitel. Interessieren dich Games wie TLoU, Uncharted, Infamous usw.? Die XBox One hat z.B. Titanfall, Halo usw.

Für mich persönlich kommt alleine aufgrund der Exklusivtitel leider nur die PS4 infrage.
 
Um ehrlich zu sein gibt es auf beiden Plattformen die Titel, die mich interessieren.
"MGS 5", "Silent Hills" , "Tomb Raider" (auch wenn was verspätet für PS4). Das einzige was ich missen werde ist Gears of War. Das hat mir damals richtig gut gefallen. Uncharted war auch richtig gut. Ist schwer. InFamous, TLoU interessieren mich nicht so.
Daher sagen jetzt wahrscheinlich alle: dann greif doch zur X1. Ja. :D
Aber die ganzen Features benötige ich nicht. Ich möchte was sicheres haben, mit dem ich langfristig glücklich bin. Damals sagten auch alle die PS3 ist der 360 hoch überlegen. Von der Hardware her war sie das auch...und wie hat es sich entwickelt? Genau. ;) Wobei man anmerken muss, dass die Entwicklung für die PS4 leichter ist, als für die X1. Naja.
 
Bei so einen Fall hilft nur eins, kauf dir beide*g* Oder halt das was in deinem Freundeskreis vorhanden ist.

MFG XeonKing
 
Ich hab beide kisten und kann dir sagen während die one quasi fast lautlos ist, dreht die ps 4 gerade in killzone oder tlou schon fast auf föhn lautstärke

Und ich hab die os4 geholt wegen tlou, war top game. Jedoch zocke ich nur auf der one wegen welten besserem joypad und vor allem xbox live. Das psn war zuletzt erst wieder tage downw, und dann noch direkt in der Woche Wartungsarbeiten. Bei ms undenkbar.

Zudem auch geilere Titel alla Titanfall, dr3, forza,halo, gears, killer instinct, crackdown etc. Aber gut das geschmackssache. Killzone hat mir dafür auf der os4 gefallen, aber thatts it leider
 
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Dann bestell sie online und schau ob sie laut oder leise ist, wenn sie zu laut sein sollte schick sie zurück, genau dafür ist ja das Widerrufsrecht!

Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist die Wertminderung. Eine neue Konsole ist sicherlich 10-15% weniger wert, wenn sie schon mal in Betrieb war. Zumindest sehen das viele Verkäufer so. ;)
Die Wertminderung kann nach dem Ausprobieren pauschal berechnet werden und ist nicht mit Schadensersatz (im Sinne eines Ausgleichs für eine vorsätzliche Beschädigung) zu verwechseln.
Ich habe (mal abgesehen vom Unternehmen mit dem Lächeln auf dem Karton) schon häufig Erfahrungen in der Richtung machen müssen. Die kostenfreie Rücknahme (nach Gebrauch wohlgemerkt) ist heutzutage eine Kulanzleistung. Leider, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PS4 höre ich aus 4m Sitzabstand nicht, was den Lüfter angeht. Das Einzige ist das Laufwerk beim jeweiligen, einmaligen Installationsvorgang. :)

Manchmal können aber auch Filzgleiter wahre Wunder bewirken: Meine alte PS3 übertrug ohne immer unschöne Vibrationen auf das Regal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die PS4 beim Release von FIFA 15 bei Media Markt gekauft.
Habe auch die aktuelle Revision ( CUH-1116A).
Ich kann nur sagen, dass meine PS4 sehr leise ist.
Man hört bei Battlefield 4 nur ein ganz kleines summen der Lüfter, aber kein richtig lautes aufdrehen.
Auch das Laufwerk dreht beim Start eines Spiels nur einmal kurz auf und ist anschließend die komplette Session still.
Bei FIFA15 hört man von der PS4 so gut wie gar nichts.

Am Samstag war ich bei meinem Kollegen und seine Konsole, war gegenüber meine, extremst laut. Sowohl bei FIFA15 als auch BF4.
Er hat sich die PS4 direkt beim Release gekauft.

Außer die Festplatte, sobald diese arbeitet, hört man minimal ein leichtes klicken, was aber denke ich normal ist.
Leider unterstützt die PS4 kein Sata 3, daher lohnt sich der Einsatz einer SSD meiner Meinung nicht.

Trotzdem bin ich von der PS 4 enttäuscht: PSN ist oft down und Apps gibt es auch so gut wie keine.
Hatte jahrelang Xbox live, sowohl bei der ersten Xbox als auch der Xbox 360 und dort war Xbox live nie offline. Zumindest habe ich es in all den Jahren nicht mitbekommen.
In Sachen Multimedia hat die One einfach viel mehr zu bieten.
 
nTs|Razor schrieb:
Ich hab beide kisten und kann dir sagen während die one quasi fast lautlos ist, dreht die ps 4 gerade in killzone oder tlou schon fast auf föhn lautstärke

Davon habe ich schon auf Youtube gehört, bzw. gesehen und gehört. Da ich selber eine fast lautlose PS4 habe kann ich echt nur sagen, dass das ein Fehler sein muss. Der Youtuber meinte dazu auch nur, dass sei erst seit ein paar Tagen so laut und er müsste nach Rücksprache mit Sony die PS4 einschicken.

Also "fönartig" ist nicht normal, nur um das kurz für alle Interessenten einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist "fönartig" bis zu einem gewissen Grad normal bei der ps4. Subjektives Empfinden.
Ausserdem macht es einen erheblichen Unterschied WAS und vor allem WIE LANGE ich spiele. Nach 2 bis 3 Stunden Killzone oder Infamous dreht jede ps4 am Rad.

Wie schon oft von mir geschrieben kommt es in erster Linie auf die Raumakkustik an.
Bei mir ist diese nämlich eher schlecht (Wohnzimmer mit Parkett, einige Ecken mit schlechten Resonanzen, TV Rack aus Glas).

Bei meinem Bruder das genaue Gegenteil. Bei ihm ist die ps4 leiser. Haben aber schon seine ps4 bei mir aufgebaut und siehe da, deutlich lauter.

Ich hatte mittlerweile ein paar ps4 hier. Die neueste (weisse) Revision finde ich einen Tick leiser (bei absolut gleichen Bedingungen).

Was bei der ps4 NICHT normal ist wäre wenn das Lüfterchen sprungartig immer wieder hoch dreht (hatte ich bei einer neuen ps4 mal).
 
Wir reden wohl aneinander vorbei. Es gibt Fälle, da ist die PS4 so abartig laut (tatsächlich "fönartig") das ist bereits nicht mehr subjektiv laut oder leise, das ist ganz objektiv zu laut und auch ein bekannter defekt. Leider finde ich gerade das Video nicht mehr wieder, aber wenn mir jemand etwas von "fönartig" erzählt und das sei ja subjektiv i.V.m. dieser Lautstärke kann ich das nur verneinen. Das ist ganz objektiv zu laut und fehlerhaft.

Aber wenn du nun mehrere PS4 hast, dann wird das bei Dir nicht der Fall sein und sie ist dir einfach nur subjektiv zu laut.
 
Dieses Video trifft es auf den Punkt.

Im Video kommt die Lautstärke natürlich immer "deutlicher" rüber. MGS sowie the Last of us dreht schon im Menü ohne zu zocken den Lüfter hoch. Das ist bei jedem so. Stellt man die ps4 vertikal (wie im Video) dreht ebenso jede ps4 höher als liegend.

Jeder der sagt die ps4 sei leise, soll mal bitte MGS oder the Last of us nur mal im Hauptmenü laufen lassen. Dann evtl. noch vertikal ;-)

Nicht falsch verstehen, hab ja selbst eine, aber leise ist keine ps4. Ich wünschte die ps4 hätte die Lautstärke einer One.
 
Hehe klar ist die PS4 kein Silent PC aber solche Videos zum Beweis für die Lautstärke sind immer sehr ungenau. Wenn ich meine Boxen voll aufdrehe, dann ist auch die PS4 lauter ;).
 
Fakt ist das die PS4 wirklich aufdrehen kann... Mittlerweile hab ich sie Näher am Fenster gestellt wo Kalte Luft eingesaut wird und ist seitdem um einiges Leiser ;)

Die One ist Kühl und Leise geblieben nach knapp 3 Stunden Forza Horizon 2 zocken
 
Mibibubu schrieb:
Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist die Wertminderung. Eine neue Konsole ist sicherlich 10-15% weniger wert, wenn sie schon mal in Betrieb war. Zumindest sehen das viele Verkäufer so. ;)
Die Wertminderung kann nach dem Ausprobieren pauschal berechnet werden und ist nicht mit Schadensersatz (im Sinne eines Ausgleichs
Das ist schlicht Falsch.
Bevor du solchen sorry "Blödsinn" schreibst befasse dich lieber genauer mit den gesetzlichen Regelungen zum Widerrufsrecht.
Für Normales Auspacken und Anschalten muss niemand irgendwas ausgleichen.
Ergänzung ()

cudi schrieb:

Eindeutig. Mir ist schon der Lüfter meiner Horizon TV Box zu laut. Ich habe auch eine WiiU da nervt das Rauschen vom Laufwerk auch extrem.
 
Bei meiner One (CoD AW Edition) nehme ich aus 3 Meter Entfernung auf jeden Fall ein Lüftergeräusch wahr. Wenn ich manchmal lese "bei 2 Meter hört man nix mehr" bin ich traurig ^^
 
Für Normales Auspacken und Anschalten muss niemand irgendwas ausgleichen.

Rein theoretisch doch. Das macht nur so gut wie Niemand. Aber du als Käufer musst dem Verkäufer den entstandenen Schaden durch deine Rückgabe ersetzen. Da er nun keine Neuware mehr hat und diese über seinen Marketplace als B-Ware verkaufen muss, ist ganz klar ein Schaden entstanden, der entschädigt werden müsste.

über § 357 Abs. 3 BGB, vorausgesetzt es wurde vor Kauf darüber informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben