Ubuntu auf Samsung Serie 5

flxldwg

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
676
Hi Leute,


ich wollte ganz gern mal Ubuntu auf meinem Samsung 530U3C installieren und habe schon mal gelesen, dass es da Probleme mit dem UEFI gäbe.
Ist das Problem mittlerweile behoben oder kann man sich durch die Linux Installation immernoch das MB zerschießen, bzw. wie kann man das umgehen?

Danke schon mal!
 
Der "Fehler" lag nicht seitens Linux sondern an fehlerhafter Programmierung des Uefi-Bios.
Soweit du also kein Biosupdate gefahren hast, kann es durchaus noch sein, dass du von diesem Problem betroffen bist.
Also Biosrevision herausfinden und beim Hersteller informieren? Alternativ Google...

Alternativ Secure Boot deaktivieren und Legacy benutzen. Rät intel allen Linuxusern bezüglich ihrer Hardwarelösungen ohnehin.
 
Danke dir, ich werd mir das BIOS mal genau anschauen.
Ergänzung ()

Hi, ich hoffe jetzt mal auf eure Hilfe. Habe im BIOS Secure Boot deaktiviert und auf "UEFI and CSM OS" sowie Fast Boot deaktiviert. Wollte Linux installieren, habe den Vorgang allerdings abgebrochen und kann nun leider nicht mehr normal booten.

Es kommt immer die Fehlermeldung "All boot Options are tried." (usw.).
Habe auch schon im BIOS wieder auf Standardeinstellungen gewechselt, keine Besserung
Ergänzung ()

Ubuntu lässt sich noch vom Stick starten, ich fürchte ich habe während der Installation (beim Partitionieren) Mist gebaut und mir meine SSD irgendwie falsch partitioniert...

Kann man das irgendwo einsehen und Windows halt einfach neu installieren?
 
Ok, also in meinem Fall Boot fähigen Stick.

Blöde Frage noch mal euch: es ist jetzt nicht so, dass ich mir aufgrund der Installation von Linux das MB geschrottet habe, oder? Ich meine das Notebook geht ja noch an und ich komme ins BIOS. Habe noch keine detaillierte Fehlerbeschreibung zu diesem Bug gefunden ...
 
Schwein gehabt ;)
Habe ja extra im BIOS auf UEFI and CSM OS gestellt, war mir im Nachhinein aber nicht mehr sicher.
Naja, alles halb so wild.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben