2 router per Wlan verbinden - Signalverstäkung

grashalm4

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
86
Moin Jungs,
Ich habe 2 Etagen, und möchte in jeder einen neuen Router installieren.

Jetzt möchte ich aber nur EIN WLan-netz haben. Sprich, dass der untere Router das WLAN signal verstäkt.
Die beiden Router sind NICHT per Kabel verbunden. das Wäre auch nur mittels DLAN-Adapter möglich.

auch soll am unteren Router per Lan ein PC angeschlossen werden.


möglichkeit 2 :
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA4220KIT-Powerline-Netzwerkadapter-Repeater-500Mbit/dp/B00C2ICYPC

sowas. was haltet ihr davon? würde für mein Problem ja auch funktionieren oder?
Welchen Router würdet ihr generell für mein Vorhaben vorschlagen?
 
Du kannst in der Regel jegliche Art von WLAN AP/Router nehmen und diese dann in den sog. Repeater Modus versetzen. In der Regel verwendet man keine Repeater, da es deutliche Nachteile hat.
 
Was für Router hast Du?
Fritz!Box?
Wenn ja, dann kannst Du eine FB als Basisstation verwenden und die zweite FB als Repater.
Mit BS Fritz!OS V. 6.X ist das kein Problem.
Du hast dann ein Netz und kannst an jedem Router auch per LAN dran gehen.

Edit:
Falls Du Besuch hast, kannst Du eine Gäste-Netz einrichten, das von Deinem Netz getrennt ist.
 
@DHC

Geht aber nicht mir älteren Modellen!

@TE

Einfach ein Repeater kaufen. Fritz Repeater 310 z.b. oder je nach Ausstattungswunsch die höherwertigen Modelle und natürlich kommt es darauf an ob du auch 5GHz oder AC Modelle hast.
 
Repeater funktionieren besser als Dlan Pitam!!! Sicherlich nicht bei ner 2m Stahlbetondecke aber das ist ne andere Geschichte. Son FritzRepeater ist die einfachste und günstigste Lösung
 
Sulgus schrieb:
Ich würde gern mal wissen, warum Repeater Müll sind.

Sie halbieren die nutzbare Bandbreite und sind naturgemäß Anfällig für Störungen.
 
Problem bei Wlan ist, das die Theoretische Bandbreite durch Signalverlust der Strecke + Störsignale anderer Signale im gleichen Band + Reflektionen + Fehlerkorrektur für durch die Störungen beschädigten Datenpakete reduziert wird. Gehen wir also z.B. von einem Wlan B/G aus welcher mit 54 mbits senden kann, kannst du bei besten Bedingungen 30% alleine für Fehlerkorrektur abziehen.
Dann hast du knappe 36 Mbits von deinen 54 als Bandbreite über die Luft übrig. Davon entfällt die Hälfte da ein Repeater nicht nur die Strecke zu deinem Endgerät sondern zeitgleich auch die Strecke zum Ausgangsrouter senden muss, bist also schnell mal bei 18 Mbits in einer Störungsfreien Umgebung. Ziehst du dann noch den Reichweitenverlust + Störung von anderen Wlannetzwerken + Dect-Telefone + Bluetooth + Babywarner ect ab hast du nur noch Schrott.

Praktischer ist ein Accesspoint (Kabel/DLAN gebunden) weil du dir hier die Funkstrecke vom Router zum AP sparst und die dadurch nicht verbrauchte Bandbreite wiederum für die Versorgung deiner Endgeräte verwenden kannst.






War ne grobe Hochrechnung, wer sich da wissenschaftlicher dran traut viel Spaß.




Edit:

Janz schrieb:
Repeater funktionieren #in den wenigsten Fällen, wenn sich die Hausverkabelung nicht für Dlan eignet weil andere Phase oder mieserable Verkabelung # besser als Dlan Pitam!!! Sicherlich nicht bei ner 2m Stahlbetondecke aber das ist ne andere Geschichte. Son FritzRepeater ist die einfachste und günstigste Lösung

Fixed that for you
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im groben ist es genau so. Jeder Meter denn der Repeater vom primären WLAN Netz entfernt ist, reduziert die maximale Datenrate zwischen diesen Geräten (logisch, das selbe passiert ja auch, wenn du dich mit dem Laptop vom WLAN AP entfernst). Der Repeater muss außerdem zwei Geräte gleichzeitig bedienen (WLAN AP mit primären WLAN Netz, WLAN Client wie z.B. das Notebook), weshalb von der Bandbreite, die am Repeater ankommt nur noch die Hälfte an den Client weitergegeben werden kann. Abhängig von der gewünschten zu erreichenden Übertragungsrate und Stabilität des Netzes muss man den Repeater also ziemlich nahe an den eigentlichen WLAN Sender aufstellen, was aber die Repeater Verteilfläche deutlich reduziert.
 
wer sowieso auf maximale Datenrate abzielt benutzt sowieso kein Wlan sondern Kabel! Mensch Kinder, und für aktuelle DSL/Kabel Internet Bandbreiten reichen Repeater solange sie vernünftig positioniert sind aus!
 
Jemand der überhaupt keinen Wert auf Datenrate verwendet, DER verwendet Repeating. Für aktuelle Internetverbindungen? Eine 50 oder 100 MBit Verbindung kann über eine normale WLAN Verbindung schon kaum (oder gar nicht) ausgelastet werden, von einem Repeater dazwischen brauchen wir gar nicht reden.

Ein Repeater ist eine absolute Sonderlösung (die so mancher Hersteller wie die Lösung aller Probleme verkauft) und sollte als solche auch kommuniziert werden. Da braucht man gar nichts schönreden.
 
ich habe einen TP-Link wr 1043ND als router. läuft auf 300mbit und mit 802.11B

Leitung haben wir 50k VDSL. aus dem Modem kommen 58K.

mir geht es darum, dass ich aus mehreren Routern EIN wlan netz bilden kann.
sei es durch eine Verbindung durch dlan oder halt nur per Funk

ich hab mich jetzt für diese Lösung entschieden
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA4220KIT-Powerline-Netzwerkadapter-Repeater-500Mbit/dp/B00C2ICYPC

ich möchte jetzt nicht unzählige Router oder Powerlines benutzen, da das ja alles potentielle Fehlerquellen sind und die geschwindigkeit bei jedem schritt reduziert.
 
Ist doch eine prima Lösung, wenn es bei dir gut läuft und dir die Leistung reicht :)

Soll nicht besserwisserisch sein, aber bitte vermeide "50k VDSL" - das bürgert sich im Moment ein und ich finde es schrecklich und für unbedarfte verwirrend. Es sind 50.000 (=50k) kbit/s, also wäre 50mbit/s besser ^^
 
Du kannst auch mit x Geräten ein Netzwerk aufspannen, man konfiguriert einfach jedes Gerät mit selben Netzwerknamen und Passwort. Das Roaming zwischen den Routern übernehmen die Geräte.
 
die geräte kommen am dienstag, ich werd berichten was schlussendlich unten ankommt:p

funktioniert das echt, wenn man mehrere router mit dem selben ssid ,kanal, sicherheitseinstellungen etc konfuguriert?
wenn man sich dann mit dem handy im haus bewegt müsste man doch im "anderen" Netzwerk eine neue ip bekommen oder?
 
Nein, da du nur einen DHCP-Server im Netz hast (hoffentlich), nämlich den Router (die anderen sind ja nun keine Router mehr, sonder Access Points) bekommst du jeweils die gleiche IP. Ansonsten, ja so funktioniert es.

Aber: du darfst NICHT den gleichen Kanal bei den APs einstellen, sondern verschiedene - die auch noch einen Abstand haben sollten (zB. 1, 6, 11).
 
also ich hatte bis vor kurzem 3 router, die alle DHCP an hatten hinternandergeklemmt.

also vom 1.router lan in den 2. bei WAN und dann halt nochmal.

da hat soweit auch funktioniert:D
 
Zurück
Oben